Dart Profis - Sebastian Pohl

Sebastian Pohl

Trotz seines jungen Alters ist Sebastian Pohl schon lange im Dartgeschäft dabei. Für den IFP München spielt Pohl schon seit geraumer Zeit in der DDV-Bundesliga und konnte darüber hinaus früh einige Erfolge im Bayerischen Dartverband vorweisen. Ab 2014 ist der Deutsche auch international unterwegs und versuchte sich zunächst an European Tour Qualifikationen. Erstmals ins Boardhalbfinale schaffte er es mit 21 Jahren beim Qualifier für das European Darts Matchplay. Mit dem Achtelfinale bei den Italian Grand Masters 2016 konnte Pohl sein bis dahin bestes Ergebnis bei der WDF einfahren. Seit 2017 spielt der Münchner auch die Development Tour der PDC und konnte bei seinem sechsten Turnierstart das Achtelfinale erreichen, wo er an Adam Hunt scheiterte. Bei den Austrian Open ging es 2017 bis ins Viertelfinale, ein Jahr später qualifizierte sich Pohl mit dem dreimaligen Erreichen der letzten 32 in der Development Tour für die PDC World Youth Championship. In seiner Gruppe gewann Pohl allerdings kein Spiel, versuchte sich daraufhin aber trotzdem bei der Q-School. Zweimal kam er unter die letzten 64, eine Runde weiter ging es bei den German Open 2019. Auch beim DDV war der Bayer bereits erfolgreich, spielte sich ins Finale der Waterkant Trophy und schloss die Saison 2018/2019 in den Top 5 ab. Er rückte kurzfristig für den erkrankten Philipp Hagemann ins WDF World Cup Team, unterlag im Einzel in Runde 1 aber Dartlegende Paul Lim. Ende Januar 2020 siegte Pohl beim DDV-Turnier in Steinfurt, zuvor nahm er erneut an der Q-School teil. Auch im Februar in Flensburg war Pohl erfolgreich. Zum ersten Mal qualifizierte sich Sebastian Pohl 2020 für die European Tour in Riesa, wo er gegen Danny Noppert ein Leg gewann.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Sebastian Pohl
Spitzname: -
Geburtstag: 31.03.1995
Geburtsort: München
Heimatort:
München
Nationalität: Deutschland
Familienstand: -
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 2010
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
L-Style
Einlaufmusik:
 "Tubthumping" von Chumbawamba
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde International Darts Open 2020
Challenge Tour:
2x Letzte 64 (1x 2019 und 1x 2021)
Development Tour:
1x Achtelfinale 2017
World Youth Championship:
Gruppenphase 2018
PDC Europe Next Gen: 
1x Achtelfinale 2024
Q-School:
Teilnahme 2018, 2019, 2020 und 2021

BDO-Major:
WDF World Cup:
Letzte 128 2019

Weitere Turniere:
DDV Flensburg: Sieger 2020
DDV Steinfurt:
Sieger 2020


Foto-Credit: DDV

[zurück zur Auswahl]