Dart WM 2023: Suljovic problemlos weiter, Van Duijvenbode übersteht Matchdart

Donnerstag, 22. Dezember 2022 17:38 - Dart News von dartn.de

Mensur Suljovic nimmt Mike de Decker raus

Am Donnerstagnachmittag fanden bei der Darts-WM vier weitere Spiele aus der zweiten Runde tatt. Mensur Suljovic konnte sich mit 3:0 gegen Mike de Decker dank eines starken Timings behaupten. Außerdem musste Dirk van Duijvenbode einen Matchdart von Karel Sedlacek überstehen, dennoch kam "The Titan" gerade so durch. Klarer war der 3:1-Sieg für Krzysztof Ratajski gegen Danny Jansen. Ryan Searle ließ Adam Gawlas beim 3:0-Erfolg nur wenige Chancen.

Ratajski trotzt seinen Doppelproblemen gegen Jansen

Das Auftaktspiel in den Donnerstag zwischen Krzysztof Ratajski und Danny Jansen hatte nicht das ganz hohe Niveau zu bieten. Beide Spieler ließen unzählige Doppelchancen aus und die Entscheidung im Spiel fiel letztlich auch auf den Checkouts. Ratajski spielte einen 89er-Average, beide warfen insgesamt 47 Darts am Doppel vorbei. Das 3:1 geht für den Polen dennoch in Ordnung, Jansen fand auch nie in sein Scoring.

Gleich im ersten Leg konnte Danny Jansen mit einem 116er-Finish aufwarten, danach kassierte er aber schnell das Break durch Krzysztof Ratajski. Nach einem 81er-Finish holte sich "The Polish Eagle" auf seiner D16 den ersten Satz. Jansen warf zuvor sechs Checkdarts am Doppel vorbei und geriet somit mit 1:3 ins Hintertreffen. Im zweiten Satz verließ Krzysztof Ratajski dann die Doppel 20. Jansen startete mit einem 13-Darter in den Satz und dann folgten die Probleme von Ratajski auf Tops. Das machte Jansen den 21-Darter zum 2:0 sehr einfach und den Satzgewinn konnte "The Mullet" danach in der fünften Runde auch schnell einfahren.

Krzysztof Ratajski schlägt Danny Jansen

Im dritten Satz konnte Ratajski das erste Leg in 14 Pfeilen für sich entscheiden. Drei Checkdarts ließ der Pole danach erneut liegen und Jansen nutzte das auf der Doppel 2 zum 1:1. Ratajski checkte 78 Punkte und nutzte dann dieses Mal selbst die vergebenen Chancen seines Gegners auf die Doppel. Ausgerechnet auf der unliebsamen D20 holte sich der Pole das 2-1 in den Sätzen. Jansen ließ auch in Satz 4 zunächst wieder seine Doppelchancen aus und Ratajski bestrafte das schnell zum 2:0, auch wenn er dafür nur in der siebenten Runde checken musste. Ein 111er-Finish ließ Ratajski zum Match aus und Jansen traf die D2. Ein solider 15-Darter brachte den Polen aber souverän in die nächste Runde.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Mit einem 88,61 Average gegen Danny Jansen hat Krzysztof Ratajski seinen niedrigsten WM-Average jemals aufgestellt, der Negativrekord lag zuvor bei 90,20. In drei der vier Sätze seiner Partie blieb er dabei unter 90 im
  • Krzysztof Ratajski verpasste seine ersten zehn Versuche auf die Doppel 20, bevor er sie für ein 77er-Finish traf. Auf der Doppel 16 traf er wiederum seine ersten drei Versuche. Trotz Ratajskis Schwäche verpasste Danny Jansen noch mehr Darts auf Doppel. Insgesamt lag der Niederländer im Turnier 62 Versuche auf die Doppelfelder liegen und damit beispielsweise mehr als James Wade bei seinem Halbfinaleinzug im vergangenen Jahr.

 

Bitteres Timing kostet Gawlas die Chance gegen Searle

Auch das zweite Spiel war recht schnell zu Gunsten des gesetzten Spielers entschieden. Ryan Searle gab gegen Adam Gawlas keinen Satz aus der Hand, der Tscheche nutzte seine Chancen zu wenig und scorte auch nicht hoch genug. Trotz eines 89er-Averages war für Searle der 3:0-Sieg damit folgerichtig, auch wenn Gawlas zweimal ins fünfte Leg kam.

Ryan Searle gewinnt gegen Adam Gawlas

Im ersten Satz blieb erstmal alles in der Reihe. Ryan Searle verteidigte seine beiden Anwurflegs in 14 Pfeilen und auch Adam Gawlas brachte seinen Anwurf jeweils durch. Der Tscheche profitierte dabei zwar von einigen Fehlern seines Gegners, brachte sich somit aber dennoch in das fünfte Leg. Dort checkte "Heavy Metal" ein 80er-Finish zum 15-Darter, Gawlas hatte noch kein Finish stehen. Im zweiten Satz brachte "Flawlas" seinen Anwurf zunächst in 23 Pfeilen durch, bevor Searle erneut 80 Punkte checken konnte. Mit einem 12-Darter folgte das erste Break im Spiel, für Searle gelang das genau zum richtigen Zeitpunkt. Auf der D10 machte der Engländer den Satz auch zu, Gawlas verpasste seine Checkchancen. Viel hat für Gawlas auch im dritten Satz nicht gefehlt, zunächst gab es wieder einen Hold auf jeder Seite. Auf Tops zog Searle mit 2:1 davon, der erste Matchdart ging aber vorbei. Gawlas finishte daraufhin eiskalt 150 Punkte, verpasste aber ein 82er-Finish. Ein 17-Darter beendete das Spiel für Searle, er checkte 98 Punkte.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Ryan Searle hat das letzte Leg mit einem 98er-Finish auf der Doppel 19 beendet, davor gewann er jedoch alle seiner acht Legs entweder auf der Doppel 20 oder der Doppel 10. Kein Spieler hat zuvor bei der diesjährigen WM 2023 eine Partie gewonnen und dabei höchstens drei verschiedene Doppelfelder getroffen.
  • Adam Gawlas warf gegen Searle drei 180er, wohingegen sein Kontrahent nur eine 180 an das Board brachte. Allerdings hat der Tscheche alle Legs, in denen er eine 180 erzielte, später nicht gewinnen können. Auch drei seiner sieben 140er kamen in Legs, die er am Ende nicht für sich entschied.

 

Suljovic meistert die Auftakthürde souverän

Die WM-Bühne hat Mensur Suljovic schon manchmal im Stich gelassen, doch heute wollte der Österreicher alles besser machen. Das gelang dem Wiener auch mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Mike de Decker, denn "The Gentle" nutzte seine Chancen deutlich besser und de Decker gab zu schnell auf. Am Ende war es ein 88er-Schnitt bei Suljovic, der 30% seiner Doppelchancen nutzte.

Beide Spieler brachten zu Beginn der Partie ihren Anwurf nach 17 Darts durch. Auf Tops ging Mensur Suljovic mit 2:1 in Führung und daraufhin wurde auch schon der Satzgewinn eingefahren. Der Österreicher traf die D8, nachdem sich de Decker auf Tops stellte und holte sich damit den Satz. Mit einem 12-Darter startete de Decker gut in den zweiten Satz, Suljovic war weit weg vom Finish-Bereich. Nach einem 17-Darter zeigten sich erste Schwächen bei Suljovic auf die Doppel, somit hielt "Real Deal" erneut seinen Anwurf. Ein Madhouse-Drama verlor der Belgier danach, im Anschluss konnte Suljovic mit dem 14-Darter seinem Gegner schon den Zahn ziehen. Es stand 2-0 in den Sets. Erneut ließ dann Mike de Decker seine Möglichkeiten auf die Doppel aus und Suljovic bestrafte das. Zwar gelang de Decker noch der Ausgleich, dann war aber für den Belgier nichts zu holen. Suljovic spielte das Match solide zu Ende und siegte mit dem ersten Matchdart auf Tops. Sein Gegner konnte die Leistung aus Runde 1 heute nicht abrufen.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Zum ersten Mal seit Dezember 2017 startete Mensur Suljovic eine Weltmeisterschaft mit einem 3:0-Sieg. Dabei überstand er zwar sechs Setdarts von de Decker im zweiten Satz, gewann danach jedoch fünf der letzten sechs Legs. Von den letzten sieben Legs startete der Österreicher sechs mit mindestens einem Triple in der ersten Aufnahme und beendete drei in 14 Darts, darunter auch die letzten beiden Legs.
  • Nachdem Mike de Decker gegen Jeff Smith noch die Hälfte seiner Versuche auf die Doppel traf, gingen heute drei Viertel seiner Versuche auf die Doppelfelder daneben. Mit einem 85,63 Average stellte der Belgier seinen schlechtesten Average seit September auf, damals erzielte er auf der European Tour in Wieze lediglich einen 83,46 Average.

Van Duijvenbode übersteht einen Matchdart von Sedlacek

PDC-WM 2023 - Tag 8 - Dirk van Duijvenbode schlägt Karel Sedlacek

Das Tempo wurde im letzten Spiel des Nachmittags nochmal angezogen. Dirk van Duijvenbode ging als Favorit in die Partie gegen Karel Sedlacek, aber der Tscheche konnte richtig Paroli bieten. Einen Matchdart gab es für Karel Sedlacek, diesen konnte er aber nicht nutzen. "The Titan" siegte dann durch die Anwendung der Two-Clear-Leg-Regel im Entscheidungssatz. Das Spiel hatte zwölf 180er von "The Titan" und acht perfekte Darts zu bieten.

Dirk van Duijvenbode ging gleich mal mit einem 12-Darter in die Partie rein und verteidigte danach seinen Anwurf auf der D8 zum 2:0. Sedlacek kam durch ein starkes 80er-Finish aufs Scoreboard, sonst hätte "The Titan" schon Setdarts bekommen. Van Duijvenbode scorte seinen Gegner zum Satzgewinn aus, Sedlacek war noch nicht richtig in der Partie. Das änderte sich dann aber im zweiten Satz, wo Sedlacek mit 2:0 vorlegte. Van Duijvenbode ließ zwar selbst einige Gelegenheiten aus, verkürzte aber nochmal mit einem 15-Darter zum 1:2. Der Satz ging aber dennoch an den Tschechen, denn "The Titan" konnte 142 Punkte zum 12-Darter nicht checken.

Im dritten Satz ließ Sedlacek zunächst fünf Checkdarts aus und "The Titan" traf die Doppel 5 zur Führung. Sedlacek warf ein 104er-High Finish zum Ausgleich und ging dann auch erstmals in der ganzen Partie in Führung. Van Duijvenbode ließ das aber nicht lange auf sich sitzen und checkte zum 12-Darter, es stand 2:2. Das ganz wichtige Entscheidungsleg ging dann aber an Sedlacek, nachdem der Niederländer zwei Setdarts nicht nutzte. "The Titan" kämpfte aber, er checkte 76 Punkte und Sedlacek konterte mit einem 15-Darter zum 1:1-Ausgleich. Die nächsten beiden Durchgänge gingen wiederum an Dirk van Duijvenbode, Sedlacek entglitt das Timing in dieser Spielphase etwas.

Es musste also der fünfte Satz her, wo Sedlacek weiterhin auf dem Pfad der Überraschung wandelte. Mit einem 76er-Finish zum 17-Darter holte sich "Evil Charlie" das erste Leg, dann gab es aber mächtig Gegenwind. Van Duijvenbode warf acht perfekte Darts, nur die D12 wollte nicht rein. Am Ende war es ein 10-Darter, doch Sedlacek ging mit einem Check auf der D5 wieder in Führung. Van Duijvenbode stand vor dem Aus, er überstand einen Matchdart von Sedlacek auf Bull. Es musste also die Two-Clear-Leg-Regel her und das entscheidende Break gelang van Duijvenbode mit dem 14-Darter, Sedlacek stand auf 109 Rest. Es folgte eine 180, diese ebnete den Weg zum Sieg in 15 Darts. Der vierte Matchdart fand ins Ziel.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Dirk van Duijvenbode startete die Partie gegen Sedlacek mit einem 108,44 Average im ersten Satz, in diesem Satz erzielte er in allen vier Legs einen First 9 Average von über 100 Punkten. Bis zum zweiten Satz stellte der Niederländer einen 105,47 Average über die Legs auf, die er für sich entscheiden konnte.
  • Im letzten Satz warf Dirk van Duijvenbode sechs 180er in genauso vielen Legs, lediglich im dritten Leg dieses Satzes blieb er ohne Maximum. Wenn die ersten beiden Darts in der Triple 20 steckten, hatte der Niederländer eine Trefferquote von 67% auf die Triple 20 mit dem letzten Dart. Mit zwölf 180ern insgesamt hat van Duijvenbode den Rekord für diese Turnierrunde der WM, den bisher Jenkins und van der Voort hielten, eingestellt.
  • Im zweiten Leg des Entscheidungssatzes spielte Dirk van Duijvenbode acht perfekte Darts, bevor er seine Chance auf der Doppel 12 verpasste. Damit sind nun die letzten vier Versuche, einen 9-Darter auf der Doppel 12 zu erzielen, bei der WM gescheitert. Nachdem der 9-Darter missglückte, traf er aber sofort danach die Doppel 6, um den zweiten 10-Darter der diesjährigen WM nach Aspinall einzufahren.

 

In der heutigen Abend-Session bekommt es dann Florian Hempel mit Luke Humphries zu tun, außerdem gibt es auch die Auftritte von Gary Anderson und James Wade. DAZN und Sport1 übertragen die Session live.

Ergebnisse Donnerstag-Nachmittag:

Donnerstag, 22. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
Krzysztof Ratajski (18) 3-1 Danny Jansen (R2) (3:1, 0:3, 3:1, 3:1) - (88,61 - 81,97)
Ryan Searle (16) 3-0 Adam Gawlas (R2) (3:2, 3:1, 3:2) - (88,60 - 82,04)
Mensur Suljovic (30) 3-0 Mike De Decker (R2) (3:1, 3:2, 3:1) - (88,65 - 85,63)
Dirk van Duijvenbode (14) 3-2 Karel Sedlacek (R2) (3:1, 1:3, 2:3, 3:1, 4:2) - (95,18 - 88,26)

Vorschau Donnerstag-Abend:

Donnerstag, 22. Dezember 2022
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Gary Anderson (11) - Madars Razma (R2)
James Wade - Jim Williams (R2)
Luke Humphries (5) - Florian Hempel (R2)
Vincent van der Voort (28) - Cameron Menzies (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 8. Turniertag - Abend-Session:

  • Im Alexandra Palace hat Gary Anderson bisher 505 180er in 1535 Legs gewonnen, damit hat der Schotte über 60 Maxima mehr gewonnen, als jeder andere Spieler in dieser Location. Bei den letzten zwölf Weltmeisterschaften hat es Anderson jeweils in das Achtelfinale geschafft, nur Phil Taylor hatte bei der WM eine längere Serie an Achtelfinalteilnahmen hintereinander.
  • In seiner ersten Runde beendete Jim Williams acht seiner elf Legs in fünf Aufnahmen, in den Letzten 96 hat nur sein Namensvetter Scott Williams genauso viele Legs in 15 oder weniger Darts gewonnen. Mit dem Anwurf war Jim Williams sogar mit 91,32 Punkten im Average leicht stärker, als gegen den Anwurf. Bei seinem ersten Anwurfleg wurde Williams gebreakt, danach gewann er acht Legs in Folge mit den Darts.
  • Gegen Keegan Brown stellte Florian Hempel einen 101,52 Average auf, sobald er in Rückstand lag. Dabei gewann er die Partie gegen Brown, obwohl er sowohl auf der Triple 20, als auch auf der Triple 19 den schlechteren Average erzielte. Bei seiner zweiten WM-Teilnahme fuhr er bereits seinen dritten Sieg ein, nur drei deutsche Spieler haben mehr Partien im Alexandra Palace gewonnen.
  • Vincent van der Voort hat schon 15 Mal an der Weltmeisterschaft teilgenommen, so ist er zusammen mit van Barneveld und van Gerwen geteilter niederländischer Rekordteilnehmer. In diesem Jahr verwandelte van der Voort 45% seiner Matchdarts bei Bühnenpartien, dies ist die zweitbeste Quote aller Spieler, die mindestens 40 Matchdarts geworfen haben.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 7 mit Fabian Schmutzler:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC (Steven Paston)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed