Dart Profis - Matthew Dennant - "The Scholar"

Matthew Dennant

Matthew Dennant ist seit 2016 auf der PDC-Tour unterwegs. Drei Turniere konnte er auf der Challenge Tour bisher gewinnen, 2016 und 2024 war er jeweils bei der Q-School erfolgreich. 2017 konnte er auf der Pro Tour einmal ein Achtelfinale erreichen.

Drei Challenge Tour Siege

Matthew Dennant versuchte zunächst, auf der Development Tour Fuß zu fassen, was ihn mit einer Finalteilnahme 2012 auch direkt gelang. Für den Gewinn einer Tourcard reichte es jedoch noch nicht, aber bei den UK Open 2013 gab er sein Major-Debüt. Nach zwei Siegen gegen Amateure kam Dennant bis in die letzten 64, wo er sich allerdings Adrian Lewis beugen musste. An der World Youth Championship nahm der damals 21-Jährige ebenfalls teil, konnte aber kein Spiel für sich entschieden. Es folgte ein Sieg auf der Challenge Tour im Finale gegen Max Hopp, doch die großen Erfolge blieben daraufhin aus. Zwei weitere Male verpasste er die Tourcard und konnte auf den Nebentouren nur wenig Preisgeld einspielen. Diese Situation änderte sich bei der Q-School 2016, wo es dann endlich für den Profistatus reichte. In den ersten Monaten konnte Dennant zweimal zwei Spiele hintereinander auf dem Floor gewinnen, bevor er bei der European Darts Trophy 2016 sein European Tour Debüt gab. Dieses verlief mit einer Niederlage im Decider gegen Devon Petersen aber eher unglücklich. Durch das Achtelfinale beim ersten UK Open Qualifer 2017 qualifizierte sich der Walsaller erneut für das Hauptturnier. Nach einem Sieg gegen Zoran Lerchbacher folgte eine Niederlage gegen Benito van de Pas. Aufgrund dürftiger Ergebnisse auf dem Floor und nur noch einem European Tour Auftritt in Gibraltar reichte es Ende 2017 nicht für die Top 64 der Order of Merit und Dennant musste seine Tourcard wieder abgeben.

Erneuter Tourcardgewinn in 2024

Bei den International Darts Open war Dennant 2018 erneut dabei, scheiterte aber zum dritten Mal an der Auftakthürde. Eine konstante Challenge Tour ebnete Dennant den Weg zu den UK Open 2019, wo er Amateur Kevin Thoburn in Runde 1 unterlag. Auch die Qualifikation für das erste European Tour Event des Jahres gelang dem "Scholar" und dort auch der erste Sieg gegen Madars Razma. Gegen den Österreicher Mensur Suljovic bot er eine gute Partie, unterlag aber mit 4:6. Mit einem 5:4-Erfolg gegen Nathan Rafferty konnte er sich während des ersten Challenge Tour Wochenendes im Jahre 2020 seinen zweiten Titel sichern. Bei den UK Open war Dennant 2021 einmal mehr dabei, dieses Mal ging es aber nicht über Runde 1 hinaus. Titel Nr. 3 auf der Challenge Tour gab es im September 2021. Nachdem es dann etwas ruhiger um Dennant wurde, kehrte er 2024 als Tabellenführer der Q-School Rangliste auf die Profitour zurück. Daher waren die UK Open auch nichts Neues für Dennant, die trotzdem unter den letzten 96 früh endeten.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Matthew Dennant
Spitzname: The Scholar (der Gelehrte)
Geburtstag: 25.06.1991
Geburtsort: Walsall (England)
Heimatort:
Walsall (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Ein Sohn
Spielt Dart seit: 2008
Profi seit: 2016
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Unicorn 23g
Sponsoren:
Unicorn
Einlaufmusik:
"School's Out" von Alice Cooper
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Mattd_256

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 64 2013 und 2017

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Achtelfinale 2017
European Tour: 2. Runde European Darts Open 2019
Challenge Tour:
3x Sieger (1x 2013, 1x 2020, 1x 2021)
Development Tour:
1x Runner-Up 2012
World Youth Championship:
1. Runde 2013
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2016 und 2024

Foto-Credit: PDPA

[zurück zur Auswahl]