Dartn.de WM-Countdown 2022: Rowby-John Rodriguez - platzt im sechsten Anlauf der Knoten?

Dienstag, 7. Dezember 2021 13:29 - Dart News von dartn.de

Nun ist die PDC-Weltmeisterschaft nur noch eine Woche entfernt, auch unser dartn.de Countdown biegt langsam auf die Zielgerade ein. Erstmals machen wir nun einen Abstecher nach Österreich, denn es geht um Rowby-John Rodriguez. Der hatte nach einigen Rückschlägen ein gutes Jahr 2021, wenn da nur nicht die dürftige WM-Bilanz wäre.

Das Jahr 2021

Zum ersten Mal seit 2014 stand für Rodriguez der Gang zur Q-School an. Dort verpasste er allerdings knapp die Tourkarte. Aufgrund der Corona-Pandemie bestimmte dann nicht die Challenge-Tour die Nachrücker für alle Players-Championship-Turniere, sondern die Q-School-Rangliste. Da "Little John" dort weit vorne zu finden war, konnte er die komplette Pro Tour mitspielen. Bis Ende April stand er dort unter anderem dreimal im Achtelfinale und spielte sich auch bei den UK Open in die vierte Runde. Auf der Tour war Rodriguez weiter konstant unterwegs und sicherte sich schlussendlich ohne große Schwierigkeiten das Ticket für den Ally Pally. Es gab aber auch noch andere Highlights: So drang er beim World Cup gemeinsam mit Mensur Suljovic erstmals bis ins Finale vor. Das bedeutete eine Startberechtigung für den Grand Slam, wo es der Wahl-Tiroler mit Siegen über Chris Dobey und Stephen Bunting erstmals unter die letzten 16 schaffte.

Die Teilnahme an den Players Championship Finals gab es noch oben drauf, auch wenn hier in Runde Eins Schluss war. "Es war wahrscheinlich das beste Jahr meiner Karriere", sagt Rodriguez rückblickend. "Beim Grand Slam hatte ich im Achtelfinale zu sehr im Kopf, dass ich mit einem weiteren Sieg die Tourkarte sicher gehabt hätte. Ich bin aber sehr zufrieden und gehe mit viel Selbstvertrauen in die Weltmeisterschaft." Auch dort ist klar: Erreicht Österreichs Nummer Zwei die zweite Runde, würde das wohl eine Tourcard für das kommende Jahr bedeuten.

Die Auslosung

Zum zweiten Mal geht Rodriguez als Pro-Tour-Qualifikant an den Start und bekommt es zunächst mit Nick Kenny zu tun. Die Partie findet am Abend des 18. Dezember statt. Ein Kontrahent, über den der 27-Jährige nur positives sagen kann: "Er ist sehr nett und umgänglich. Wir kennen uns schon sehr lange, als ich zum ersten Mal das World Masters in England gespielt habe, haben wir direkt im ersten Match das Vergnügen gehabt. Er hat sich durch den PDPA Qualifier zur WM gespielt, davor habe ich großen Respekt. Ich musste dort selbst schon teilnehmen und es ist unglaublich viel Druck da. Bei jedem Spiel weißt du, dass mit einer Niederlage die WM endgültig ohne dich stattfindet."

Für Rodriguez und Kenny geht es jeweils um die Tourkarte, aktuell liegen beide in der Weltrangliste nur einen Platz auseinander. Während Rodriguez sein dortiges Preisgeld allerdings nur in einem Jahr eingespielt hat, brauchte Kenny dafür zwei Jahre. Deshalb weiß der Österreicher auch: "Es hätte auch schwierigere Gegner bei den internationalen Qualifikanten gegeben."

Setzt sich der zweitälteste der Rodriguez-Brüder in der ersten Runde durch, wartet am 22. Dezember Nachmittags Luke Humphries. "Luke hat sich enorm weiterentwickelt und kann auf der Bühne jeden Spieler schlagen", weiß Rodriguez. Er fügt aber noch hinzu: "Wenn ich es in die zweite Runde schaffe, habe ich keinen Druck und kann frei aufspielen. Ich traue es mir durchaus zu, ihn zu schlagen. Da kann dann auch der Set-Modus ein Vorteil sein. Selbst wenn du den ersten Satz verschläfst und 0:3 verlierst, kannst du die nächsten beiden 3:2 gewinnen und 2:1 vorne sein." Unter den letzten 32 wäre ein Aufeinandertreffen mit Dave Chisnall möglich. Diese Begegnung gab es im Ally Pally schon zweimal, jeweils mit dem besseren Ausgang für "Chizzy".

Ziele und Chancen

Insgesamt befindet sich Rowby-John Rodriguez in guter Verfassung. Er geht als leichter Favorit in die Begegnung mit Nick Kenny. Eine Runde später wäre er gegen Luke Humphries eher Außenseiter. "Ich werde Kenny natürlich nicht unterschätzen, aber das Ziel lautet ganz klar zweite Runde. Ich weiß, dass meine WM-Bilanz nicht die beste ist und möchte da auf jeden Fall ein bisschen was gut machen." In der Tat entschied Rodriguez bislang nur eines von sechs Matches bei der Weltmeisterschaft für sich.

Auch das Wissen über die Wichtigkeit des Spiels angesichts der Chance auf eine Tourkarte kann ein Faktor sein. "Little John" selbst sieht das ein wenig anders: "Ich glaube nicht, dass das für mich ein Thema ist. Ich werde vor allem mit den ganzen Eindrücken vor Ort beschäftigt sein. Der Ally Pally, die Bühne, die Atmosphäre. Am Ende muss ich es hinbekommen, dass die WM ein Turnier ist wie jedes andere." Dementsprechend sieht seine Vorbereitung aus. Anders als sonst hat er nicht schon vier Wochen vor Turnierstart ein intensives Training mit Mensur Suljovic aufgenommen. Die beiden werden ein paar Abende in Wien miteinander verbringen, ansonsten will Rodriguez genauso oft am Board stehen, wie auch sonst in diesem Jahr.

Useful Stats - presented by Darts Orakel:

  • Saison-Average: 90,08

  • Saison-Doppelquote: 38,95%

  • Rodriguez gelangen in diesem Jahr 961 Aufnahmen zwischen 131 und 140 Punkten, was Platz 17 in der PDC bedeutet
  • Während "Little John" im letzten Jahr nur drei Mal einen dreistelligen Average warf, stand in diesem Jahr 15 Mal die 100+

  • In seinen letzten beiden WM-Spielen vergab er insgesamt 43 Darts auf Doppel

  • Mit der Hälfte seiner Versuche verwandelte Rodriguez die Doppel 16, nur sechs andere WM-Teilnehmer haben 2021 eine bessere Quote

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Infos zu Rowby-John Rodriguez gibt es in seinem [Spielerprofil]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Kais Bodensieck/PDC Europe

[kb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed