Dart WM 2023: Smith sehenswert, van den Bergh ungefährdet

Freitag, 30. Dezember 2022 17:00 - Dart News von dartn.de

Michael Smith
Der 13. Turniertag der PDC Weltmeisterschaft steht ganz im Zeichen der verbleibenden sechs Achtelfinalpartien. Die Nachmittagssession begann mit einem Aufeinandertreffen zweier belgischer Landsmänner, wobei Dimitri Van den Bergh ohne Satzverlust gegen Kim Huybrechts blieb. Zum Abschluss der Session setzte sich noch Michael Smith mit einer starken Leistung gegen Joe Cullen durch.

Van den Bergh entscheidet belgisches Duell für sich

Im zweiten rein belgischen Spiel bei einer PDC Weltmeisterschaft setzte sich Dimitri Van den Bergh deutlich und in der Höhe auch verdient mit 4:0 gegen Kim Huybrechts durch, der vor neun Jahren noch das erste belgische Duell gegen seinen Bruder Ronny für sich entschieden hatte.

Im ersten Satz war nur van den Bergh am Zug. "The Dreammaker" startete gleich mit einem 11-Darter und schnappte sich mit einem abschließenden 13-Darter den ersten Satz glatt, Huybrechts blieb in diesen drei Legs gar ohne Checkdart. Das Blatt schien sich im zweiten Satz zu wenden, doch obwohl Huybrechts mit einem Break in 15 Darts eröffnete und Fehlversuche seines Gegners zum 2:0 ausnutzte, erzwang van den Bergh noch das Entscheidungsleg. In diesem brachte Huybrechts 79 Rest nicht auf Null und vergab damit einen Setdart. Davon profitierte wiederum van den Bergh, der sich das Leg sicherte und damit den Satz doch noch eintütete.

Dimitri Van den Bergh & Kim Huybrechts
Mit einem 13-Darter meldete sich Huybrechts aus der Pause zurück, konnte in der Folge aber erneut nicht mit van den Bergh mithalten. Der 28-Jährige glich in 14 Darts aus und breakte in 16 Darts seinen Kontrahenten. 18 Pfeile später stand es bereits 3:0 für den ehemaligen World Matchplay Champion. Auch im vierten Satz wurde nochmal ein Klassenunterschied bemerkbar. Zwei 13-Darter verhalfen van den Bergh zu einem klaren Vorsprung, Huybrechts konnte die Partie nicht mehr verlängern und auf der D2 machte van den Bergh schlussendlich seinen dritten Einzug in ein WM-Viertelfinale klar.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Zum vierten Mal in Folge gewann Dimitri van den Bergh eine Begegnung mit Kim Huybrechts, nachdem die beiden Belgier zuvor eine ausgegliche Bilanz hatten. Der deutliche Sieg kam durch fünf Breaks von van den Bergh zustande, diese fünf Legs checkte er zusammen in 68 Darts, was einem 110,51 Average entspricht. Auch drei seiner vier besten Legs mit einem 11-Darter und zwei 13-Darter kamen gegen den Anwurf.
  • Kim Huybrechts bekam nur in einem Drittel der gespielten Legs am heutigen Nachmittag Chancen auf die Doppelfelder. Da er seine letzte Chance auf der Doppel 20 nicht nutzen konnte, standen bei ihm nur drei gewonnene Legs am Ende. Im Achtelfinale hat zuletzt Vincent van der Voort bei der WM 2016 mit einem 1:12 in Legs gegen Gary Anderson weniger Legs für sich entschieden.

 

Clemens schafft erstmaligen Sprung ins Viertelfinale

Mit einem klaren 4:1 über Alan Soutar spielte sich Gabriel Clemens als erster Deutscher in das Viertelfinale einer PDC-Weltmeisterschaft vor. Der Saarwellinger überzeugte in der Frühphase insbesondere bei seinen eigenen Sätzen und führte somit mit 2:1. Ein spielentscheidender fünfter Durchgang im vierten Satz brachte die Vorentscheidung, als sich der "German Giant" mit 3:1 absetzen konnte. Im finalen Set wurde es nochmal dramatisch, doch dieses Mal behielt Clemens die Nerven und feierte seinen Viertelfinaleinzug.

[zur Newsmeldung inkl. Statistiken]

Smith unterstreicht Favoritenrolle und schlägt wieder einmal Cullen

Dass Michael Smith auch in diesem Jahr weiter ein ernstzunehmender Titelfavorit ist, zeigte der an vier Gesetzte beim deutlich klingenden 4:1 über Joe Cullen. Das klare Ergebnis kam dadurch zustande, dass Smith alle drei über fünf Legs gehenden Sätze für sich entscheiden konnte. Am Ende stand ein Average jenseits der 100er Marke auf der Seite von Smith.

Cullen fand zwar mit einem 15-Darter besser in die Partie, doch dieses Break gab er nach fünf vergebenen Checkdarts schnell wieder ab. So brachte Smith dank eines 14-Darters wieder alles in Reihe und verteidigte seinen folgenden Anwurf in 13 Darts. Cullen schnappte sich auf der D9 ebenfalls sein zweites Leg, doch der "Bully Boy" spielte einen 15-Darter mit den Darts zum Satzgewinn. Klarer wurde es im zweiten Satz, den sich Cullen in 14, 14 und 15 Darts souverän sichern konnte.

Smith setzte hier noch einen drauf und produzierte einen überragenden dritten Satz: In 10 Darts startete der Grand Slam Champion und legte mit einem 14- sowie 12-Darter zum glatten Satzgewinn mit einem 125er Average nach. In einer weiter hochklassigen Auseinandersetzung legte der Mann aus St. Helens mit einem 13-Darter nach, musste dann aber verfolgen, wie Cullen 153 Rest vom Board nahm. Danach litt die Qualität des Spiels etwas, Smith konnte auf der D1 abermals breaken, verfehlte aber einen Setdart auf Bull. So rettete "The Rockstar" den vierten Satz noch in den fünften Durchgang, fand jedoch ein Triple-Feld, womit der Satz doch noch an Smith ging.

Beide Spieler hielten ihren Anwurf in 14 Darts, wobei beide auch ein 164er Finish im zweiten Leg auf Bull verpasst hatten. Smith legte in 13 Darts nach, Cullen kam in 17 Darts wieder heran. So ging ein weiterer Satz über die volle Distanz und erneut präsentierte sich Smith sehr stark in diesen entscheidenden Momenten: Der 32-Jährige startete mit sieben perfekten Darts und ließ damit auch das zu späte Maximum von Cullen verpuffen - auf der D2 machte er schlussendlich mit einem 12-Darter alles klar.

Michael Smith & Joe Cullen

Besondere Stats zum Spiel:

  • Michael Smith erzielte im dritten Satz gegen Joe Cullen einen 125,25 Average und stellte damit den höchsten Satzaverage von Michael van Gerwen, der einen Satz in Runde 2 ebenfalls in 36 Darts beendete, ein. Es war bereits sein dritter 120+ Average in einem Satz innerhalb der letzten zwei Weltmeisterschaften. In diesem Satz spielte Smith auch den fünften 10-Darter der WM, den sechsten 10-Darter verpasste er jedoch im letzten Leg der Partie.
  • Insgesamt stellte Michael Smith einen 103,25 Average auf, noch nie hat Smith im Achtelfinale der WM einen so hohen Average verbucht. Sein letzter dreistelliger Average in dieser Turnierrunde kam bei der WM 2016 gegen Benito van de Pas, danach erzielte Smith jedoch in drei Achtelfinalbegegnungen hintereinander keinen Average von über 100 Punkten.
  • Joe Cullen verpasste es heute, die entscheidenden Momente gegen Smith mitzunehmen: Drei Sätze gingen in der Achtelfinalpartie über die volle Distanz von fünf Legs, alle dieser Sätze verlor Cullen. Innerhalb jener Entscheidungslegs warf Joe Cullen im Schnitt nur 83,15 Punkte, obwohl er das letzte Entscheidungsleg und damit auch das Spiel mit seiner siebten 180 beendete.

 

In der letzten Dart-Session des Jahres 2022 kommt es ab 20:00 Uhr MEZ u.a. zum Duell zwischen Michael van Gerwen und Dirk van Duijvenbode. DAZN und Sport1 übertragen die Session live.

Ergebnisse Freitag-Nachmittag:

Freitag, 30. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
Achtelfinale:

Kim Huybrechts 0-4 Dimitri van den Bergh (0:3, 2:3, 1:3, 0:3) - (87,13 - 95,59)
Gabriel Clemens 4-1 Alan Soutar (3:0, 1:3, 3:0, 3:2, 3:2) - (93,96 - 91,92)
Michael Smith 4-1 Joe Cullen (3:2, 0:3, 3:0, 3:2, 3:2) - (103,25 - 93,86)
[zur Newsmeldung des Spiels Clemens-Soutar]

Vorschau Freitag-Abend:

Freitag, 30. Dezember 2022
Abend-Session:

Achtelfinale: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Rob Cross - Chris Dobey
Michael van Gerwen - Dirk van Duijvenbode
Luke Humphries - Stephen Bunting

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 13. Turniertag - Abend-Session:

  • Rob Cross ist auf der Bühne noch unbesiegt gegen Chris Dobey, neben den beiden Partien beim World Matchplay gewann er auch sein einziges Duell auf der European Tour gegen seinen Landsmann. Über seine letzten fünf Spiele verbuchte Rob Cross einen Average von 99,86 Punkten, nachdem Cross zuvor im Jahr 2022 nur einen 93,44 Average im TV aufstellte.
  • Nachdem Chris Dobey gegen Martijn Kleermaker nur zwei 140er geworfen hatte, spielte der Engländer in Runde 3 gleich zehn 140er. Im gesamten Jahr hat Dobey nie mehr 140er in einem Spiel erzielt. Seinen Average bei den Versuchen auf die Triple 20 steigerte Dobey von 89,47 auf 105,34 im Turnierverlauf, dennoch traf Dobey bisher mit dem ersten Dart bei dieser WM nur zu 30,26% die Triple 20.
  • Gegen Mensur Suljovic traf Michael van Gerwen 52,91% seiner Versuche auf die Triple 20 und 50,75% seiner Darts auf die Triple 19. Damit stand bei ihm zum ersten Mal seit seinem Sieg über James Wilson bei der WM 2018 eine Trefferquote von über 50% auf den wichtigsten Triplefeldern. Mit einem First 9 Average von 121,56 stellte van Gerwen seinen zweiten First 9 Average von über 120 innerhalb seiner letzten 25 WM-Spiele auf.
  • Stephen Bunting erzielte in der Hälfte der sechs Sätze gegen Chisnall einen Average von über 105 Punkten, nur van Gerwen erzielte mehr 105+ Satzaverages in einer Partie bei dieser WM bislang. Bis zum dritten Satz spielte Bunting eine 77,78% Doppelquote. Insgesamt verwandelte Bunting 57,7% seiner Doppelversuche, so eine hohe Doppelquote stellte Bunting im Alexandra Palace seit Dezember 2014 nicht mehr auf.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Analyse Tag 12:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed