Kategorien
Dart WM News PDC

Dart WM 2026: Hood lässt Rock keine Chance, Clayton hilft Wenig

Am letzten Darttag des Jahres konnte Lukas Wenig dank eines Erfolgs von Jonny Clayton gegen Andreas Harrysson bezüglich seiner Tourkarte endgültig aufatmen. Wie Clayton zog auch Krzysztof Ratajski nach einem Sieg gegen Luke Woodhouse zum zweiten Mal seiner Karriere ins Viertelfinale bei der PDC WM ein. Den Nachmittag rundete Justin Hood mit der nächsten starken Vorstellung gegen Josh Rock ab, wobei Hood lange Zeit keinen Dart auf Doppel ausließ.

Am letzten Darttag des Jahres konnte Lukas Wenig dank eines Erfolgs von Jonny Clayton gegen Andreas Harrysson bezüglich seiner Tourkarte endgültig aufatmen. Wie Clayton zog auch Krzysztof Ratajski nach einem Sieg gegen Luke Woodhouse zum zweiten Mal seiner Karriere ins Viertelfinale bei der PDC WM ein. Den Nachmittag rundete Justin Hood mit der nächsten starken Vorstellung gegen Josh Rock ab, wobei Hood lange Zeit keinen Dart auf Doppel ausließ.

Ratajski zum zweiten Mal im Viertelfinale

Im ersten Duell des Tages wurde der Viertelfinalgegner von Luke Littler gesucht: Krzysztof Ratajski setzte sich am Ende mit 4:2 gegen Luke Woodhouse durch und spielte dabei zum wiederholten Male einen Average knapp unter 100.

Beide strauchelten zu Beginn noch auf den Doppeln, das erste Leg ging schlussendlich an Ratajski. Woodhouse machte es im zweiten Durchgang besser, doch ließ im dritten Leg wieder zwei Doppelchancen aus. Sein polnischer Kontrahent war in 13 Darts zur Stelle und beendete den Satz sehenswert mit einem 11-Darter. Ratajski verpasste zu Beginn des zweiten Satzes ein 131er Finish, während Woodhouse im Anschluss mit einem 14-Darter breaken konnte. „Woody“ legte mit einem 110er Checkout zum 15-Darter nach, kam aber im Anschluss nicht mehr mit dem Scoring nach. Ratajski schnappte sich auf der D8 das 1:2, ließ hierauf aber ein 64er Finish aus. So ging der Satz am Ende dank eines 20-Darters doch mit 3:1 an Woodhouse.

The Polish Eagle“ ließ auch zum Start in den dritten Satz einen Checkdart aus, Woodhouse hingegen verteidigte seinen Anwurf in 16 Darts. Dem Engländer gelangen daraufhin acht perfekte Darts, den 9-Darter verpasste er allerdings auf der D12. Als er sich in der Folgeaufnahme noch mit der D13 überwarf, war Ratajski zur Stelle und entriss Woodhouse das Leg mit einem 86er Checkout. Dies war auch der Wendepunkt in diesem Set: Ratajski legte mit einem 13-Darter nach und tütete den Satz mit einem 17-Darter zur erneuten Satzführung ein. Woodhouse legte dagegen mit einem 14-Darter im vierten Satz vor und erhöhte dank eines 18-Darters auf 2:0. Nach einigen Doppelproblemen hielt Ratajski den Satz noch am Leben, 15 Pfeile später verwandelte Woodhouse seinen nächsten Setdart zum 2:2.

Den Schwung nahm der 37-Jährige noch in den nächsten Satz mit und kam mit einem 12-Darter gut rein. Ratajski blühte aber daraufhin wieder auf und sicherte sich die 3:2-Führung in 13, 14 und 14 Darts. Mit einem weiteren 13-Darter verlängerte der Pole eine starke Serie, die Woodhouse mit einem 17-Darter stoppen konnte. Den Anwurf von Ratajski konnte er jedoch nicht gefährden, sodass dieser ebenfalls in 17 Darts vorlegte. Ein abschließender 15-Darter brachte Ratajski in sein zweites WM-Viertelfinale.

Krzysztof Ratajski freut sich über seinen Einzug ins Viertelfinale
Luke Woodhouse 2-4 Krzysztof Ratajski
27 100+ 32
8 140+ 13
10 180 4
110 Höchstes Checkout 86
1 Checkouts 100+ 0
37% (10/27) Doppelquote 45% (14/31)
91,40 Average 96,68

Clayton leistet Schützenhilfe für Wenig

Das zweite Spiel des Tages war aus deutscher Sicht nicht ganz uninteressant: Mit einem Sieg von Andreas Harrysson gegen Jonny Clayton wäre der Schwede an Lukas Wenig im Tourkartenrennen vorbeigezogen, womit Wenigs Tourkarte nochmals extrem gefährdet gewesen wäre. Doch das Zittern hat nun ein Ende, denn Clayton feierte am Ende einen 4:2-Erfolg, wobei Harrysson zahlreiche Gelegenheiten zum 3:2 ausließ.

Beide brachten zunächst ihren ersten Anwurf ins Ziel, wobei Claytons 141er Finish zum 12-Darter ein frühes Ausrufezeichen war. Harrysson reichten daraufhin 19 Darts zum 2:1, Clayton forcierte im Gegenzug das Entscheidungsleg gleich im ersten Satz. Dort schlug er mit einem 17-Darter zum ersten Break der Partie zu – gleichbedeutend mit dem Satzgewinn für den Waliser. Dieser kam mit einem 14-Darter gut in den zweiten Satz, doch Harrysson legte seinerseits nun einen Zahn zu und glich in 15 Darts aus. Der Schwede löschte daraufhin 124 Rest zum Break und legte mit einem sehenswerten 149er Checkout zum dritten 15-Darter in Folge nach. Damit glich Harrysson zum 1:1 nach Sätzen aus.

Im dritten Satz blieb alles in Reihe, auch bedingt durch Claytons vergebene Breakchancen gleich zu Beginn. „The Ferret“ kam in 14 Darts zum 1:1, Harrysson konterte in ebenfalls 14 Darts, während Clayton daraufhin 160 zum 2:2 checkte. Mit einem 11-Darter ließ Harrysson in diesem Satz aber gar nichts mehr anbrennen. Auch der vierte Satz ging über die volle Distanz: Harrysson begann in dieser Phase, auf dem äußeren Ring zu schwächeln, insbesondere die D18 sollte nicht zum letzten Mal zum Verhängnis werden. So konnte „Diry Harry“ ein Break gleich zu Beginn des Satzes nicht veredeln, stattdessen stellte Clayton in 14 Darts wenig später auf 2:1. Harrysson forcierte zwar in 16 Darts ein weiteres Entscheidungsleg, welches aber Clayton ohne große Gegenwehr für sich entscheiden konnte.

Im fünften Satz lief zunächst alles nach Harryssons Vorstellung und kam dank eines 103er Finishes zum 2:0. Im Anschluss verzweifelte er abermals bei 36 Rest, was Clayton zum 1:2 verhalf. Die Nummer 5 der Welt kam kurz darauf zum 2:2, womit es erneut ins fünfte Leg ging: Auch hier stand Harrysson als erster bei 36 Rest, erneut setzte er weitere Setdarts daneben. Solch eine Chance lässt sich Clayton nicht entgehen und schnappte sich diesen Satz mit einem 78er Finish. Der 51-Jährige legte im sechsten Satz vor, doch Harrysson gab noch nicht auf. Ein 13-Darter brachte das 1:1, doch einen Durchhänger seines Gegners auf den Doppeln konnte er selbst nicht nutzen. Nach einem 18-Darter ging es zwar zum fünften Mal in einen Decider, in diesem schlug Clayton allerdings eiskalt mit einem 13-Darter zu und zog ebenfalls zum zweiten Mal ins Viertelfinale bei der WM ein. Harryssons Traum von einer Tourkarte platzte hingegen vorerst.

Jonny Clayton setzt sich gegen Andreas Harrysson durch
Jonny Clayton 4-2 Andreas Harrysson
46 100+ 37
16 140+ 22
5 180 4
160 Höchstes Checkout 149
2 Checkouts 100+ 3
44% (15/34) Doppelquote 39% (14/36)
92,79 Average 91,47

Hood mit fast perfekter Doppelquote

Den Nachmittag rundete Justin Hood mit einem weiteren überzeugenden Auftritt ab. Der Engländer hielt gegen Josh Rock lange die perfekte Doppelquote, am Ende schwächelte er erstmals bei seinen ersten Matchdarts. Der Sprung unter die Letzten 8 war damit jedoch nicht gefährdet, schließlich setzte er sich mit 4:0 durch.

Ohne große Aufwärmphase legten beide vom Start weg stark los: Hood bestrafte Rocks Fahrlässigkeiten gleich zu Beginn mit einem 108er Finish und verdoppelte seine Legausbeute mit dem zweiten 15-Darter. Rock kam dank eines 14-Darters auf die Anzeigetafel und erzwang mit einem 12-Darter das Entscheidungsleg. Dort überragte wiederum Hood mit einem 11-Darter gegen den Anwurf. Auch im zweiten Set brachte erst das fünfte Leg die Entscheidung: Beide breakten zunächst jeweils in 15 Darts, anschließend brachten beide ihren Anwurf nach Hause. Im Decider erspielte sich Hood mit einem Maximum den entscheidenden Vorteil und ging dank eines 17-Darters mit 2:0 in die nächste Pause.

Happy Feet“ hielt den Druck hoch und schlug auch im dritten Satz früh gegen die Darts zu. Nach dem Break in 13 Darts kam er in 15 Darts zum 2:0. Rock verpasste ein 167er Finish auf Bull, verkürzte mit der Folgeaufnahme ohne Druck auf 1:2. Hood zeigte sich unbeeindruckt, warf im vierten Leg zwei 180er und führte nach einem 11-Darter schon mit 3:0 in den Sätzen. Einen weiteren 11-Darter ließ der Engländer zum Start in den vierten Satz folgen, ein 16-Darter verhalf ihm zum 2:0. Den ersten Matchdart gab es für Hood bei 143 Rest – doch mit der D16 verpasste er das erste Doppel in diesem Match. Drei weitere folgten kurz darauf, wodurch Rock tatsächlich nochmal zu einem Legerfolg kam. Mit einem 119er Finish rundete Hood einen fast perfekten Auftritt am Ende passend ab.

Justin Hood 4-0 Josh Rock
19 100+ 17
9 140+ 18
10 180 3
119 Höchstes Checkout 86
2 Checkouts 100+ 0
75% (12/16) Doppelquote 43% (6/14)
101,18 Average 96,31

Wie geht es bei der Dart-WM 2026 weiter?

In der letzten Dart-Session in diesem Kalenderjahr werden bei der PDC-WM 2026 die noch fehlenden drei Viertelfinalisten gesucht. Dabei kommt es ab 20:00 Uhr MEZ u.a. zum Spiel zwischen Michael van Gerwen und Gary Anderson. DAZN und Sport1 übertragen beide die Session in voller Länge live.

Ergebnisse Dienstag-Nachmittag:

Dienstag, 30.12.2025:
Nachmittags-Session:
Luke Woodhouse 2-4 Krzysztof Ratajski (1:3, 3:1, 1:3, 3:1, 1:3, 1:3) – (91,40 – 96,68)
Jonny Clayton 4-2 Andreas Harrysson (3:2, 1:3, 2:3, 3:2, 3:2, 3:2) – (92,79 – 91,47)
Justin Hood 4-0 Josh Rock (3:2, 3:2, 3:1, 3:1) – (101,18 – 96,31)

Vorschau Dienstag-Abend:

Dienstag, 30.12.2025:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Charlie Manby – Gian van Veen
Michael van Gerwen – Gary Anderson
Luke Humphries – Kevin Doets

Shortleg WM-Podcast 2026:

Während der PDC-WM 2026 gibt es jeden Tag eine frische Folge „Shortleg“ für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg erneut jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem[YouTube-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2026 – Tag 16 mit Luca Wiecek:

TV-Übertragung 2026:

Sport1:

Sport1 überträgt insgesamt über 150 Stunden live von der PDC-WM 2026.

[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Auch in diesem Jahr hält der Sport-Streaming-Dienst DAZN die gesamten Übertragungsrechte für die Darts-WM 2026. Wie gewohnt wird DAZN auch bei dieser Rekord-WM alle Spiele live und in HD übertragen. Nachdem DAZN auch alle Major-Turniere und European Tour Events des Jahres übertragen hat, wird man hier auch keinen einzigen Dart verpassen. Als Kommentator für die meisten Sessions wird Elmar Paulke fungieren, auch Adrian Geiler und Tom Kirsten werden ihre Einsätze bekommen. Unterstützt werden sie dabei auch von prominenten Experten wie Florian Hempel und René Eidams. DAZN wird auch vor Ort sein, so moderiert Adrian Geiler ab der zweiten Runde aus London. Die Kommentatoren Elmar Paulke und Florian Hempel werden das Geschehen nach der Weihnachtspause vom Ally Pally aus begleiten. Außerdem bietet DAZN in diesem Jahr auch die englische Originalübertragung mit den Kommentatoren von Sky England an. Verpasste Spiele oder Sessions lassen sich jederzeit im Re-Live in voller Länge nachschauen. DAZN bietet zur Buchung aktuell drei verschiedene Pakete an, in denen der Dartsport enthalten ist. Das Super Sports Paket gibt es für 19,99€ im Monat und das Unlimited Paket mit noch mehr Sport-Events kann man für 34,99€ im Monat buchen. Man kann DAZN auf allen Geräten streamen. Zur Bestellung: https://dartn.de/darts_auf_dazn.

Preisgeldverteilung 2026:

Sieger: £1.000.000
Runner-Up: £400.000
Halbfinale: £200.000
Viertelfinale: £100.000
Achtelfinale: £60.000
3. Runde: £35.000
2. Runde: £25.000
1. Runde: £15.000

9-Darter: £60.000

Modus 2026:

Finale: Best of 13 Sets (first to 7)
Halbfinale: Best of 11 Sets (first to 6)
Viertelfinale: Best of 9 Sets (first to 5)
Achtelfinale: Best of 7 Sets (first to 4)
Runde 3: Best of 7 Sets (first to 4)
Runde 2: Best of 5 Sets (first to 3)
Runde 1: Best of 5 Sets (first to 3)

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[DAZN Affiliate]

[YouTube-Kanalmitgliedschaft]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt’s auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zur WM [Dart Forum]

Foto-Credit: Kieran Cleeves/PDC

[tk]