Dart WM 2023: Van Gerwen dominiert, King siegt knapp

Donnerstag, 22. Dezember 2022 00:04 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen siegt problemlos gegen Lewy Williams

Neben dem starken 3:0-Auftaktsieg für Gabriel Clemens gegen William O'Connor hatte der Mittwochabend bei der Darts-WM auch weitere spannende Partien zu bieten. Der Topfavorit Michael van Gerwen startete gegen Lewy Williams ins Turnier und wurde den Erwartungen mit 3:0 eindeutig gerecht. Mervyn King überstand hingegen einen knappen Entscheidungssatz gegen Danny Baggish. Stephen Bunting nahm mit Leonard Gates auch den zweiten US-Amerikaner aus dem Rennen.

King übersteht Comeback-Versuch von Baggish

Zum Auftakt in die spannende Session am Mittwochabend bekam es Mervyn King mit Danny Baggish zu tun. Es war eine Partie mit sehr unterschiedlichen Phasen, zunächst ging King mit 2:0 in Führung. Baggish schlug zurück und rettete sich in den Entscheidungssatz, wo er am Ende aber abreißen lassen musste. King spielte mit einem 94er-Schnitt auch ordentliche Statistiken, Baggish fehlte am Ende etwas die Nervenstärke in den wichtigen Momenten.

Danny Baggish erwischte eigentlich den besseren Start in die Partie, aber der erste Satz ging dennoch an Mervyn King. Baggish holte sich die ersten beiden Legs in 19 und 15 Darts, wobei King jeweils seine Checkchancen zuvor nicht ausnutzte. Ein 76er-Finish ließ Baggish danach zum Satzgewinn liegen, King war zur Stelle und checkte dann selbst 84 Punkte zum 2:2. Ein 86er-Checkout brachte dem "King" den Satz, Baggish stellte sich nur auf 142 Rest. Mit einem 12-Darter startete King in den zweiten Satz und der US-Amerikaner konterte auf der D2. Es folgte ein Hold auf jeder Seite, sodass es in den Decider ging. Erneut hatte "The Gambler" hierbei das Nachsehen und kam im Scoring nicht mehr hinterher. Auf der D16 holte sich King das 2-0 in den Sets.

Mervyn King behält am Ende doch die Nerven

Ab dem drittten Satz kippte das Spiel allerdings vorerst. King's Temperatur im Gesicht stieg eindeutig an und durch die gute Leistung von Baggish änderte sich das auch nicht mehr. Baggish steigerte sich und gewann somit die ersten beide Durchgänge zum 2:0 in Satz 3. King konterte mit einem 124er-Finish zum 12-Darter und veranlasste danach auf der D10 den 2:2-Ausgleich. Einen ersten Matchdart gab es für King auf 80 Rest und Baggish verlängerte auf der D12 noch das Spiel. Mit einem 14-Darter machte Baggish auch in Satz 4 weiter und in 15 Darts stellte er auf 2:0. King gewann zwar ein Durchgang, stellte sich dann aber auf 32 Rest, bevor Baggish ein wichtiges 112er-Finish löschte. Es ging in den Entscheidungssatz, wo sich King zunächst auf der D1 verhedderte. Er schlug mit sieben perfekten Darts zurück und checkte dann in Runde 5 zum 2:1. Baggish startete zwar mit der 180, aber King spielte einen 14-Darter zum Sieg.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Mervyn King zog mit seinem heutigen Sieg zum fünften Mal in Folge bei der WM in die dritten Runde ein. Über diesen Zeitraum von fünf Jahren konnte King auch seine fünf Entscheidungssätze im Alexandra Palace gewinnen, nachdem er letztes Jahr Ryan Joyce und Raymond Smith im finalen Satz schlug. In der Partie gegen Danny Baggish stammten alle 12-Darter und sechs der acht Legs in weniger als 15 Darts von ihm.
  • Dagegen gewann Danny Baggish fünf der sechs Legs, die über die sechste Aufnahme hinausgingen und überstand in vier dieser Legs Darts auf Doppel von King. Ganze 15 Legs musste Baggish auf sein erstes Maximum warten, nachdem er diese im vierten Satz jedoch warf, konnte er in jenem Satz alle seiner Legs in fünf Aufnahmen beenden.

 

Clemens gelingt starker Auftaktsieg gegen O'Connor

Für Gabriel Clemens hätte die WM 2023 nicht besser beginnen können. Der Mann aus Saarwellingen entschied sein Auftaktspiel mit 3:0 klar gegen William O'Connor für sich. In einer starken Partie spielt Clemens einen Average von 95 Punkten, sein Kontrahent gewinnt insgesamt vier Legs. In unserem Bericht zum Spiel findet ihr den gesamten Spielverlauf, sowie die Statistiken und unser Interview mit dem "German Giant".

[zur Newsmeldung inkl. Statistiken & Interview]

Van Gerwen macht kurzen Prozess mit Williams

Im dritten Spiel der Abend-Session kam es dann zum Auftritt des Topfavoriten. Michael van Gerwen überrannte Lewis Williams dabei regelrecht und binnen weniger Minuten war "Mighty Mike" mit dem 3:0 schon fertig. Er unterstrich seine Rolle als Favorit bei den Buchmachern und legte in Set 2 auch den bisher besten Satz-Average bei der WM 2023 hin. Insgesamt war es ein 102er-Schnitt vom Niederländer und Williams schaffte es gerade so über die 80er-Marke.

Michael van Gerwen startete mit einem 13-Darter in den Satz und ließ dann zwei Checkchancen für seinen Gegner stehen. Diese nutzte er allerdings auf der D10 nicht und MvG traf die Doppel 10 zum 2:0. "The Prince of Wales" holte sich seinen einzigen Durchgang auf der D4 und dann machte "Mighty Mike" auf der D1 den ersten Satz zu. Nach der Pause steigerte van Gerwen sein Niveau nochmal, er holte drei Legs in Rekordtempo ein. In 13, 12 und 11 Darts holte sich der Niederländer das 3:0 im zweiten Satz, ohne dass Williams einmal unter 150 Rest kam. Zweimal checkte MvG dabei ein 94er-Finish, der Satz-Average stand bei 125 Punkten. Auch im dritten Satz ließ van Gerwen seinen Gegner auf kein Doppel werfen. Im Schnittt brauchte er dafür 15 Darts, viel zu wenige für Williams, der nicht mehr hinterher kam.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Michael van Gerwen gewann die drei Legs in Satz 2 zusammen in lediglich 36 Darts, mit einem Average von 125,25 Punkten in diesem Satz stellte er den höchsten Satzaverage seit dem WM-Finale 2021 auf. Nach neun Darts stellte sich der Niederländer in dem Satz 45, 94 und 94 Punkte, wodurch er einen 141,11 First 9 Average erzielte. Auf der Triple 19 traf er in jenem Satz neun seiner zwölf Versuche.
  • Sieben Legs in Folge gewann Michael van Gerwen gegen Lewy Williams, ohne dabei einen Dart auf Doppel seines Gegners zuzulassen. Damit startete er zum ersten Mal seit Dezember 2016 eine WM-Kampagne ohne Satzverlust. Nachdem er in seinen letzten 20 WM-Partien immer mindestens vier Legs verloren hat, überließ er Williams heute nur ein Leg.

Bunting bezwingt Gates nach Startschwierigkeiten

Zum Abschluss gab es noch den ersten Auftritt von Stephen Bunting, der sich insgesamt aber nicht in Topform präsentierte. Dennoch reichte es zu einem 3:1-Sieg gegen den US-Amerikaner Leonard Gates. "The Soulger" erwischte zwar einen guten Start ins Match, dann blieb aber von seiner guten Laune am Ende nicht mehr viel übrig. Für einen Tanz am Ende des Spiels reichte es dennoch. Insgesamt war der 87er-Schnitt von Gates etwas zu wenig. Bunting war der konstantere Spieler, obwohl er nur 24% aufs Doppel vorweisen konnte.

Leonard Gates checkte im ersten Leg 80 Punkte und brachte damit seinen Anwurf durch, es folgte direkt das erste Maximum in der Partie. Bunting konterte mit einem 122er-Finish auf der Doppel 7. Danach konnten beide Spieler wieder ihren Aufschlag verteidigen, wobei Bunting das erst in der 8. Runde tat. So richtig rund lief es bei "The Bullet" keineswegs und das bestätigte dann auch der Satzgewinn von Gates, der dafür 101 Punkte zum 15-Darter löschte. In Satz 2 gab es wieder jeweils einen Hold zu Beginn, insgesamt kam Bunting auch besser ins Spiel. Gates geriet durch einen 14-Darter seines Gegners mit 1:2 in Rückstand, es folgte ein Ende auf Madhouse. Bunting traf die ungeliebte D1 zum Satzgewinn in 24 Pfeilen, auch das Publikum honorierte die Leistung auf der Bühne nicht mehr lautstark.

Stephen Bunting schlägt Leonard Gates

Auch im dritten Satz gab es für beide Spieler immer wieder Rückschläge. So kassierte Bunting beispielsweise einen 18-Darter zum Break (Stand von 1:1). Danach gab es ein weiteres Leg bei dem Gates auf Madhouse endete. Bunting war auf der D5 zur Stelle und holte sich das 2:1. Der Satz wurde alsdann auf der D16 eingeholt, zuvor vergab Gates einen Dart auf 105 Rest eindeutig. Danach ging bei "The Soulger" nicht mehr viel. Bunting spielte einen 19-Darter, nachdem Gates auf Bull einen Dart verpasste. Ein 124er-Finish auf der D8 brachte Bunting das 2:0 in den Legs, ein Durchgang fehlte noch zum Sieg. Nach drei verpassten Matchdarts seines Gegners blieb Gates noch im Spiel, verstellte sich dann aber und bekam kein Finish. "The Bullet" traf die D5 zum Sieg, es war ein siebenter Matchdart.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Stephen Bunting nutzte gegen Leonard Gates seinen siebten Matchdart auf der Doppel 5, zuvor hat er im gesamten Spiel schon 34 Doppelversuche ausgelassen. So viele Darts auf die Doppelfelder warf Bunting zuvor nur bei der WM 2021 gegen Wade daneben. Gegen Ende der Partie war jedoch sein Scoring zu stark für Gates, im Durchschnitt stellte er sich 162 Punkte nach neun Darts seit der zweiten Pause.
  • In den ersten beiden Sätzen gewann Leonard Gates alle seiner vier Legs auf der Doppel 20, auf die er nur zwei Fehler beging. Auf allen anderen Doppelfeldern, die er anspielte, ließ er jedoch seine ersten zehn Versuche aus, bevor er im dritten Satz die Doppel 10 traf. Danach warf er aber auch auf der Doppel 20 alle seiner drei Versuche neben das Ziel.

 

Am Donnerstag stehen weitere acht Zweitrundenpartien an. Am Nachmittag ab 13:30 Uhr MEZ bekommt es Mensur Suljovic mit Mike De Decker zu tun, am Abend ab 20:00 Uhr MEZ trifft dann Florian Hempel auf Luke Humphries und auch Gary Anderson und James Wade haben ihre ersten Auftritte. DAZN und Sport1 übertragen beide Sessions live.

Ergebnisse Mittwoch-Abend:

Mittwoch, 21. Dezember 2022
Abend-Session:
Mervyn King (27) 3-2 Danny Baggish (R2) (3:2, 3:2, 2:3, 1:3, 3:1) - (93,74 - 88,01)
Gabriel Clemens (25) 3-0 William O‘Connor (R2) (3:2, 3:2, 3:0) - (95,64 - 91,86)
Michael van Gerwen (3) 3-0 Lewy Williams (R2) (3:1, 3:0, 3:0) - (101,84 - 81,79)
Stephen Bunting (21) 3-1 Leonard Gates (R2) (2:3, 3:1, 3:1, 3:1) - (91,35 - 87,09)
[zur Newsmeldung des Spiels Clemens-O'Connor]

Vorschau Donnerstag:

Donnerstag, 22. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
(ab 13:30 Uhr MEZ)
Krzysztof Ratajski (18) - Danny Jansen (R2)
Ryan Searle (16) - Adam Gawlas (R2)
Mensur Suljovic (30) - Mike De Decker (R2)
Dirk van Duijvenbode (14) - Karel Sedlacek (R2)

Donnerstag, 22. Dezember 2022
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Gary Anderson (11) - Madars Razma (R2)
James Wade (8) - Jim Williams (R2)
Luke Humphries (5) - Florian Hempel (R2)
Vincent van der Voort (28) - Cameron Menzies (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 8. Turniertag - Nachmittags-Session:

  • Krzysztof Ratajski blieb in diesem Jahr zum ersten Mal seit seinem Gewinn der Tourkarte bei einem Saisonaverage von unter 95 Punkten. Nur in den Monaten April, Mai und Juli konnte er die 95er-Marke im Average knacken. Lediglich 39,56% seiner Versuche auf der Triple 20 verwandelte er in diesem Jahr, nur zwei Spieler aus den Top 20 hatten da eine schlechtere Trefferquote.
  • Ryan Searle traf in 2022 47,91% seiner Versuche auf der Doppel 20, was den Bestwert aller WM-Teilnehmer mit mindestens 20 Darts auf dieses Doppelfeld darstellt. Lediglich 43 Mal kam sein Dart auf der Doppel 20 zu tief, dann bekam er jedoch Probleme: So lag seine Doppelquote auf der Doppel 10 mit 37,08% zehn Prozentpunkte darunter, gerade bei der WM 2022 verpasste er 15 von 19 Versuche auf diesem Feld.
  • Mike de Decker checkte in seiner Erstrundenpartie gegen Jeff Smith die Hälfte der Legs mit dem letzten Dart in der Hand, darunter auch zwei Highfinishes. Über die letzten sechs Monate beendete de Decker 37 Legs in vier Aufnahmen und hatte damit eine höhere Erfolgsrate bei 12-Dartern, als alle anderen belgischen Spieler. Über diesen Zeitraum hatte de Decker auch den höchsten First 9 Average aller Belgier.
  • Karel Sedlacek stellte in der ersten Runde mit einem 98,72 Average seinen höchsten Average im TV jemals auf und warf in dieser Partie durchschnittlich 104,41 Punkte mit den Darts. Das ist ebenfalls Bestwert für den bisherigen Turnierverlauf. Gegen Dirk van Duijvenbode verlor er jedoch seine bisherigen zwei Begegnungen in Ranglistenturnieren mit 3:6.
     

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 7 mit Fabian Schmutzler:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Simon O'Connor (PDC) & Patrick Exner (dartn.de)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed