Dart WM 2023: Anderson kämpft sich durch - Williams wirft Wade raus

Donnerstag, 22. Dezember 2022 23:45 - Dart News von dartn.de

Gary Anderson bei der Dart WM 2023 in London

Die Abend-Session von Tag 8 der PDC-WM 2023 im Alexandra Palace von London hatte einiges zu bieten. Während sich Gary Anderson an seinem 52. Geburtstag mit 3:1 gegen Madars Razma durchsetzen konnte, gelang es Jim Williams mit James Wade die Nr. 8 der Setzliste aus dem Turnier zu nehmen. Im letzten Spiel des Abends feierte Vincent van der Voort einen ungefährdeten 3:0-Erfolg über Cameron Menzies.

Anderson kämpft sich gegen Razma durch

Es war ein hartes Stück Arbeit für Gary Anderson, der am Ende dennoch Madars Razma mit 3:1 bezwang. Anderson eröffnete mit einem 94er-Finish und checkte auch 100 Punkte in Leg 2. Der Schotte vergab daraufhin die ersten drei Setdarts, so dass Razma die D1 traf und auf der D4 ausgleichen konnte. Den Decider des ersten Satzes durfte Anderson dann beginnen und schloss ihn erfolgreich mit einem 13-Darter ab. Der zweifache Weltmeister breakte zu Beginn von Satz 2 mit einem 76er-Finish, musste dann aber auf 40 Punkten wartend mit ansehen, wie Razma 121 Punkte auf dem Bullseye auswarf. Der Lette checkte auch noch 134, auf der D10 erzwang Anderson den Decider. Hier setzte der lettische Pro Tour Qualifikant wie im gesamten Match auf der T19 Nadelstiche und stellte auf der D16 auf 1:1 in den Sätzen. Nach zwei Holds in Satz 3 konnte Anderson 124 Punkte nicht auschecken und Razma knipste im Gegenzug 154 aus. Der "Flying Scotsman" holte sich per 15-Darter das direkte Re-Break, erneut musste Leg 5 entscheiden. Hier verpassten beide Akteure einige Setdarts, am Ende war es Anderson, der die D4 zur 2:1-Satzführung verwandelte. Auch der vierte Durchgang sah sich zunächst zwei Holds entgegen, ehe Anderson nach einem 121er-Bullfinish gegen die Darts nur noch ein weiteres Leg brauchte. Das Geburtstagskind vergab allerdings alle seine ersten fünf Matchdarts, so dass "Razmatazz" nochmal das Break gelang. Der Lette scorte allerdings im fünften Leg zu schwach, womit Anderson erneut als Erster auf den Doppeln war und 110 Punkte zum Matchgewinn checkte.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Gary Anderson gewann wie vor zwei Jahren seine Erstrundenpartie gegen Madars Razma, nur sechs andere Spieler hat er mehrmals bei der WM geschlagen. Wie bereits in seinen letzten drei Spielen bei der Weltmeisterschaft produzierte er mindestens drei Highfinishes, so beendete er im letzten Satz mit Checkouts von 52, 121 und 110 jedes Leg mit einem Kombinationsfinish.

  • Nachdem Madars Razma bereits den Rekord für meiste Treffer auf der Triple 19 in einem Spiel über die Distanz „Best of 5 Sets“ in Runde 1 aufstellte, baute er diesen Bestwert heute auf 57 Triple 19er in einer Partie aus. Fünf 171er, eine 174 und eine 177 warf der Lette gegen Anderson, fünf dieser Aufnahmen kamen bereits zu Beginn der Legs. In 15 der 20 Legs zielte Razma mit seinem allerersten Dart auf die Triple 19.

 

Williams schmeißt Wade raus

Jim Williams bei der Dart WM 2023 in London

Für die bisher größte Überraschung des Turniers sorgte im zweiten Spiel des Abends Jim Williams, der mit James Wade die Nr. 8 der Setzliste mit 3:2 aus dem Turnier warf. Die ersten beiden Legs waren jeweils Breaks, Williams schaffte seines mit einem 107er-Checkout. Der Waliser musste allerdings auch sein zweites Anwurfleg abgeben und Wade checkte 94 Punkte zum 1:0 in den Sätzen. Wade machte mit einem 107er-Check weiter, Williams glich aber erst per 15-Darter aus und stellte durch zwei Checkouts von 71 und 119 auf 1:1 in den Sets. "The Quiff" nahm nun weiter Fahrt auf und holte sich Satz Nummer 3 zu , auch da sein Gegner im zweiten Leg vier Doppel verpasste und Williams seinerseits mit einem 80er-Finish den Satzgewinn eintütete. "The Machine" behielt aber zunächst die Ruhe und holte sich in 18, 14 und 15 Darts inkl. 84er-Finish den 2:2-Satzausgleich. Unter Druck te Williams zu Beginn des Entscheidungssatzes 66 Punkte, Wade hielt auf der D20 dagegen. Williams ging auf der D16 wieder in Front und da der Waliser Leg 4 mit einer 180 und einer 140 begann, bekam der Mann aus Presteigne Powys Matchdarts, von denen der dritte Dart in der D20 saß.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Das Spiel zwischen James Wade und Jim Williams war die erste Begegnung bei der Weltmeisterschaft 2023, in der beide Spieler mindestens die Hälfte ihrer Versuche auf die Doppel trafen. Bei James Wade stand bis zum zweiten Legs des dritten Satzes noch eine 100% Doppelquote. Auf der anderen Seite verwandelte Williams acht seiner zehn Versuche auf die Doppel mit dem dritten Dart.

  • Auch wenn James Wade für lediglich zwei seiner Gewinnlegs mehr als 16 Darts benötigte, ging er letztendlich gegen Jim Williams raus und verlor somit zum ersten Mal seit 2018 und erst zum vierten Mal überhaupt seine Auftaktpartie bei der WM. Besonders mit den Darts brachte er zum Schluss nicht mehr sein Scoring an das Board, in seinen letzten drei Anwurflegs stand er noch über 200 Punkten nach neun Darts.

Hempel unterliegt Humphries nach Achterbahnfahrt

Knapp eine Woche nach seinem Erstrundenerfolg über Keegan Brown forderte Florian Hempel am achten WM Tag in Luke Humphries einen der Mitfavoriten auf den Weltmeistertitel. Im Vergleich zu vergangenem Jahr, als Hempel noch sensationell Dimitri van den Bergh mit 3:1 geschlagen hatte, ging es diesmal in den entscheidenden fünften Satz. Hier hatte Humphries das bessere Händchen und gewann am Ende mit 3:2. Alle weiteren Infos und Statistiken zu diesem Spiel haben wir in einer eigenen Newsmeldung zusammengefasst: [zur Newsmeldung inkl. Statistiken]

Van der Voort mühelos in der nächsten Runde

Vincent van der Voort bei der Dart WM 2023 in London

Im letzten Spiel des Abends konnte sich der Niederländer Vincent van der Voort gegen den Schotten Cameron Menzies klar mit 3-0 durchsetzen. Der als Nr. 28 gesetzte Spieler ließ bereits im ersten Satz überhaupt keine Zwifel zu und konnte diesen in 16, 14 und 13 Darts glatt mit 3:0 gewinnen. Im zweiten Satz gelang Menzies sein erster Leggewinn direkt zu Beginn mit einem 17-Darter. Für mehr reichte es aber auch in diesem Satz nicht. Mit einem 18-Darter und einem 121-Finish nach 12 Darts stellte der „Dutch Destroyer“ auf 2:1. Daraufhin verpasste Menzies 3 Darts auf die Doppel 10, wodurch sich Van der Voort den zweiten Satz sicherte.

Im dritten Satz holte sich der Niederländer sein Anwurfleg, ehe Menzies seine stärkste Phase im Spiel hatte. Mit zwei 14-Darter ging er mit 2-1 in Führung und erarbeitete sich dann 5 Set-Darts, die er aber alle nicht im gewünschten Doppel unterbringen konnte. Van der Voort staubte das Leg zum 2-2 ab und sorgte im Decider mit einem 13-Darter für den Einzug in die dritte Runde.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Vincent van der Voort gewann gegen Cameron Menzies wie in den vergangenen fünf Jahren seine erste Partie im Alexandra Palace, diesen ersten Auftritt überstand er zuletzt gegen Max Hopp bei der WM 2017 nicht.

  • Am heutigen Abend stellte Vincent van der Voort mit 56,3% seine höchste Doppelquote bei der Weltmeisterschaft seit Dezember 2017 auf und verpasste in keinem Leg mehr als zwei Versuche auf die Doppelfelder.

 

Morgen ist der letzte Tag vor der Weihnachtspause. Am Nachmittag ab 13:30 Uhr MEZ spielt u.a. Rob Cross, am Abend ab 20:00 Uhr MEZ gibt es das Spiel von Martin Schindler gegen Martin Lukeman sowie die Matches von Danny Noppert, Jonny Clayton und Joe Cullen. DAZN und Sport1 übertragen beide Sessions live.

Ergebnisse Donnerstag-Abend:

Donnerstag, 22. Dezember 2022
Abend-Session:
Gary Anderson (11) 3-2 Madars Razma (R2) (3:2, 2:3, 3:2, 3:2) - (96,39 - 90,96)
James Wade (8) 2-3 Jim Williams (R2) (3:1, 1:3, 0:3, 3:0, 1:3) - (91,01 - 90,49)
Luke Humphries (5) 3-2 Florian Hempel (R2) (2:3, 3:0, 1:3, 3:0, 3:1) - (90,95 - 86,47)
Vincent van der Voort (28) 3-0 Cameron Menzies (R2) (3:0, 3:1, 3:2) - (90,78 - 88,31)
[zur Newsmeldung des Spiels Humphries-Hempel]

Vorschau Freitag:

Freitag, 23. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
(ab 13:30 Uhr MEZ)
Brendan Dolan (26) - Jimmy Hendriks (R2)
Chris Dobey (22) - Martijn Kleermaker (R2)
Ross Smith (19) - Darius Labanauskas (R2)
Rob Cross (6) - Scott Williams (R2)

Freitag, 23. Dezember 2022
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Martin Schindler (29) - Martin Lukeman (R2)
Danny Noppert (9) - David Cameron (R2)
Jonny Clayton (7) - Danny van Trijp (R2)
Joe Cullen (13) - Ricky Evans (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 9. Turniertag - Nachmittags-Session:

  • Brendan Dolan erzielte bei den Players Championship Turnieren in diesem Jahr einen Average von 93,10 Punkten, sein Average bei den restlichen Veranstaltungen lag mit 91,69 klar darunter. Auf der European Tour kam er bei seinen letzten fünf Spielen nur einmal über die 95er-Marke und schied bei fünf seiner sieben Turniere als gesetzter Spieler direkt in Runde 2 aus.
  •  Im Jahr 2021 stellte Chris Dobey mit 97,31 Punkten im Schnitt noch den achthöchsten Average auf der Tour auf. Obwohl sich dieser Average in 2022 um zwei Punkte verschlechterte, verdoppelte er seine Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr und gewann 25 Spiele mehr. Bei den European Darts Championship schlug er nach elf Niederlagen erstmals Michael van Gerwen, dieser könnte bei der WM im Viertelfinale warten.
  • Ross Smith hat in der zweiten Jahreshälfte in 565 Legs 212 180er an das Board gebracht, mit durchschnittlich 0,375 180er pro Leg hatte er dahingehend die beste Quote aller Tourspieler. Während Smith im gesamten Jahr nur 40,86% der Legs gegen den Anwurf gewann, breakte er bei seinem Gewinn der European Darts Championship den Gegner häufiger, als er Legs gegen die Darts verlor.
  • Scott Williams ist neben Dirk van Duijvenbode der einzige Spieler, der bisher bei dieser WM eine zweistellige Anzahl an 180ern in einer Partie warf. Die Hälfte seiner zehn 180er kamen gegen Ryan Joyce im ersten Satz. In diesen Satz erzielte er mit einem 115,92 Average den höchsten WM-Average eines Spielers in seinem allerersten Satz und überbot den bisherigen Rekord um sechs Punkte.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 8:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC/Steven Paston

[mvdb/ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed