Dart WM 2023: Cross und Smith überzeugen

Freitag, 23. Dezember 2022 17:54 - Dart News von dartn.de

PDC-WM 2023 - Tag 9 Nachmittag - Rob Cross

In der letzten Nachmittags-Session der PDC-WM 2023 vor der Weihnachtspause setzten sich im Alexandra Palace von London alle vier gesetzten Spieler durch. Während Rob Cross bei seinem 3:1-Erfolg über Scott Williams eine starke Leistung bot, überzeugte auch Ross Smith beim 3:1 über Darius Labanauskas mit einem 101er-Average. Zudem ließ Chris Dobey bei seinem 3:0-Auftaktsieg über Martijn Kleermaker nichts anbrennen und Brendan Dolan gewann unspektakulär gegen Jimmy Hendriks.

Dolan gewinnt zähe Partie gegen Hendriks

Es war nicht gerade ein Leckerbissen, den Brendan Dolan und Jimmy Hendriks zum Auftakt des letzten Tages vor der Weihnachtspause lieferten. Am Ende war es der "History Maker" Dolan, dem es gelang, ein wenig näher an seine Normalform heranzukommen und somit die Bühne mit einem 3:1-Sieg im Gepäck zu verlassen. Nach einem 16-Darter zum Start checkte Dolan 87 Punkte, verpasste dann aber erste vier Setdarts. So gelang Hendriks sein erster Leggewinn, der Niederländer musste den Satz nach drei verpassten Doppeln im vierten Leg aber mit 1:3 abgeben.

PDC-WM 2023 - Tag 9 Nachmittag - Brendan Dolan

Satz Nummer 2 war vor allem geprägt durch viele verpasste Doppel auf beiden Seiten, dennoch ging Dolan hier glatt in zweimal 19 und 12 Darts durch. Der Nordire checkte in seinen ersten beiden Anwurflegs im dritten Satz 74 und 61 Punkte, schaffte es aber nicht, gegen die Darts für die Vorentscheidung zu sorgen, so dass Hendriks im fünften Leg 80 Punkte auf brachte, um auf 1:2 in den Sätzen zu verkürzen. Viel mehr gelang "Captain Jimmy" allerdings im Anschluss nicht mehr, in 17, 15 und 14 Darts machte Dolan den Drittrundeneinzug perfekt.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Brendan Dolan fuhr gegen Jimmy Hendriks seinen 14. Sieg bei der Weltmeisterschaft ein und glich so mit seinem Landsmann Daryl Gurney aus, der bisher alleiniger nordirischer Rekordsieger im Alexandra Palace war. Im dritten Satz beendete Dolan ein 61er-Finish auf der Doppel 13 und ist damit erst der vierte Spieler, der auf diesem Doppelfeld ein Leg bei der diesjährigen WM gewinnen konnte.
  • Bevor er im dritten Satz schließlich die Doppel 20 zum 19-Darter traf, konnte Jimmy Hendriks kein Leg mit den Darts gegen Dolan gewinnen. Seine ersten elf Versuche auf Doppel, um ein eigenes Leg über die Bühne zu bringen, vergab er alle. Nach Satz 2 stand Hendriks noch bei einer 5,26% Doppelquote, was für einen Spieler mit mindestens einem Leggewinn bei der WM ein Negativrekord gewesen wäre.

 

Dobey abgezockt gegen Kleermaker

PDC-WM 2023 - Tag 9 Nachmittag - Chris Dobey gegen Martijn Kleermaker

Kaltschnäuzig aber ohne den großen Glanz präsentierte sich Chris Dobey bei seinem 3:0-Auftaktsieg über Martijn Kleermaker. Das erste Leg der Partie beendete Dobey mit einem 100er-Check, auch Kleermaker war auf der D10 erfolgreich. Auf ein 80er-Finish von Dobey antwortete Kleermaker mit einem 90er-Checkout, musste aber nach einem 15-Darter von Dobey den ersten Satzverlust hinnehmen. Die ersten beiden Legs von Satz 2 waren jeweils Breaks, Dobey checkte hierfür 114 Punkte, Kleermaker 81. Der "Dutch Giant" konnte dann allerdings 88 Punkte nicht auf bringen, Dobey knipste im Gegenzug 86 Punkte auf dem Bullseye gegen die Darts aus und auch das 72er-Finish fiel zur 2:0-Satzführung. Im dritten Durchgang erarbeitete sich Kleermaker schnell eine 2:0-Führung, im vierten Leg verpasste der Mann aus Harderwijk dann allerdings einen Setdart auf der D20, was "Hollywood" ausnutzte und ein Leg später auf der D2 das Drittrundenduell gegen Gary Anderson fixierte.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Mit seinem Sieg über Martijn Kleermaker hat Chris Dobey bei seinen letzten fünf WM-Teilnahmen immer mindestens ein Spiel gewonnen. Nachdem er in den letzten drei Jahren zum Auftakt immer einen fünften Satz brauchte, gab er heute keinen Satz ab und gewann beide Entscheidungslegs in Sätzen auf der Doppel 2. In den letzten sechs Leg ließ er mit den ersten neun Darts immer mindestens die Hälfte der Punkte hinter sich.
  • Martijn Kleermaker fiel zum Ende des Satzes ab, im Schnitt erzielte der Niederländer nur einen 79,67 Average in den jeweils finalen Legs eines Satzes und bekam in diesen Legs auch nie Versuche auf die Doppel. Auch insgesamt stand bei Kleermaker nur ein 85,23 Average und damit sein schlechtester Average im TV jemals außerhalb des Double-In-Double-Out-Formats.

Smith unterstreicht starke Form

PDC-WM 2023 - Tag 9 Nachmittag - Ross Smith

Seine starke Form der letzten Wochen und Monate unterstrich Ross Smith mit einem 101er-Average bei seinem 3:1-Erfolg über Darius Labanauskas. Zwei Breaks gab es zum Start ins Match, ehe Labanauskas 76 Punkte zum 2:1 checkte. Smith hielt mit einem 15-Darter dagegen und spielte im entscheidenden fünften Leg nach sechs perfekten Darts einen 10-Darter zum Break und zur gleichbedeutenden 1:0-Satzführung. Der amtierende European Championship Sieger ließ sich dann im zweiten Satz nicht aufhalten und schnappte sich diesen im Schnelldurchgang in 16, 11 und 14 Darts. Im dritten Satz gelang es Labanauskas wieder deutlich besser sich zu wehren, nach zwei Breaks brachte "Lucky D" auf der D10 seinen Anwurf durch und durfte nach einem 13-Darter von Smith den Decider beginnen. In diesem warf Smith zwar fünf perfekte Darts, verpasste aber ein 149er-Checkout zum Matchgewinn auf der D16 knapp und Labanauskas war auf der D20 zur Stelle. Auch der vierte Satz ging dann wieder über die volle Distanz, mit dem Unterschied, dass diesmal der "Smudger" das letzte Leg anwerfen durfte. Ohne Breakdarts ging es in dieses hinein, Labanauskas schaffte es nicht, den Rückenwind des 136er-Finishs zuvor mitzunehmen, so dass Smith 18 Darts Zeit hatte, sich sein eigenes Weihnachtsgeschenk zu machen.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Ross Smith hat mit einem 100,97 Average seinen sechsten dreistelligen Average im TV aufgestellt und seinen ersten Average über 100 bei der WM erzielt. Fünf seiner sechs höchsten Averages bei Majorturnieren kamen hierbei seit seinem European Darts Championship Titel in Oktober. Nach zwei Sätzen stand bei Ross Smith gar ein Average von 106,37 Punkten, nachdem er ein Leg mit einem 10-Darter beendete.
  • 10 180er brachte Ross Smith gegen Darius Labanauskas an das Board, nur bei einem Viertelfinale auf der Pro Tour im vergangenen Jahren stellte Smith mehr 180er in einer Partie auf. In den ersten beiden Entscheidungslegs in Sätzen startete Smith jeweils mit einer 180 und ließ danach immer noch mindestens zwei weitere perfekte Darts folgen.
  • Lediglich drei Versuche auf Doppel verpasste Darius Labanauskas, letztlich beendete er das Match mit einer 70% Doppelquote. Mit dem verpassten 105er-Finish in Satz 2 kam nur einer seiner drei Fehler auf die Doppelfelder in einem Leg, das Labanauskas später noch verlor. Labanauskas kam sechs Mal gegen Smith mit einem Checkout von unter 100 zum Board und verwandelte alle davon.

Starker Cross wehrt Angriff von Williams ab

PDC-WM 2023 - Tag 9 Nachmittag - Rob Cross gegen Scott Williams

Eine starke Leistung bot der Weltmeister von 2018 Rob Cross bei seinem 3:1-Erfolg über Scott Williams. Cross kam mit einem 17-Darter und einem 106er-Finish gut ins Match hinein, verpasste aber im vierten Leg einen Setdart auf der D16 und Williams gelang per 13-Darter das Re-Break. Das fünfte Leg durfte nun Williams wieder beginnen und tat dies mit einem 17-Darter erfolgreich, was zum 1:0 in den Sätzen führte. Cross kehrte per 15-Darter aus der ersten Pause zurück, Williams checkte 111 Punkte zum 1:1-Ausgleich. In 13 und 14 Darts gab es zwei weitere Holds, Cross hielt dem Druck im fünften Leg aber stand und stellte per 14-Darter auf 1:1 Sets. Ein ganz anderes Bild dann im dritten Satz, in dem die ersten vier Legs jeweils von dem Spieler gewonnen wurden, der nachlegen musste. Highlight in dieser Phase der 12-Darter von Williams, der dann aber mitansehen musste, wie sein Kontrahent 82 Punkte zur 2:1-Satzführung checkte. Satz Nummer 4 begann mit zwei Holds, ehe sich Williams mit einem 15-Darter das wichtige Break sicherte. "Shaggy" gab dieses allerding direkt wieder ab, so dass Cross zum Match anwarf. "Voltage" ließ sich diesen Vorteil nun nicht mehr nehmen und beendete das unterhaltsame Match zweier guter Freunde mit einem 14-Darter.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Rob Cross hat gegen Scott Williams in jedem einzelnen Satz mehr als die Hälfte seiner Doppelversuche getroffen, nur einmal in der gesamten Partie ließ er ein Finish von höchstens 60 Punkten aus. Mit lediglich zwei Aufnahmen, in denen er Darts auf Doppel besaß, konnte Rob Cross das Leg nicht beenden, so vergab er nur bei einem 70er- und 48er-Checkout Doppelversuche, die Williams zurückkommen ließen.
  • In den letzten beiden Sätzen erzielte Scott Williams im Durchschnitt 141,60 Punkte, um sich ein Finish zu stellen und konnte sich dreimal mit einer 180 in den Finishbereich bringen, so auch im letzten Leg des Spiels von 201 auf 21. Dagegen ließ seine Konstanz auf die Doppelfelder nach, nur vier der letzten sieben Legs, in denen er Darts auf Doppel hatte, gewann er.

 

In der letzten Session vor der Weihnachtspause ab 20:00 Uhr MEZ gibt es das Spiel von Martin Schindler gegen Martin Lukeman sowie die Matches von Danny Noppert, Jonny Clayton und Joe Cullen. DAZN und Sport1 übertragen die Session live.

Ergebnisse Freitag-Nachmittag:

Freitag, 23. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
Brendan Dolan (26) 3-1 Jimmy Hendriks (R2) (3:1, 3:0, 2:3, 3:0) - (87,85 - 83,36)
Chris Dobey (22) 3-0 Martijn Kleermaker (R2) (3:2, 3:1, 3:2) - (86,74 - 85,23)
Ross Smith (19) 3-1 Darius Labanauskas (R2) (3:2, 3:0, 2:3, 3:2) - (100,97 - 93,85)
Rob Cross (6) 3-1 Scott Williams (R2) (2:3, 3:2, 3:2, 3:2) - (99,32 - 96,98)

Vorschau Freitag-Abend:

Freitag, 23. Dezember 2022
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Martin Schindler (29) - Martin Lukeman (R2)
Danny Noppert (9) - David Cameron (R2)
Jonny Clayton (7) - Danny van Trijp (R2)
Joe Cullen (13) - Ricky Evans (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 9. Turniertag - Abend-Session:

  • Bereits vier Mal sind Martin Schindler und Martin Lukeman in diesem Jahr aufeinandergetroffen, nur gegen Gerwyn Price hat Schindler in 2022 häufiger gespielt. Dabei waren für Schindler häufig die Doppel ein Problem, 39 Darts auf die Doppelfelder hat er in 38 Legs gegen Lukeman ausgelassen.
  • David Cameron startete die Legs in Runde 1 durchschnittlich mit 105,10 Punkten. Nachdem er acht der ersten zehn Legs verlor, konnte der Kanadier im Anschluss neun der nächsten zehn Legs für sich entscheiden und nutzte in sieben der neun Legs einen seiner ersten beiden Darts auf die Doppel. Nach sieben kanadischen WM-Niederlagen hintereinander zog er als erster Kanadier seit Dezember 2020 in Runde 2 ein.
  • Mit seinen Darts auf die Triple 20 warf Danny van Trijp in seinem Erstrundenspiel über 1000 Punkte mehr, als Steve Beaton. Auf diesem Feld gelang van Trijp ein Average von 100,99. Nur ein Leg beendete van Trijp gegen Beaton in weniger als 15 Darts, dieses kam jedoch ausgerechnet im letzten Leg der Partie.
  • Wohingegen Joe Cullen vor diesem Jahr nur zwei Major-Halbfinals erreichte und diese beide verlor, konnte er in diesem Jahr zwei Halbfinalpartien bei Premier-TV-Turnieren für sich entscheiden. 12,76% der 3-Dart-Finishes, die er versuchte, nahm Cullen in 2022 heraus, so auch ein 170er-Checkout zuletzt beim Grand Slam of Darts. Nur fünf Spieler hatten eine höhere Erfolgsquote bei 3-Dart-Finishes, als er.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 8:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC/Kieran Cleeves

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed