DDV Ebstorf: Toonders, Klönhammer, Zollikofer und Armstrong siegreich

Dienstag, 21. März 2023 13:13 - Dart News von dartn.de

Das Siegerpodest der Herren am Sonntag

Beim Deutschen Dart Verband hat am Wochenende das fünfte Ranglistenturnier stattgefunden. In Ebstorf siegten dabei Christopher Toonders und Michael Klönhammer in der Herren-Konkurrenz jeweils gegen Alexander Köhler im Endspiel. Bei den Damen gingen die Titel an Lena Zollikofer und Irina Armstrong, ins Finale schafften es Britta Gabriel und Lisa Zollikofer. Die Jugend-Turniere entschieden Tim Wild und Johanna Munker für sich.

Samstag:

Herren: Erster DDV-Einzel-Sieg für Michael Klönhammer

In Abwesenheit einiger DDV-Topspieler, die unter anderem bei der Challenge Tour am Start waren, fanden 186 Teilnehmer den Weg nach Uelzen. Zum ersten Mal konnte sich Michael Klönhammer den Turniersieg bei einem DDV-RLT sichern. Der Bundesliga-Spieler vom DC Vegesack Bremen startete in der Gruppenphase zwar mit einer Niederlage, konnte sich aber trotzdem vor Karsten Koch halten. Somit ging er als Gruppensieger in die KO-Runde, wo er Wolfgang Winkler mit einem 90er-Average einen Whitewash verpasste. Auch gegen Simon Ohse konnte der Bremer mit einem ähnlichen Schnitt aufwarten, gegen Thorsten Mertens gab es im Achtelfinale einen 4:1-Sieg. Enger wurde es dann im Viertelfinale gegen Kevin Kollmann, der eigenltich wie der Sieger aussah. Aber Klönhammer kam nach einem 1:3-Rückstand noch zurück und spielte sich ins Halbfinale. Dort gab es gegen den jungen Fynn Schmidt einen ganz ähnlichen Spielverlauf. Klönhammer lag mit 1:3 hinten und gewann dann drei Legs in Serie, im Entscheidungsleg war der Bremer dann im Score deutlich besser.

Das Siegerpodest der Herren am Samstag

Der Finalgegner von Klönhammer wurde Alexander Köhler vom BDV. Im Viertelfinale überstand Köhler ein gutes Spiel gegen Robert Rolle durch sein Timing und gegen Moritz Schmitz reichte dann ein 70er-Schnitt. Das Finale war einseitig, Alexander Köhler gewann nur das erste Leg. Danach war nur noch der Bremer am Drücker und gewann fünf Legs in Folge, der Sieger-Average war am Ende eine 83,61. Christopher Toonders scheiterte in den letzten 32 an René Windeler, der sich dann aber gegen Karsten Koch geschlagen geben musste. Karsten Koch unterlag dann im Viertelfinale gegen Moritz Schmitz.

Damen: Lena Zollikofer mit zweitem Saisontitel

Ihren zweiten Titel in der DDV-Saison 2022/23 konnte die Bremerin Lena Zollikofer einfahren. Sie war am Samstag bei 31 Teilnehmerinnen die konstanteste Spielerin. in der Gruppenphase gab Zollikofer kein Leg ab und auch gegen Sara Schliemann hieß es im Achtelfinale 4:0 für Zollikofer. Lisa Zollikofer scheiterte derweil im Achtelfinale gegen Irina Armstrong und somit ging es in die Viertelfinals. Lena Zollikofer setzte sich problemlos mit 4:2 gegen Julia Siek durch, enger wurde es dann im Halbfinale. Das Spiel gegen Irina Armstrong war das beste Match im ganzen Turnier, beide spielten einen 70er-Average und "Ice Baby" gab noch einen 4:1-Rückstand aus der Hand. Im Endspiel wartete dann Britta Gabriel. Die Berlinerin gewann im Viertelfinale gegen Dana Augsten (4:1) und nahm danach auch Alicia Becker (5:2) aus dem Turnier. Britta Gabriel kam vom Score her besser in die Partie, aber die Doppel machten ihr zu schaffen. Ab der Spielmitte war es eine klare Angelegenheit für Zollikofer, die mit einem 17-Darter das Spiel zum 5:1 für sich entschied.

Lena Zollikofer gewinnt bei den Damen am Samstag

Junioren/Juniorinnen: Tim Wild und Johanna Munker siegreich

20 Junioren waren beim fünften DDV-Ranglistenturnier in Uelzen am Start, wobei einige Topfavoriten fehlten. Alexander Steinmetz, Yorick Hofkens und Enrico Frank dominierten bisher die Saison, waren aber bei der International Youth Challenge in Wien am Start. Somit boten sich Chancen für neue Namen und am besten war am Samstag Tim Wild aufgelegt. Im Viertelfinale gelang ihm gegen Kimi Seemann eine Aufholjagd zum Sieg im Decider, der gute 75er-Average konnte sich dabei auch sehen lassen. Es folgte ein klarer 5:1-Erfolg über Florian Dunkel, während Felix Spieckermann im anderen Semifinale gegen Janne Eriksson Matchdarts überstand. Das Finale ging mit 6:1 aber klar an Tim Wild, der 70er-Schnitt mit einem guten Timing war zu viel für seinen Gegner.

Tim Wild gewinnt bei der Jugend

Bei den Juniorinnen gingen nur sechs Mädchen an den Start und der Turniersieg ging nach einer Gruppenphase mit anschließendem KO-Plan an Johanna Munker. Im Halbfinale gewann Johanna Munker ohne Legverlust gegen Juliane Swiderek, während auch Miriam Judith Mundt per Whitewash gegen Lea Böttcher überlegen war. Im Endspiel reichte Johanna Munker ein Average von 51 Punkten aus, um sich mit 5:2 durchzusetzen. Im Scoring kam ihre Gegnerin zu oft nur schleppend hinterher.

Johanna Munker gewinnt das Mädchen-Turnier

Sonntag:

Herren: Toonders hält Köhler in Schach

Am Sonntag war der Super League Spieler Christopher Toonders nicht aufzuhalten. Der Dortmunder holte sich damit seinen zweiten Turniersieg beim DDV und ist jetzt Ranglistenzweiter. Als Gruppensieger erreichte Toonders problemlos die KO-Runde, wo er zunächst den Berliner David Ehmig mit 4:1 ausschaltete. Es folgte ein Whitewash gegen Janne Eriksson und dann ging es im Achtelfinale gegen Dominik Nebe. Hier steigerte Toonders seinen Average auf 80 Punkte und gab dabei nur ein Leg ab. Gegen Stephan Cobau folgte dann sogar ein 90er-Schnitt und auch hier ging Toonders mit 4:1 als Sieger vom Board. Den ehemaligen Nationalspieler Frank Bruns ließ Toonders ebenfalls mit 4:1 stehen. In der anderen Turnierhälfte spielte sich erneut Alexander Köhler ins Finale, im Semifinale behauptete er sich gegen Hannes Brehm mit 4:1. Das Endspiel zwischen Toonders und Köhler war umkämpft, es gab dabei nur Holds. Toonders legte vor und war insgesamt im Scoring auch rund 10 Punkte besser pro Aufnahme unterwegs als sein Gegner, dementsprechend waren für ihn Breakchancen da. Mit einem 14-Darter machte er das 4:3, Köhler brachte sich in den Decider. Dort checkte Toonders 80 Punkte in zwei Darts zum Sieg.

Der Sieger von gestern, Michael Klönhammer, war am Sonntag nicht in Uelzen am Start. Bis ins Achtelfinale kam Ole Holtkamp, der nach der Challenge Tour noch zum DDV kurzfristig angreist war. In den letzten 32 unterlag Nico Schunke gegen Frank Bruns, wodurch Schunke insgesamt nach seinen drei Turniersiegen an Boden in der Rangliste verliert. Auch für Karsten Koch war das Wochenende nicht optimal. In den letzten 32 musste sich der mehrfache Deutsche Meister gegen Robert Rolle deutlich mit 1:4 geschlagen geben.

Damen: Armstrong erweitert ihre Titelsammlung

Bei den Damen hat Irina Armstrong ihre Ranglistenführung noch einmal ausgebaut. 25 Teilnehmerinnen waren am Sonntag noch am Start und Armstrong hatte als Gruppensiegerin bereits im Achtelfinale einige Probleme. Gegen Andrea Beushausen musste "Ice Baby" in den Decider, allerdings ließ Armstrong dort keine Matchdarts zu. Es folgte ein deutlicher 4:0-Sieg gegen die Juniorin Johanna Munker, dabei war der 68er-Schnitt auch verhältnismäßig sehenswert. Im Halbfinale traf Armstrong dann auf Anne Willkomm, die zuvor jeweils knapp gegen Dana Augsten und Julia Siek gewann. Mit 4:1 war Armstrong hier zu stark für die Berlinerin, während Lisa Zollikofer ein Comeback von Alicia Becker im Entscheidungsleg verhinderte. Zuvor nahm Lisa Zollikofer im Viertelfinale ihre Schwester aus dem Turnier. Im Endspiel traf damit Irina Armstrong auf Lisa Zollikofer und insgesamt scorte die spätere Siegerin besser. Drei Legs beendete Armstrong in der siebenten Aufnahme, bekam dabei aber stets Druck von Zollikofer. Mit 5:2 war das Ergebnis zu Gunsten der ehemaligen BDO-WM-Teilnehmerin dennoch recht eindeutig.

Irina Armstrong siegt am Sonntag 

Warm-Up und Lucky Loser

Bereits am Freitag hat ein Warm-Up-Turnier stattgefunden. Dabei behauptete sich der Nationalspieler Nico Schunke im Finale mit 3:1 gegen Christopher Toonders. Schunke spielte einen starken 92er-Average und auch Toonders machte mit einigen Highlights, wie einem 12-Darter und einem 141er-Checkout, auf sich aufmerksam. Ins Halbfinale schafften es Max Arsenijevic und Hannes Brehm von der Dart-Fabrik Leipzig. Am Samstag gab es ein Lucky Loser Turnier, welches von Christoph Bargmann gewonnen wurde. Bargmann behauptete sich mit 3:2 im Finale gegen Mickey Meyer, ins Halbfinale schafften es Hannes Brehm und Max König. Im Lucky Loser Turnier am Sonntag siegte Pascal Witt mit 4:2 im Finale gegen Daniel Skoda, im Halbfinale waren Enrico Dittrich und Fynn Schmidt.

Die Ranglisten

In der Rangliste führt bei den Herren weiterhin Karsten Koch mit 232 Zählern das Geschehen an, auch wenn das Wochenende nicht sein bestes war. Auf Platz 2 folgt Christopher Toonders mit 208 Punkten und das Podest komplettiert aktuell Nico Schunke (204 Punkte). Dahinter folgen Marcus Maier (192 Punkte) und Alexander Köhler (168 Punkte). Währenddessen hat Irina Armstrong ihren Vorsprung noch einmal ausgebaut, sie hat nun bereits 320 Punkte auf dem Konto. Dahinter sind die Plätze sehr umkämpft, Lena Zollikofer ist mit 260 Punkten die erste Verfolgerin. Allerdings folgen unmittelbar dahinter Julia Siek (256 Punkte) und Annegret Willkomm (252 Punkte). Die Jugend-Ranglisten werden von Alexander Steinmetz und Kira Mertens angeführt.

Das nächste DDV-Turnier soll am 15. und 16. April in Bochum ausgetragen werden. Genauere Infos dazu werden vom DDV offenbar noch bekanntgegeben.

 

Ergebnisse Samstag:

Herren:
Viertelfinale:

Michael Klönhammer 4-3 Kevin Kollmann (81,07 - 79,97)
Fynn Schmidt 4-2 Marcus Maier (86,29 - 82,97)
Alexander Köhler 4-1 Robert Rolle (77,64 - 79,72)
Moritz Schmitz 4-2 Karsten Koch (75,00 - 69,74)

Halbfinale:
Michael Klönhammer 5-4 Fynn Schmidt (79,56 - 75,15)
Alexander Köhler 5-2 Moritz Schmitz (70,23 - 70,02)

Finale:
Michael Klönhammer 5-1 Alexander Köhler (83,61 - 74,94)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Viertelfinale:
Irina Armstrong 4-0 Antje Kalski (62,63 - 47,97)
Lena Zollikofer 4-2 Julia Siek (53,57 - 50,36)
Britta Gabriel 4-1 Dana Augsten (51,38 - 47,71)
Alicia Becker 4-2 Annegret Willkomm (56,92 - 55,97)

Halbfinale:
Lena Zollikofer 5-4 Irina Armstrong (70,61 - 70,67)
Britta Gabriel 5-2 Alicia Becker (55,37 - 55,83)

Finale:
Lena Zollikofer 5-1 Britta Gabriel (61,47 - 49,28)
[Alle Ergebnisse]

Junioren:
Finale:
Tim Wild 6-1 Felix Spieckermann (70,10 - 64,99)
[Alle Ergebnisse]

Juniorinnen:
Finale:
Johanna Munker 5-2 Miriam Judith Mundt (51,31 - 43,32)
[Alle Ergebnisse]

Ergebnisse Sonntag:

Herren:
Viertelfinale:

Hannes Brehm 4-3 Robert Rolle (70,77 - 70,93)
Alexander Köhler 4-2 Marc Burmeister (83,75 - 76,89)
Frank Bruns 4-0 Kevin Kollmann (87,13 - 82,90)
Christopher Toonders 4-1 Stephan Cobau (89,96 - 74,46)

Halbfinale:
Alexander Köhler 4-1 Hannes Brehm (78,54 - 59,15)
Christopher Toonders 4-1 Frank Bruns (87,14 - 84,00)

Finale:
Christopher Toonders 5-4 Alexander Köhler (84,33 - 75,61)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Viertelfinale:
Irina Armstrong 4-0 Johanna Munker (68,32 - 54,83)
Annegret Willkomm 4-3 Julia Siek (61,14 - 51,95)
Alicia Becker 4-0 Sara Schliemann (54,16 - 49,53)
Lisa Zollikofer 4-3 Lena Zollikofer (61,75 - 57,98)

Halbfinale:
Irina Armstrong 4-1 Annegret Willkomm (58,80 - 56,60)
Lisa Zollikofer 4-3 Alicia Becker (58,33 - 57,00)

Finale:
Irina Armstrong 5-2 Lisa Zollikofer (66,54 - 64,74)
[Alle Ergebnisse]

Weitere Informationen:

Einen Überblick über die DDV-Turniere gibt es [hier]
Für Diskussionen [Dart Forum]
Alle Livestreams vom DDV gibt es zum Nachsehen [hier]

Foto-Credits: DDV (Christoph Bargmann)

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed