Dart WM 2023: Price steigert sich im Spielverlauf, Cameron mit Comeback

Dienstag, 20. Dezember 2022 00:16 - Dart News von dartn.de

Gerwyn Price bezwingt Luke Woodhouse

Am fünften Turniertag der Darts-WM hat mit Gerwyn Price auch der Weltranglistenerste ins Turnier eingegriffen. "The Iceman" setzte sich mit 3:1 gegen Luke Woodhouse durch und hatte dabei anfangs durchaus ein paar Probleme. Eine Aufholjagd vollendete David Cameron im Entscheidungssatz gegen Ritchie Edhouse. Leonard Gates feierte bei seinem Debüt einen 3:1-Sieg gegen Geert Nentjes. Keine Chance hatte Steve Beaton, der sich gegen Danny van Trijp ohne Satzgewinn verabschieden musste.

Beschwingter Gates siegt über Nentjes

Im Eröffnungsspiel der Session konnte sich der US-Amerikaner Leonard Gates gegen Geert Nentjes mit 3:1 durchsetzen. "The Soldier" zeigte sich dabei bestens gelaunt und tanzte nicht nur zum Walk-On auf die Bühne. Der Start verlief dabei für Nentjes noch besser, allerdings kam danach vom Niederländer nicht mehr viel. Er enttäuschte mit einem 78er-Schnitt und musste sich damit verabschieden. Gates konnte sich dagegen im Anschluss ausgiebig über seinen ersten Sieg auf der größten Darts-Bühne der Welt freuen.

Gates erwischte den besseren Start und brachte sich mit 2:0 in Führung. Dabei half Nentjes aber auch kräftig selbst mit Fehlern auf die Doppel mit und der US-Amerikaner traf Tops zum 2:0. Ein 115er-Finish brachte Nentjes seinen ersten Durchgang und auf der D10 holte sich der Niederländer den 2:2-Ausgleich. Ein 70er-Finish war die Chance für Gates zum Satzgewinn, diese Gelegenheit ließ "The Solgier" danach aber liegen und Nentjes holte sich in 16 Darts den Satz. Gates checkte 78 Punkte zum 18-Darter, bevor sich Nentjes auf Tops den 1:1-Ausgleich sicherte. Ein 79er-Finish verpasste "De Zoet" dann auf Tops, in 18 Darts ging Gates in Führung. Nachdem Nentjes seine Doppelchancen wieder verweigerte, holte sich Gates auf der D1 seinen ersten Satz.

Leonard Gates nutzt die Schwächen von Geert Nentjes

Im dritten Set lief es für Leonard Gates noch besser, denn er spielte dabei auch wichtige große Finishes. Den eigenen Anwurf verteidigte Gates mit einem 100er-Finish zum 17-Darter, sieben Checkdarts ließ Nentjes danach erneut liegen. Gates stellte auf 2:0 und löschte danach ein 128er-Finish zum Satzgewinn. Nun ging es auch noch im Scoring bei Nentjes bergab, Gates nutzte das wieder zum 2:0, nachdem er eine 111 checkte. Zum Match ließ der North American Champion aber eine 87 aus und auf der D18 holte sich "De Zoet" noch das 1:2. Drei weitere Matchdarts warf Gates am Ziel vorbei und Nentjes glich aus. Mehr war dann aber nicht mehr zu holen, "The Solgier" checkte auf der D4 zum 3-1-Sieg.

Besondere Stats zum Spiel:

  • In seinem ersten WM-Spiel konnte Leonard Gates direkt seinen ersten Sieg einfahren, dabei nutzte er seinen siebten Matchdart auf der Doppel 4. Grundsätzlich hatte er Probleme, die Sätze gegen Geert Nentjes auf seine Seite zu ziehen, 13 seiner 16 Setdarts warf er daneben. Auf der Doppel 20 lief es dagegen über das gesamte Spiel gut, auf diesem Doppel verwandelte er 83% seiner Versuche.
  • In den letzten drei Sätzen blieb Geert Nentjes im Average jeweils unterhalb der 80er-Marke, womit er letztendlich einen 78,35 Average erzielte. Damit spielte Nentjes zum ersten Mal seit März 2021 einen Average unter 80 bei einem Bühnenspiel. Zwischenzeitlich verlor Nentjes sieben Legs in Folge, wobei er in diesen Legs elf Versuche auf die Doppel verpasste.


Nach dem Spiel stand uns Leonard Gates für ein unterhaltsames Interview zur Verfügung, in dem er u.a. seinen Weg zum Steeldart schildert und Gründe nennt, warum er die nächsten Tage viel trainieren wird:

 

Cameron mit der Wespe zum Comeback-Sieg

Das Spiel von Ritchie Edhouse und David Cameron schien schnell entschieden, Edhouse war eindeutig besser und hatte insgesamt sechs Matchdarts. Aber "Madhouse" traf keine seiner Chancen und Cameron kämpfte sich zurück. Über mehrere Sätze hinweg hatte der Kanadier dabei seelenruhig eine Wespe auf seinem Rücken sitzen, sie ließ sich auch von Russ Bray nicht verjagen. Jedenfalls gelang "Excalibur" das Mega-Comeback zum 3-2 Sieg.

Ritchie Edhouse startete absolut komfortabel in die Partie. In 14 und 15 Darts holte sich "Madhouse" die 2:0-Führung, welche er danach auf Tops auch in einen Satzgewinn ummünzte. Bis dahin hatte Cameron nicht viel im Spiel mitzusprechen, es lief für den mehrfachen BDO-WM-Teilnehmer alles andere als rund. Mit einem 19-Darter holte sich Cameron dann sein erstes Leg, sechs perfekte Darts ließ Edhouse daraufhin folgen. Auf der D10 ging Cameron dann aber wieder in Führung, Edhouse traf Tops zum 2:2-Ausgleich. Ein wichtiges fünftes Leg ging erneut an Edhouse, nachdem Cameron einen Satzdart nicht nutzte.

David Cameron schlägt Ritchie Edhouse

Auch nach der zweiten Pause ging es für Edhouse so weiter. Mit zwei Finishes in der sechsten Runde stellte Edhouse auf 2:0, ein Leg fehlte noch zum Sieg. Dieses sollte er aber nie sehen. Ein 116er-Finish zum Match ließ Edhouse klar aus und Cameron traf die D16. Auch ein Shanghai-Finish ließ Edhouse auf Tops liegen und Cameron bestrafte das mit dem 2:2. Stur blieb Edhouse auch danach auf der D20 und das rächte sich nach weiteren vier Matchdarts, Cameron verkürzte in 21 Darts. Das Momentum kehrte sich komplett um, offensichtlich war die gelandete Wespe nun der Glücksbringer. Satz 4 ging mit 3:0 an Cameron, er gab seinem Gegner dabei keinen Checkdart. Außerdem schraubte Cameron dafür auch sein Spielniveau klar nach oben. Zweimal verpasste Edhouse die D20 und der Kanadier löschte 102 Punkte. Auf der D10 brachte sich Cameron zum 2:0. Bei 92 Punkten bekam Cameron einen Matchdart auf Bull. Doch er verrechnete sich und warf Tops, er freute sich auch, realisierte dann aber sein Missgeschick. Edhouse verkürzte, aber Cameron spielte es souverän zu Ende. Drei 140er im Decider waren zu viel für seinen Gegner und so kann sich Cameron über den Einzug in Runde 2 freuen.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Im dritten Satz verpasste Ritchie Edhouse in drei verschiedenen Legs Matchdarts, wodurch David Cameron diesen Satz noch nach 0:2-Rückstand gewinnen konnte und schließlich sieben Legs in Folge holte. Während Edhouse in den ersten beiden Sätzen bei gleich vielen Darts auf Doppel dreimal so viele Legs wie Cameron gewann, war seine Doppelquote danach 16 Prozentpunkte schlechter, als die seines Gegners.
  • David Cameron startete das letzte Leg gegen Edhouse mit drei 140ern, so viele 140er warf er gerade mal in den fünf Legs zuvor. Insgesamt erzielte der Kanadier auch drei 140er mehr, als Edhouse. Dagegen blieb Cameron nur bei zwei 180ern und damit nur ein Viertel der Maxima von Edhouse. Beide Legs, in denen er ein Maximum warf, verlor er.

Rekordteilnehmer Beaton nicht in Bestform und raus

Bei seiner 32. WM-Teilnahme geht es für Steve Beaton nicht über die erste Runde hinaus. Die lebende Dart-Legende muss sich mit 0:3 klar gegen Danny van Trijp geschlagen geben, der das Timing auf seiner Seite hatte. Eigentlich waren beide auf einem ähnlichen Niveau, rund um einen 85er-Average. Insgesamt vier Legs konnte "The Bronzed Adonis" für sich entscheiden, für einen Satz reichte es aber auch aufgrund der Doppelquote von nur 25% nicht aus.

Danny van Trijp startete mit einem 18-Darter in die Partie, Beaton konterte auf Tops zum 1:1. Vier Checkdarts ließ Beaton danach liegen und van Trijp war mit dem 19-Darter zur Stelle. Auch im vierten Leg der Partie nutzte Beaton seine Chance auf 98 Rest nicht und somit war der Satz weg. Beaton startete nach der Pause mit einem 18-Darter und auch van Trijp holte sich sein Anwurfleg in der sechsten Aufnahme. Auch in den nächsten beiden Legs war das Timing von Danny van Trijp wieder zu gut, Beaton stand jeweils auf einem Doppel. Somit stand es aber auch schon 2-0 in den Sätzen für "Woody".

Danny van Trijp schlägt den Altmeister Beaton

Steve Beaton gab aber noch nicht auf und kämpfte sich zurück. Zwei 16-Darter brachten dem "Bronzed Adonis" die 2:0-Führung im dritten Satz. Mehr war dann aber nicht mehr drin, van Trijp checkte ein 76er-Finish und Beaton ließ danach eben jenes Checkout aus. Somit ging es in das entscheidende Leg und hier spielte van Trijp bei eigenem Anwurf einen 14-Darter. Von Beaton kam zu wenig Score, um dagegen anzukommen.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Zum dritten Mal innerhalb der letzten fünf Jahre ging Steve Beaton bei der WM raus, ohne einen Satz zu gewinnen, auch seine Führung im dritten Satz konnte Beaton nicht nutzen. Trotz 22 Teilnahmen hat Beaton bei der PDC-WM noch nie ein Viertelfinale erreicht, kein anderer Spieler mit mindestens 15 PDC-Weltmeisterschaftsteilnahmen hat es noch nie in diese Turnierrunde geschafft.
  • Bis zum zweiten Satz ist im Spiel zwischen Danny van Trijp und Steve Beaton kein Finish von über 60 Punkten und kein Leg in fünf Aufnahmen vorgefallen. Im Anschluss spielte Danny van Trijp aber bei eigenem Anwurf einen 15-Darter und einen 14-Darter, diese besiegelte er mit Checkouts von 76 und 67.

Price steigert sich im Spielverlauf gegen Woodhouse deutlich

Am Montagabend hat auch Gerwyn Price in das Turnier eingegriffen. Mit einem 3:1-Sieg gegen Luke Woodhouse holte sich der Weltranglistenerste einen Auftaktsieg, der am Anfang so noch nicht unbedingt zu erwarten war. Woodhouse kam deutlich besser rein und hätte auch das 2:0 in den Sätzen machen können. Das gelang ihm nicht und so kam Price ins Rollen, der Steigerungslauf endete für "The Iceman" somit mit einem lockeren Sieg.

Einen Kaltstart in das Turnier legte Gerwyn Price hin, gleich den ersten Satz musste er gegen Luke Woodhouse abgeben. Woodhouse spielte einen starken Schnitt von 105 Punkten in diesem Satz und da konnte Price nicht mitgehen. Der erste Pfeil rutschte Woodhouse zwar ins Bull statt in die T20 ab. Mit einem 14-Darter startete "Woody" in die Partie und auf der D10 schnappte sich Price den Ausgleich. Mit einem 15-Darter schlug Woodhouse erneut zu und drei Checkdarts verpasste der Weltranglistenerste im Anschluss. Das nutzte Woodhouse zum 3:1-Satzgewinn aus. Beide Spieler brachten ihren Anwurf in der sechsten Runde zunächst durch und mit einem 17-Darter holte sich der Waliser das 2:1. Nach einem verpassten 160er-Finish ging es in den Decider und dieses wichtige Leg holte sich Price in 15 Pfeilen.

Luke Woodhouse ärgert Price zu Beginn

Langsam nahm das Spiel von Gerwyn Price auch Fahrt auf, ein 80er-Finish von Woodhouse setzte ihn aber unter Druck. Mit einem 13-Darter gelang Price der Ausgleich und bei Woodhouse ging nun nicht mehr viel. In 22 Pfeilen war der "Iceman" glücklich zum 2:1 bedient und mit einem 16-Darter war der Satz wenig später auch für Price eingefahren. Sein Gegner stellte sich lediglich auf 84 Rest. Eine weitere Steigerung folgte für Price in Satz 4. Ein 76er-Finish brachte ihm den 15-Darter und dann checkte er auch noch 150 in der vierten Runde, nachdem Woodhouse mit der 180 Druck aufbaute.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Wie bereits bei den letzten zwei Weltmeisterschaften gegen Jamie Lewis und Ritchie Edhouse verlor Gerwyn Price auch gegen Luke Woodhouse den ersten Satz in der Auftaktpartie, gewann aber dennoch das Spiel. Damit hat der Weltranglistenerste bei der WM zum 17. Jahr in Folge die erste Hürde überstanden. Innerhalb der letzten vier Legs ließ Price keine Darts auf Doppel des Gegners mehr zu.
  • Luke Woodhouse drehte gegen Gerwyn Price im ersten Satz auf, in diesen vier Legs stand er immer nach vier Aufnahmen auf einem 1-Dart-Finish oder einem 2-Dart-Finish. Dies gelang ihm auch noch in den ersten zwei Legs des nächsten Satzes, danach brach jedoch sein Scoring ein und er konnte sich in keinem Leg mehr nach neun Darts weniger als 160 Punkte stellen.


Nach dem Spiel hat sich Gerwyn Price noch unseren Fragen gestellt und spricht über einen schwachen ersten Satz sowie Problemen mit dem Satzmodus:


Am morgigen Dienstag gibt es nur eine Abend-Session, die um 20:00 Uhr MEZ startet. Dort gibt es dann die Auftritte von Fallon Sherrock und Raymond van Barneveld. DAZN und Sport1 übertragen die Session live.

Ergebnisse Montag-Abend:

Montag, 19. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
Geert Nentjes 1-3 Leonard Gates (R1) (3:2, 1:3, 0:3, 2:3) - (78,35 - 81,21)
Ritchie Edhouse 2-3 David Cameron (R1) (3:0, 3:2, 2:3, 0:3, 1:3) - (87,34 - 87,86)
Steve Beaton 0-3 Danny van Trijp (R1) (1:3, 1:3, 2:3) - (85,23 - 87,06)
Gerwyn Price (1) 3-1 Luke Woodhouse (R2) (1:3, 3:2, 3:1, 3:0) - (92,88 - 89,05)

Vorschau Dienstag:

Dienstag, 20. Dezember 2022
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Jim Williams - Sebastian Bialecki (R1)
Jamie Hughes - Jimmy Hendriks (R1)
Ricky Evans - Fallon Sherrock (R1)
Raymond van Barneveld (32) - Ryan Meikle (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 6. Turniertag:

  • Jim Williams stellte in diesem Jahr einen 104,56 Average und einmal 103,04 als persönliche Bestmarken bei Ranglistenturnieren für sich auf, in beiden Spielen konnte er sich aber nicht mehr als zwei Legs sichern. In der ersten Runde trifft er auf Sebastian Bialecki, der mit 19 Jahren der jüngste Mann bei dieser WM und der jüngste osteuropäische Teilnehmer in der WM-Historie ist.
  • Nachdem Jamie Hughes in seiner Debütsaison bei der PDC 98.250 Pfund eingespielt hat, konnte er danach in keinem Jahr mehr die Marke von 80 Tausend Pfund überschreiten. Bei der Weltmeisterschaft ist Hughes weiterhin sieglos mit drei Teilnahmen bisher, obwohl er bisher in seinen zwei Spielen in der Runde der Letzten 96 einen dreistelligen First 9 Average produzierte.
  • Mit 86 180er und insgesamt 94 171+ Aufnahmen hat Fallon Sherrock auf der Women‘s Series in diesem Jahr trotz vier verpasster Turniere so viele Maxima geworfen, wie keine andere Spielerin. Dies konnte Sherrock jedoch nicht auf die TV-Bühne in 2022 übertragen, ihre letzten sechs Spiele bei TV-Turnieren verlor sie allesamt. Nur einen Tourkarteninhaber mit Darius Labanauskas bezwang sie in diesem Jahr.
  • Nachdem Raymond van Barneveld auf der Pro Tour in diesem Jahr kein einziges Viertelfinale erreichte, ging er beim Grand Slam of Darts in das Halbfinale und beendete 39 seiner 53 Legs im Turnier in höchstens 15 Darts, nur der Turniersieger Michael Smith spielte in Wolverhampton mehr 15-Darter. Zum ersten Mal seit der WM 2019 geht der Niederländer als gesetzter Spieler bei diesem Turnier ins Rennen.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 5 mit Adrian Geiler:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Patrick Exner (dartn.de)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed