DDV Bingen: Maendl-Lawrance und Springer erfolgreich, Leßmeister mit Doppelsieg

Dienstag, 26. September 2023 12:15 - Dart News von dartn.de

Niko Springer gewinnt am Sonntag in Bingen

Am Wochenende hat in der Soccer Arena von Bingen das erste DDV-Ranglistenturnier der Saison 2023/24 stattgefunden. Während bei den Damen gleich zweimal Monique Leßmeister siegte, wurden die Herren-Titel unter European Tour Teilnehmern geteilt. Liam Maendl-Lawrance siegte am Samstag gegen Jens Ruckh und Niko Springer war sonntags gegen Marcus Maier im Finale erfolgreich. Bei den Jugend-Turnieren waren Yorick Hofkens und Marie Huber nicht zu stoppen.

Samstag:

Herren: Erfolg für Maendl-Lawrance

Bei den Herren gingen 162 Teilnehmer in Bingen an den Start. Zunächst wurde in 32 Gruppen gespielt und dabei gab es direkt einige Überraschungen. Beispielsweise schied Nico Schunke als Gruppenletzter aus, er soll Deutschland ab Mittwoch beim WDF World Cup in Dänemark vertreten. Auch der deutsche Meister Mitja Gustorf überstand die Gruppenphase nicht. Dafür spielte sich Liam Maendl-Lawrance durch das Turnier, er gewann ab den letzten 64 zunächst gegen Kieran Lindour (4:3), Patrick Holz (4:1) und Alexander Köhler (4:3). Im Viertelfinale setzte sich der Münchner dann erneut im Decider gegen Andre Bauland durch, das Halbfinale war durch einen 88er-Average gegen David Raab mit 5:0 eine klare Angelegenheit. In der anderen Hälfte kam Jens Ruckh mit 5:3 gegen Jamie Suckling ins Endspiel. Im Finale setzte sich Liam Maendl-Lawrance dann verdient mit 5:2, auch hier war der Average von 88 Punkten zu viel für seinen Gegner, der bisher seinen größten Erfolg in der DDV-Karriere feierte. Ins Viertelfinale kamen Frank Bruns und Robin Radloff, während Fabian Herz in den letzten 32 unterlag.

Liam Maendl-Lawrance siegt am Samstag

Damen: Leßmeister bezwingt Kammann im Finale

Am Samstag waren 21 Damen beim DDV-Saisonstart in Bingen dabei und der Titel ging an Monique Leßmeister vom DC Hawks Vilsbiburg. Aus der Gruppenphase heraus schafften es acht Teilnehmerinnen ins Achtelfinale, wo Leßmeister als Gruppenzweite auf Antje Kalski traf. Mit 4:1 hatte die Bayerin hier recht deutlich die Oberhand, ehe sie im Halbfinale einen Decider gegen Anne Willkomm überstand. In der anderen Draw-Hälfte behauptete sich Leonie Kammann mit 5:4 gegen Nina Ahlers. Einige bekannte Namen, wie zum Beispiel Irina Amrstrong und die Zollikofer-Schwestern waren am Wochenende nicht am Start. Im Endspiel setzte sich Monique Leßmeister dann mit 5:2 gegen Kammann durch und spielte dabei einen passablen 68er-Average.

Monique Leßmeister schlägt Leonie Kammann

Junioren/Juniorinnen: Turniersiege für Yorick Hofkens und Marie Huber

Das Jugend-Turnier startete am Samstag mit 31 Teilnehmern und es gab einen Favoritensieg. Yorick Hofkens bewies einmal mehr seine spielerische Klasse und gewann das Endspiel gegen Florian Preis mit 5:2. Dabei spielte Yorick Hofkens einen Average von 88 Punkten, womit er praktisch gleich gut unterwegs war, wie der Herren-Sieger. Zuvor gewann er ab dem Achtelfinale gegen Nicardo Pieper (4:1) und Ben Lehmann (4:2), um ins Halbfinale einzuziehen. Dort behauptete sich Yorick Hofkens mit 4:2 gegen Noah Hanfland, während Florian Preis das andere Semfinale gegen Maik Dell gewinnen konnte. In der Trostrunde siegte Timm Gothier mit 3:2 gegen Adrian Zeitler.

Yorick Hofkens siegt bei den Jungen

Bei den Juniorinnen war die Beteiligung mit nur 8 Mädchen recht übersichtlich. Der Turniersieg ging dieses Mal an Marie Huber, die sich mit 4:3 im Endspiel gegen Kira Mertens behauptete. Dabei spielte die Siegerin einen guten 57er-Average, zuvor gewann sie im Halbfinale gegen Mia Sophie Reichert mit 4:1. Auch Jacqueline Rantsch schaffte es ins Halbfinale. Außerdem wurde noch eine Trostrunde gespielt, wo sich Miriam Mundt im Finale gegen Johanna Munker durchsetzte.

Marie Huber gewinnt das Mädchen-Turnier

 

Sonntag:

Herren: Springer schlägt Maier im Endspiel

Am Sonntag war mit Ricardo Pietreczko auch ein Tourcardler im Feld. Nach seinem enttäuschenden Ergebnis bei der European Tour in Budapest versucht er in Bingen wieder ein verbessertes Resultat zu erzielen, aber daraus wurde nichts. Im Viertelfinale kassierte "Pikachu" einen Whitewash gegen Oliver Müller, sein Average lag bei unter 70. Auch Niko Springer war nur am Sonntag vor Ort, er schnappte sich auch prompt den Titel. In der KO-Runde siegte er zunächst gegen Sebastian Walter (4:1), Fynn Pfannebecker (4:0) und Fabian Herz (4:1). Im Viertelfinale bekam es "De Meenzer Bub" mit Mitja Gustorf zu tun, aber der Deutsche Meister musste sich mit 2:4 geschlagen geben. Nach einem 4:1-Erfolg über Oliver Müller stand Niko Springer im Finale. Mit Marcus Maier wartete ein Spieler aus dem Nationalkader für Dänemark, er bot Springer auch durchaus Paroli. Ein 87er-Schnitt reichte Springer am Ende zum 5:2-Erfolg aus. Marcus Maier nahm zuvor u.a. Liam Maendl-Lawrance im Achtelfinale aus dem Turnier, in die gleiche Runde kam Mika Große-Stoltenberg.

Damen: Leßmeister gelingt der Doppelsieg

Bei den Damen bot sich dasselbe Bild wie am Vortag. Erneut war Monique Leßmeister nicht zu stoppen, ihr gelang also der perfekte Start in die neue Saison. Im Viertelfinale siegte Leßmeister mit 4:0 gegen Sara Schliemann, auch gegen Antje Müller (4:1) setzte sie sich komfortabel im Halbfinale durch. Derweil spielte sich auch Antje Kalski durch einen 4:1-Sieg über Anne Willkomm ins Finale. Ein 58er-Average reichte Leßmeister im Endspiel aus. Mit 4:2 ging sie zwischenzeitlich in Führung, einige verpasste Matchdarts bedeuteten aber den Decider. Dort reichte der Vilsbiburgerin ein 31-Darter zum Turniersieg, nachdem auch Kalski ihre Chancen bekam.

Monique Leßmeister gelingt Doppelschlag

Altersklassen-Meisterschaften und Warm-Up

Bereits am Freitag fanden schon drei Wettbewerbe statt. Die inoffizielle Deutsche U25-Meisterschaft entschied Marcel Gerdon im Finale gegen Patrick Ehlert für sich. Die Deutsche Meisterschaft in der Ü40-Kategorie gewann Marcus Maier gegen Dirk Langhoff. Im offenen Einzel, das als Warm-Up ausgetragen wurde, siegte Leon Crump gegen Tony Hübner.

Das nächste DDV-Turnier soll am 21. und 22. Oktober in Hamburg ausgetragen werden.

 

Ergebnisse Samstag:

Herren:
Viertelfinale:

Jamie Suckling 4-2 Robin Radloff
Jens Buckh 4-2 Frank Bruns
David Raab 4-1 Marc Petermann
Liam Maendl-Lawrance 4-3 Andre Bauland

Halbfinale:
Jens Ruckh 5-3 Jamie Suckling
Liam Maendl-Lawrance 5-0 David Raab

Finale:
Liam Maendl-Lawrance 5-2 Jens Ruckh (87,94 - 79,23)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Leonie Kammann 5-4 Nina Ahlers
Monique Leßmeister 5-4 Anne Willkomm

Finale:
Monique Leßmeister 5-2 Leonie Kammann (68,54 - 63,99)
[Alle Ergebnisse]

Junioren:
Finale:
Yorick Hofkens 5-2 Florian Preis (88,25 - 80,06)
[Alle Ergebnisse]

Juniorinnen:
Finale:
Marie Huber 4-3 Kira Mertens (57,42 - 53,15)
[Alle Ergebnisse]

Ergebnisse Sonntag:

Herren:
Viertelfinale:

Niko Springer 4-2 Mitja Gustorf
Oliver Müller 4-0 Ricardo Pietreczko
Marcus Maier 4-0 Hannes Brehm
Nico Müller 4-3 Robert Rolle

Halbfinale:
Niko Springer 4-1 Oliver Müller
Marcus Maier 4-1 Nico Müller

Finale:
Niko Springer 5-2 Marcus Maier (86,75 - 87,91)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Monique Leßmeister 4-1 Sonja Müller
Antje Kalski 4-1 Anne Willkomm

Finale:
Monique Leßmeister 5-4 Antje Kalski (58,75 - 56,86)
[Alle Ergebnisse]

Weitere Informationen:

Einen Überblick über die DDV-Turniere gibt es [hier]
Für Diskussionen [Dart Forum]

Foto-Credits: DDV

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed