Dart Caller - Paul Hinks - "Flawless"

Der Engländer Paul Hinks war einer der vier Caller bei der PDC und übernahm 2004 den Platz von Freddie Williams. Der Mann mit der polierten Glatze besitzt eine klare Stimme und ist dafür bekannt, nur sehr selten Fehler zu machen, trotzdem stand er in seiner nahezu gesamten Karriere immer im Schatten von Russ Bray und/oder George Noble. Dennoch hat natürlich auch Hinks mehrere Major-Finals gecallt und stand auch beim WM-Finale als Caller und damit Hauptschiedsrichter am Board. Hinks fungierte (wie so viele Caller vor ihm) in lokalen Dart-Ligen zunächst als Schreiber und stieg dann zum Caller für das County-Team von Yorkshire auf, wo Dennis Priestley auf ihn aufmerksam wurde. Dieser legte Hinks dann nahe, sich bei der PDC vorzustellen und beim World Matchplay 2004 bekam er die Chance, sich auf der großen Bühne zu beweisen und nutzte diese.

Sechs Jahre später durfte er an gleicher Stelle seinen ersten 9-Darter callen, als Raymond van Barneveld gegen Denis Ovens das perfekte Spiel erzielen konnte. Hinks war auch der Caller in jenem historischen Match zwischen Robert Thornton und James Wade, in dem beide beim World Grand Prix 2014 im Modus Double-In-Double-Out einen 9-Darter warfen. Danach sollten noch weitere sechs TV 9-Darter für Hinks folgen. Seit 2021 callt Hinks nicht mehr bei der PDC, auch wenn der Abschied nie offiziell verkündet wurde. Nach eigener Aussage wurde Hinks mitgeteilt, dass Huw Ware nun die neue Nr. 4 der PDC wäre und er dadurch auf den fünften Platz abgerutscht wäre. Sollte die PDC einmal einen fünften Referee benötigen, würde man sich gerne noch einmal bei ihm melden. Aktuell ist der Mann aus South Kirby immer wieder bei der Modus Darts Online League zu sehen und auch bei der World Senior Darts Championship war Hinks neben Charlie Corstorphine einer der beiden Caller. Seit Jahren ist Hinks ebenfalls einer der Botschafter für die JDC.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Paul Hinks
Spitzname: Flawless (makellos)
Geburtstag: 19.02.1956
Heimatort:
South Kirby, Yorkshire (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Callt seit: 2004
Offizielle Website: -
Twitter: @paul_hinks2

Gecallte 9-Darter:

Premier League 2020: Michael Smith gegen Daryl Gurney
Players Championship Finals 2019: 
Michael van Gerwen gegen Adrian Lewis
European Championship 2017:
Kyle Anderson gegen Michael van Gerwen
Premier League 2017:
Adrian Lewis gegen Raymond van Barneveld
Premier League 2016: Adrian Lewis gegen James Wade
PDC-WM 2016: Gary Anderson gegen Jelle Klaasen
World Grand Prix 2014: Robert Thornton gegen James Wade
World Grand Prix 2014: James Wade gegen Robert Thornton
PDC-WM 2014: Kyle Anderson gegen Ian White
European Championship 2011: Adrian Lewis gegen Raymond van Barneveld
World Matchplay 2011: John Part gegen Mark Webster
World Matchplay 2010: Raymond van Barneveld gegen Denis Ovens


[zurück zur Auswahl]