Dart Profis - Marcel Gerdon

Marcel Gerdon ist ein frisches Gesicht im deutschen Dartsport. Der Ludwigshafener spielte bis 2020 lediglich Turniere auf regionaler Ebene und im E-Dart, ehe er bei der Q-School 2020 erstmals auch bei der PDC in Erscheinung trat. Bei seinem Q-School-Debüt in Hildesheim konnte sich Gerdon am vierten Tag bis unter die letzten 64 spielen und damit Punkte für die Rangliste holen. Im weiteren Verlauf des Jahres nahm Marcel Gerdon auch an Qualifiern für die European Tour teil, wo er unter anderem mit einem Sieg gegen Franz Rötzsch auf sich aufmerksam machte. Über die zweite Runde kam der Rheinländer aber noch nicht hinaus. Im Jahr 2021 folgte dann seine zweite Q-School Teilnahme, wo er mit konstanten Leistungen überzeugte. Mühelos qualifizierte er sich für die Final Stage, dafür erreichte er unter anderem ein Viertelfinale. In der Finalrunde erreichte Gerdon dann zweimal die Runde der letzten 64. Dennoch hatte seine Konstanz offensichtlich die PDC Europe überzeugt, denn im Zuge der Erweiterung der Super League Darts Germany erhielt Gerdon eine Einladung für die Gruppenphase als einer von insgesamt 24 Spielern. Damit gab der 23-Jährige im April sein Debüt in der Super League in Niedernhausen, wo er sich durch die Vorrundengruppe kämpfte. Als Gruppensechster schied er dann allerdings in der Hauptrunde aus. Auf der Development Tour schaffte es Gerdon einmal ins Achtelfinale. Auf der Challenge Tour erreichte er beim vorletzten Event des Jahres sogar das Halbfinale, wo er erst vom späteren Gesamtsieger Matt Campbell bezwungen wurde. Im November auf der Development Tour ging es noch einen Schritt weiter, dort gab es eine Niederlage im deutschen Duell gegen Fabian Schmutzler. In 2022 war nicht allzu viel zu sehen von Gerdon, der aber im November wieder an der Super League teilnahm und erneut sich in die Hauptrunde spielen konnte. 2023 gab es im Grunde dasselbe Bild, doch dieses Mal überstand er die Gruppenphase der Super League nicht. Auf der 2024 neu geschaffenen PDC Europe Next Gen konnte sich Gerdon im ersten Event ins Halbfinale vorspielen und verpasste das Finale nach Matchdarts gegen Dragutin Horvat. Auch beim dritten und vierten Turnier ging es bis in die Vorschlussrunde.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Marcel Gerdon
Spitzname: -
Geburtstag: 22.12.1998
Geburtsort: Ludwigshafen am Rhein
Heimatort:
Ludwigshafen am Rhein
Nationalität: Deutschland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2020 (PDC)
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
DiD Marcel Gerdon V1 Steeldarts
Sponsoren:
individual-darts.de – Hans Haas Fa. Creaktiv
Einlaufmusik:
"You'll Never Walk Alone" - Gary and the Peacemakers
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -
Facebook: Marcel (https://www.facebook.com/massi.gerdon)

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Challenge Tour: 1x Halbfinale 2021
Development Tour:
1x Runner-Up 2021
Q-School: Teilnahme 2020, 2021, 2022 und 2024
PDC Europe Super League:
Hauptrunde 2021 und 2022
PDC Europe Next Gen: 3x Halbfinale 2024

[zurück zur Auswahl]