Dartn.de WM Countdown 2021: Max Hopp

Mittwoch, 9. Dezember 2020 14:26 - Dart News von dartn.de

Dartn.de-WM-Countdown 2021 - Max Hopp

Um Max Hopp dreht sich der heutige Countdown. Nachdem er bei der letzten Weltmeisterschaft noch gesetzt war, ist das nun nicht mehr der Fall. Nachdem im vergangenen Jahr die Chance aufs Achtelfinale so groß war wie noch nie, formuliert der "Maximiser" seine Ziele für die kommende Ausgabe eher zurückhaltend.

Das Jahr 2020

Vor Corona ist Hopps Bilanz mit zwei Siegen und sechs Niederlagen auf dem Floor ernüchternd. Die UK Open musste er wegen pfeiferschem Drüsenfieber absagen, somit kam ihm die generelle Turnierpause vielleicht sogar gelegen. Auch nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs blieben die Players Championships das große Sorgenkind. Seine WM-Teilnahme machte Hopp vor allem durch die European Tour klar, wo unter anderem ein Achtelfinale zu Buche stand. Bei der European Championship scheiterte er in der ersten Runde unglücklich an Jonny Clayton, größter Lichtblick war das erstmalige Halbfinale beim World Cup. Seine eingespielten 13.500 Pfund bedeuten nur Platz 49 auf der Pro Tour und sollte er seine dritte Runde von der WM 2019 nicht verteidigen können, würde er in der Weltrangliste mindestens auf Position 39 abrutschen.

Die Auslosung

Sein erstes Spiel bestreitet Hopp am Abend des 16. Dezember gegen Gordon Mathers. Es ist sein frühester Einsatz überhaupt bei der WM. Bei einem Weiterkommen würde am späten Nachmittag des 19. Dezember Mervyn King warten. In Runde drei wäre nach Weihnachten ein Aufeinandertreffen mit José de Sousa möglich. Grundsätzlich ist der Hesse im Viertel von Gerwyn Price gelandet. Er könnte der Kontrahent im Achtelfinale sein.

Ziele und Chancen

Grundsätzlich ist Hopp gegen Gordon Mathers Favorit. Der Australier hat zwar schon regelmäßig bei Turnieren in der Heimat aufgezeigt, doch auf der Bühne kam er bei seinen letzten beiden Matches nicht über einen niedrigen 80er Average hinaus. Deutschlands Nummer Zwei hat in diesem Jahr vor allem auf der Bühne überzeugt. Das sind zumindest keine schlechten Voraussetzungen für den Ally Pally. Mervyn King hat zwar zuletzt großartige Players Championship Finals gespielt, aber gilt nicht als total konstant. Der Sprung in die dritte Runde ist bei Averages von Mitte 90 und höher für Hopp durchaus möglich. An dieser Stelle müsste man abwarten, ob der potentielle nächste Gegner José de Sousa damit klar kommt, erstmals bei einer WM ein Geheimfavorit zu sein. Grundsätzlich stand sich Hopp gerade bei der Weltmeisterschaft auch oft selbst im Weg, weil er den großen medialen Druck zu spüren schien. Es wäre Zeit, genau das ab Mitte Dezember konstant in den Griff zu bekommen.

Bei der Frage nach seinen Zielen für das größte Dart-Ereignis des Jahres gibt sich der ehemalige Jugendweltmeister bescheiden. "Du möchtest immer gut spielen, möchtest eine gute Leistung zeigen und möchtest natürlich Runde für Runde gewinnen. Ich denke in der momentanen Zeit sehen wir ja, wie ausgeglichen unsere Sportart ist und was es für eine Vielfalt an Spielern gibt, die alle top Leistungen abrufen können. Deswegen glaube ich, dass Dart fast noch nie so ausgeglichen war und dass man sich da einfach voll auf sich konzentrieren muss." In seiner Vorbereitung trainiert Hopp auch gemeinsam mit Nico Kurz.

Weitere Aussagen zu seiner Auslosung, der vergangenen Saison und seiner aktuellen Entwicklung können dem folgenden Interview entnommen werden, für dass sich der "Maximiser" dankenswerterweise Zeit genommen hat.

 

 Folgt unserem [dartn.de Youtube-Kanal], damit ihr während der WM kein Interview verpasst.

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Infos zu Max Hopp gibt es in seinem [Spielerprofil]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[kb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed