Belgian Darts Open: Price zu stark für Clemens, Wright schlägt MvG

Samstag, 9. März 2024 23:09 - Dart News von dartn.de

Gerwyn Price bei den Belgian Darts Open 2024

Für Gabriel Clemens und Lukas Wenig ist in Runde zwei der Belgian Darts Open Schluss. Die Premier-League-Spieler Gerwyn Price und Rob Cross setzten sich in den jeweiligen Duellen durch, Cross musste gegen Wenig in den Decider. Somit verbleibt Ricardo Pietreczko als einziger deutscher Spieler im Turnier. Peter Wright bezwang Michael van Gerwen, obwohl er zweimal die Darts wechselte, und Luke Humphries überragte mit einem weiteren Average von über 110 Punkten.

Endspurt von Price gegen Clemens

Mit einem knappen 4:6 ist Gabriel Clemens gegen Gerwyn Price ausgeschieden. Price legte mit einem 11-Darter sofort eine Messlatte, hätte aber durchaus 1:2 in Rückstand geraten können. Nach drei Fehlern auf der D20 von Clemens staubte der "Iceman" per 78er-Finish ab, bevor 19 Darts zum 3:1 reichten. Clemens fing sich mit einem 11-Darter und glich zum 3:3 aus. Dann hatte er selbst Glück, dass Price das 5:3-Break verpasste und konnte 80 Punkte in zwei Darts räumen. Der Waliser hatte aber den längeren Atem, stand in den nächsten Legs jeweils nach zwölf Darts auf Doppel und machte damit den Sieg fest.

Wenig unterliegt Cross im Decider

Lukas Wenig erwischte einen hervorragenden Start in sein Zweitrundenspiel. Im ersten Leg bestrafte er vier Fehler von Rob Cross mit einem 77-Checkout, im zweiten checkte er 76 auf Tops zum 12-Darter und im dritten 130 auf dem Bullseye zum zweiten Break. Dann jedoch vergab auch Wenig vier Darts auf Doppel und ließ Cross somit ins Spiel. Der ehemalige Weltmeister legte Legs in 13, 12 und 13 Darts nach und ging mit 4:3 in Führung. Mit einem starken 14-Darter unterbrach Wenig die Serie und glich aus. Cross blieb bei eigenem Anwurf mit einem 76-Checkout auf der D4 stabil, gab Wenig gegen die Darts keinen Druck mit - 5:5! Im Decider scorte Cross besser und holte sich im 15 Darts das 6:5.

Wright wechselt zweimal die Darts und besiegt MvG

Michael van Gerwen musste gegen seinen Premier-League-Konkurrenten Peter Wright eine 4:6-Niederlage hinnehmen. Jeweils in der sechsten Aufnahme brachten beide ihre Anwurflegs durch, bevor Wright in 15 Darts zum 4:2 breaken konnte. Der Schotte gab den Vorteil jedoch wieder aus der Hand, nachdem er beim Stand von 4:3 seine Darts gewechselt hatte. Unter großem Druck checkte er dann aber 114 Punkte mit den Darts, die er zu Beginn der Partie gespielt hatte. Damit rettete er seinen Anwurf zum 5:4. Van Gerwen ließ anschließend zwei Darts auf Doppel liegen, woraufhin Wright auf Tops zum Sieg kam.

Humphries überragt gegen Wade

Beinahe hätte Luke Humphries seinen zweiten European-Tour-Whitewash nacheinander gegen James Wade hingelegt. In 10, 16, 13, 14 und 12 Darts sprintete die Nummer eins der Welt zu einer 5:0-Führung. In drei dieser Legs vergab Wade genau einen Dart, davon zweimal aufs Bullseye und einmal auf Tops. Der Routinier rettete seine Ehre jedoch mit einem 84-Checkout auf der D11, nachdem Humphries einen Dart auf Tops zum Whitewash verpasst hatte. Allerdings war der Weltmeister direkt im Folgeleg mit einem 11-Darter zur Stelle, der den 6:1-Erfolg mit einem Average von über 110 Punkten besiegelte.

Luke Humphries - Belgian Darts Open 2024

Littler zu gut für Ratajski

Weniger dramatisch als am Vorabend gegen Jose de Sousa zog Luke Littler in die zweite Runde ein. Gegen Krzysztof Ratajski hatte der Shooting Star nur zu Beginn Mühe, im Gleichschritt ging es zum 3:3. Dann zog Littler das Tempo an, holte sich in 14 Darts das 4:3, in 11 Darts das Break zum 5:3 und in 14 Darts das 6:3. Ein bisschen frostig war die Stimmung auf der Bühne und beim Handshake, nachdem Ratajski aus der falschen Flasche getrunken hatte.

Pietreczko trifft auf Ryan Joyce

Ryan Joyce heißt der morgige Achtelfinal-Gegner von Ricardo Pietreczko. Überraschend nahm er den an Nr. 1 gesetzten Dave Chisnall mit 6:5 aus dem Turnier. Beide hatten zu Beginn ihre Probleme mit den Doppeln, die Joyce dann mit einem 120er-Checkout zum 3:1 abschüttelte. Chisnall stoppte den Lauf per 11-Darter zum 2:4 aus seiner Sicht und glich wenig später mit einer 144 aus. Im Decider vergaben beide Matchdarts auf der D20, ehe Joyce den Vorteil des Anwerfers nutzen konnte.

Home-Run von De Decker geht weiter

Mike De Decker könnte vor heimischem Publikum den Einzug in sein zweites European-Tour-Viertelfinale schaffen, heute bezwang er Michael Smith mit 6:2. Der "Bully Boy" lief nach drei frühen Fehlversuchen auf der D18 einem 0:3-Rückstand hinterher, checkte aber 76 Punkte zum Anschluss. Einen Dart auf Tops vergab er dann zum Ausgleich und De Decker kam davon. Mit einem 112er-Finish war die Vorentscheidung gefallen, in 14 Darts der Sieg eingeholt.

Bunting bezwingt Rock im Decider

Mit dem Masters Champion Stephen Bunting zog der an Nummer sechs gesetzte Josh Rock ein denkbar schweres Los. Unbeirrt stellte der Nordire früh auf 2:0, ließ sich dann jedoch den Schneid abkaufen. Bunting holte sich vier Darts nacheinander, das 4:2 mit einem 142-Checkout auf der D11 zum 12-Darter. Dann jedoch konterte Rock mit einem 90-Checkout auf dem Bullseye zum nächsten 12-Dart-Break. Es folgten drei starke Leggewinne mit Anwurf, ehe Bunting im Decider unter Druck 81 Punkte auf dem Bullseye zum Sieg checkte.

 


Am morgigen Finaltag wird zunächst ab 13:00 Uhr MEZ das Achtelfinale ausgetragen. Am Abend ab 19:00 Uhr MEZ wird dann die Finalsession mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgespielt. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Samstag-Abend:

Samstag, 09.03.2024:
Abend-Session:

2. Runde:
Dave Chisnall (1) 5-6 Ryan Joyce (89,40 - 89,25)
Michael Smith (11) 2-6 Mike De Decker (87,55 - 94,35)
Gerwyn Price (3) 6-4 Gabriel Clemens (101,21 - 92,90)
Michael van Gerwen (8) 4-6 Peter Wright (93,00 - 91,81)
Krzysztof Ratajski (13) 3-6 Luke Littler (95,60 - 97,05)
Luke Humphries (2) 6-1 James Wade (110,65 - 89,19)
Josh Rock (6) 5-6 Stephen Bunting (99,22 - 97,79)
Rob Cross (7) 6-5 Lukas Wenig (96,33 - 92,30)

Vorschau Finaltag:

Sonntag, 10.03.2024:
Nachmittags-Session:
 
(ab 13:00 Uhr MEZ)
Achtelfinale:
Ryan Joyce - Ricardo Pietreczko
Peter Wright - Jonny Clayton
Damon Heta - Luke Littler
Joe Cullen - Jermaine Wattimena
Luke Humphries - Ryan Searle
Rob Cross - Danny Noppert
Gerwyn Price - Gary Anderson
Stephen Bunting - Mike De Decker

Sonntag, 10.03.2024:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Joyce/Pietreczko - Wright/Clayton
Heta/Littler - Cullen/Wattimena
Humphries/Searle - Cross/Noppert
Price/Anderson - Bunting/De Decker

Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der Belgian Darts Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem werden die Belgian Darts Open auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zur Belgian Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Darts

[mk/dj]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed