Dart Profis - Justin Smith - "The Saint"

Der Waliser Justin Smith spielt seit 2015 auf den sekundären PDC-Touren mit. Dabei konnte er auch schon ein Turnier auf der Challenge Tour für sich entscheiden. Den ganz großen Durchbruch schaffte "The Saint" aber noch nicht, den Profi-Status als Tourcard-Inhaber hat er noch nicht vorzuweisen. Einen Major-Auftritt gab es bei den UK Open 2020.

Start auf der Development Tour

Im Jahr 2015 begann Justin Smith seine PDC-Karriere im Alter von 17 Jahren auf der Development Tour. Hier war er in den nächsten Jahren permanent unterwegs und schnell konnte er dabei seine ersten Erfolge einholen. Im April erreichte er erstmals ein Achtelfinale, danach gab es allerdings viele Niederlagen in den ersten beiden Runden. Beim vorletzten Development Tour Turnier 2016 stellte er mit dem Viertelfinale eine neue persönliche Bestleistung auf und bei der anschließenden Q-School konnte er neun Spiele gewinnen. Für eine Tourcard reichte es nicht, aber er versuchte sich an den UK Open Qualifiern, kam aber über die letzten 128 nicht heraus. 2017 nahm er dann auf der Challenge Tour und Development Tour alle Events mit, einmal ging es auf der CT dabei ins Viertelfinale. Auch auf der Development Tour ging es in diese Runde, dort verlor er knapp gegen Dimitri van den Bergh.

UK Open Debüt und Challenge Tour Sieg

Auch 2018 ging es zur Q-School, auf der Development Tour gab es zwei Achtelfinals und so gab er sein Debüt bei der World Youth Championship, wo er es bis ins Achtelfinale schaffte. Nach einer weiteren erfolglosen Q-School erreichte er erstmals das Halbfinale auf der Development Tour, dasselbe gelang ihm kurze Zeit später auch auf der Challenge Tour. Dieses Ergebnis wiederholte er im August, wo er aber gegen David Evans verlor. Die World Youth Championship war schnell beendet, bei der Q-School ging es in ein Achtelfinale. 2020 gab er sein UK Open Debüt und siegte gegen Andy Jenkins, ehe er in den letzten 128 gegen Wesley Harms scheiterte. Im Jahr 2021 gab es zwei Viertelfinals auf der Challenge Tour, bei der Q-School 2022 kam er in die Final-Stage und erreichte ein Achtelfinale. Seinen großen Tag hatte er dann im Oktober, wo er das Challenge Tour Finale gegen Matthew Dennant gewinnen konnte. Auch 2023 ist Justin Smith wieder auf der Challenge Tour unterwegs, den großen Run gab es bisher aber nicht.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Justin Smith
Spitzname: The Saint (der Heilige)
Geburtstag: 05.07.1997
Geburtsort: Wales
Heimatort:
Wales
Nationalität: Wales
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2015
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Black Razor Edge 22g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"All Of The Lights" von Kanye West
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @justinsmithh3

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 128 2020

PDC-Turniere:
Pro Tour: Teilnahmen 2020
Challenge Tour:
1x Sieger 2020
Development Tour:
1x Halbfinale 2019
World Youth Championship:
1x Achtelfinale 2018
Q-School:
Teilnahmen 2017-2023

[zurück zur Auswahl]