Kategorien
Dart WM News PDC

Dart WM 2026: Gabriel Clemens – Am Ort des größten Erfolgs aus der Krise?

Knapp drei Jahre liegt das WM-Halbfinale von Gabriel Clemens mittlerweile zurück. Während er 2023 die Welle mit einem weiteren TV-Halbfinale noch reiten konnte, ist nun das zweite Jahr in Folge Sand im Getriebe. Aus einer Ergebniskrise ist eine größere Formdelle geworden, durch die der „German Giant“ aus den Top 50 der Welt rutschen könnte. Die wenigen Bühnen-Auftritte geben kaum Aufschluss, ob die Trendwende beim Jahres-Highlight gelingen kann.

Knapp drei Jahre liegt das WM-Halbfinale von Gabriel Clemens mittlerweile zurück. Während er 2023 die Welle mit einem weiteren TV-Halbfinale noch reiten konnte, ist nun das zweite Jahr in Folge Sand im Getriebe. Aus einer Ergebniskrise ist eine größere Formdelle geworden, durch die der „German Giant“ aus den Top 50 der Welt rutschen könnte. Die wenigen Bühnen-Auftritte geben kaum Aufschluss, ob die Trendwende beim Jahres-Highlight gelingen kann.

Das Jahr 2025

„Das Jahr war bescheiden.“ So lautet die nüchterne Analyse von Gabriel Clemens mit Blick auf sein 2025. Vor allem die mangelnden Qualifikationen für die European Tour waren ein Thema: Nach der letzten WM zählte „Gaga“ nicht mehr zu den Top 32 und war auf der Pro Tour auch nicht hoch genug platziert, sodass er stets den steinigen Weg durch die Qualifikation gehen musste. Nur zweimal schaffte er den Sprung ins Hauptfeld, im Oktober gelang in Hildesheim der einzige Sieg.

Somit blieben vor allem die Players Championships, von denen der „German Giant“ seit Beginn seiner Profi-Karriere 2018 weiterhin nicht ein einziges (!) verpasst hat. Doch auch hier blieben größere Erfolge aus. Insgesamt dreimal ging es über die dritte Runde hinaus, im Mai erreichte er einmal das Halbfinale. Während im letzten Jahr einfach die Ergebnisse ausgeblieben waren, verschlechterte sich in diesem Jahr sein Tour-Average um mehr als 2 Punkte – auf dem Niveau spürbar, aber noch kein Untergang. Somit reichte es für die Players Championship Finals und auch der Qualifier brachte ihn wieder zum Finalturnier der World Series of Darts. In Amsterdam verpasste er knapp den ersten 9-Darter eines Deutschen bei einem TV-Turnier und unterlag Mike De Decker. Mehr Sorgen machte die jüngste Niederlage gegen Josh Rock bei den PC Finals, als er nicht über einen 80er-Average hinauskam.

Die Auslosung

Der Erstrundengegner für Gabriel Clemens heißt in diesem Jahr Alex Spellman. Der US-Amerikaner nimmt an seiner zweiten WM teil und startete vor einigen Wochen auch beim Grand Slam of Darts. Ein Sieg war ihm dabei bislang nicht vergönnt. Im Niveau blieb er auch unter dem, was er bisweilen auf der nordamerikanischen CDC-Tour gezeigt hat. Als Sport1-Experte konnte Clemens beim Grand Slam zumindest einen ersten Eindruck von seinem Gegner gewinnen und spielt somit nicht gegen das völlig Unbekannte. Sicher ist der Deutsche in dieser Partie Favorit.

Eine mögliche Zweitrunden-Partie gäbe es gegen Wessel Nijman oder Karel Sedlacek zu bestreiten. Auch wenn Nijman klarer Favorit ist, fehlen dem aufstrebenden Niederländer bislang die TV-Ergebnisse. Sedlacek ist konstant genug, um an einem schwachen Tag seines Gegners die Überraschung zu landen. Danach würde bereits Luke Humphries warten, sofern dieser die ersten beiden Runden übersteht.

Ziele und Chancen

Auch wenn sich die nackten Zahlen gemessen am bisherigen Karriereverlauf nicht gut lesen, ist bei Clemens das Niveau auf jeden Fall vorhanden, um seine erste Hürde zu meistern. Es macht Hoffnung, dass es im Training nach eigenem Bekunden gar nicht schlechter läuft als zuvor, und somit nicht die ganz große spielerische Krise vorhanden scheint. Wenn der erste Sieg gelingt, wäre jeder weitere Erfolg ein Bonus nach einem schwierigen Jahr. Spätestens in dritter Runde müsste Luke Humphries die Endstation sein, wenn nicht vor Weihnachten etwas Verrücktes passiert. Wichtig wäre jeder Sieg auch für 2026: Clemens belegt im Jahres-Ranking Platz 64. Noch so ein Jahr und es könnte bei der nächsten WM auch um die Tourkarte gehen. Vielleicht kann die WM ja auch der Startschuss zur Trendumkehr sein.

Der Draw in der Zusammenfassung:

Interview

Interessante Statistiken:

  • Saison-Average: 91,59 (Platz 52 der PDC)

  • Saison-Doppelquote: 36,51% (Platz 84der PDC)

  • Bilanz 2025: 50 Siege / 53 Niederlagen

  • Höchster TV-Average: 110,27

  • Bestes WM-Ergebnis: Halbfinale 2023

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[DAZN Affiliate]

[YouTube-Kanalmitgliedschaft]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt’s auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zur WM [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC/Kelly Deckers

[mk]