DDV Herford: Schunke siegt doppelt, Armstrong und Willkomm erfolgreich

Dienstag, 21. Februar 2023 15:46 - Dart News von dartn.de

DDV Herford Herren Samstag

Am Wochenende hat das zweite DDV-Turnier des Jahres 2023 stattgefunden. Bei den Herren konnte dabei Nico Schunke eine Serie aufbauen, denn er gewann beide Events in Herford. Im Endspiel setzte sich Schunke dabei gegen Manfred Bilderl und Marcus Maier durch. In der Damen-Konkurrenz waren Irina Armstrong und Annegret Willkomm erfolgreich. Die Titel bei den Jugendlichen gingen an Alexander Steinmetz und Johanna Munker.

Samstag:

Herren: Bilderl unterliegt Schunke im Finale

Kurzfristig konnte noch ein Ausrichter für das DDV-Turnier gefunden werden, somit wurde in Herford erstmals ein solches Event ausgetragen. Dabei holte sich Nico Schunke den zweiten Sieg in Folge, zuletzt war er im Januar in Dessau erfolgreich. Im Endspiel stand der Niedersachse dem Super League Spieler Manfred Bilderl gegenüber. Zuvor setzte sich Schunke gegen Christian Oschitzki (4:1) und Stefan Erfeling (4:2) zu Beginn der KO-Runde durch. Danach behauptete sich Schunke mit 4:1 im Achtelfinale gegen Jan Schmidt, eng wurde es dann im Viertelfinale gegen Christopher Toonders. Hier setzte sich der Spieler von den Lumberjacks Salzgitter im Entscheidungsleg durch, ehe er sich im Halbfinale auch gegen Tom Hammermeister behaupten konnte. Das Finale gewann Schunke dann mit 5:3 gegen Manfred Bilderl, beide spielten einen Average im hohen 80er-Bereich. Zuvor nahm "The Beaver" ab dem Achtelfinale Frank Bruns, Ole Holtkamp und Stefan Hesse aus dem Turnier. Ins Achtelfinale schaffte es auch Marcel Althaus aus Berlin.

Damen: Auch Armstrong setzt Erfolgsserie fort

Auch bei den Damen konnte die Siegerin der Dessau Open vom Sonntag das Turnier zu Beginn in Herford für sich entscheiden. Insgesamt waren 22 Spielerinnen am Start und dabei stach am Samstag leistungstechnisch erneut Irina Armstrong heraus. Per Whitewash setzte sich Armstrong gegen Helga Becker und Annegret Willkomm durch. Im Halbfinale gab Armstrong gegen Lisa Zollikofer zwei Legs aus der Hand, obwohl "Ice Baby" mit einem 75er-Schnitt überzeugen konnte. Im Endspiel wartete die Bremerin Suzan-Marie Atas nach einem Sieg im Halbfinale gegen Alicia Becker. Das Endspiel war eine klare Sache zu Gunsten der ehemaligen WM-Teilnehmerin, Irina Armstrong setzte sich mit 5:0 gegen Atas durch. Dabei spielte Armstrong einen 80er-Average und warf u.a. auch einen 14-Darter. Ann-Kathrin Wigmann gab nach ihrem Kommentatoren-Job bei der WM für Sport1 eine Art DDV-Comeback, dabei erreichte sie das Viertelfinale. In der gleichen Runde war auch für Julia Siek und Klaudia Mammen Schluss.

DDV Herford Damen Samstag

Junioren/Juniorinnen: Siege für Steinmetz und Munker

Bei den Jungen waren 26 Starter dabei und am Ende triumphierte Alexander Steinmetz aus Nordrhein-Westfalen. Als Gruppensieger qualifizierte sich Steinmetz für das Achtelfinale und siegte dort mit 3:1 gegen Ben Matteo Gottschalk. Im Viertelfinale holte er sich dann einen 3:2-Erfolg gegen Yorick Hofkens, bevor sich Steinmetz dann auch gegen Kimi Seemann behaupten konnte. Das andere Semifinale entschied Florian Preis gegen Julius Pförtner mit 5:1 für sich. Im spannenden Finale ging es dann über die komplette Distanz, mit einem 72er-Schnitt holte sich Steinmetz den Finalsieg im Decider. Dabei verspielte Florian Preis noch einen 5:4-Vorsprung.

DDV Herford Junioren

Das Mädchen-Turnier ging mit sieben Teilnehmerinnen über die Bühne und der Sieg ging an Johanna Munker. Mit 5:2 setzte sich Munker gegen die Seriensiegerin Kira Mertens durch, ein 50er-Average reichte ihr dabei aus, Johanna Munker gewann drei Legs zum Schluss in Serie. Ins Halbfinale kamen Jacqueline Rantsch und Lea Böttcher.

Siegerinnen bei den Mädchen

 

Sonntag:

Herren: Schunke erneut nicht zu stoppen

Nico Schunke hat beim DDV aktuell einen Lauf, er gewann am Sonntag sein drittes Turnier in Folge. In den letzten 64 gab er gegen Sascha Philipp ein Leg ab, bevor er danach gegen Sebastian Wauro einen Whitewash einholen konnte. Auch Alexander Köhler gewann gegen den späteren Turniersieger im Achtelfinale kein Leg. Der ehemalige Nationalspieler Frank Bruns hatte danach durchaus seine Chancen, allerdings scheiterte er auf den Doppeln und blieb mit 2:4 ebenfalls an Schunke hängen. Das Semifinale war für den Niedersachsen dann gegen Dominik Wigmann ergebnistechnisch mit dem 4:1 etwas entspannter, dennoch hatte Wigmann hier einige Chancen auf mehr. In der anderen Turnierhälfte behauptete sich Marcus Maier, der im Viertelfinale Christopher Toonders aus dem Turnier nahm. Es folgte ein Whitewash-Sieg im Halbfinale gegen Stephan Cobau, womit der Mann aus Nordrhein-Westfalen ins Finale einzog. Dort gab es Breaks auf beiden Seiten, Schunke spielte auch einen 11-Darter. Allerdings geriet Schunke mit 2:4 ins Hintertreffen, die Niederlage drohte. Es folgte aber eine Steigerung mit starken Nerven zum Sieg im Entscheidungsleg. Ins Viertelfinale kam der Super League Spieler Jonas Aplowski, Danny Teßmann scheiterte eine Runde vorher. Für den Ranglistenersten Karsten Koch verlief das Wochenende nicht nach Wunsch, am Sonntag war in den Letzten 32 gegen Dominik Nebe Schluss. Hier scheiterten auch Kevin Münch und Manfred Bilderl.

Herren-Sieger am Sonntag

Damen: Willkomm meldet sich zurück

Bei den Damen hat Annegret Willkomm nach einer längeren Siegdurststrecke mal wieder ein DDV-Ranglistenturnier gewonnen. Im Viertelfinale bezwang sie zunächst Alicia Becker mit 4:2 und dann folgte der Sieg gegen Irina Armstrong. Im Entscheidungsleg konnte sich die Berlinerin durchsetzen, insgesamt war es ein 62er-Schnitt, der gegen die Topfavoritin ausreichte. Derweil gewann Lisa Zollikofer das andere Halbfinale per Whitewash gegen Wibke Riemann. Das Finale war sehr ausgeglichen und Zollikofer brachte sich mit 3:2 aufgrund der besseren Leistung in Führung. Dann schlug Willkomm aber mit zwei Checkouts in der siebenten Runde zurück. Hier ging es dann ins Entscheidungsleg, wo Zollikofer ihre Chancen nicht verwertete. In 28 Pfeilen machte die Berlinerin den Turniersieg klar. Bereits in der Vorrunde musste sich Lena Zollikofer in einer schweren Gruppe verabschieden, das Viertelfinale erreichten Julia Siek, Alicia Becker, Sara Schliemann und Suzan-Marie Atas.

Damen-Siegerinnen am Sonntag

Die Ranglisten

In der DDV-Rangliste hat sich bei den Herren an der Spitze nichts getan. Karsten Koch führt mit 196 Punkten die Tabelle an, auf Position 2 konnte sich Nico Schunke etablieren. Die drei Turniersiege am Stück brachten ihn auf 180 Zähler. Auf Position 3 liegt mit Christopher Toonders (160 Punkte) ein Super League Spieler, ihm folgen Danny Teßmann und Marcus Maier knapp dahinter auf den Plätzen 4 und 5. Bei den Damen behält Irina Armstrong ihre Ranglistenführung mit 260 Punkten, dahinter befindet sich Julia Siek mit 212 Punkten. Auf Position 3 liegen Lena Zollikofer und Annegret Willkomm, sie haben acht Zähler auf die Zweitplatzierte Rückstand. Wibke Riemann komplettiert die Top 5 mit 180 Punkten. Die Jugend-Rangliste führt Alexander Steinmetz (55 Punkte) vor Leif-Eric Amort (38 Punkte) an, das Podest wird von Yorick Hofkens (37 Zähler) abgerundet. Bei den Mädchen steht Kira Mertens mit 45 Punkten vorne, ihr folgen Jacqueline Rantsch mit 35 Punkten und Miriam Judith Mundt (21 Punkte).

 

Ergebnisse Samstag:

Herren:
Viertelfinale:

Tom Hammermeister 4-2 Maurice Junker
Nico Schunke 4-3 Christopher Toonders
Manfred Bilderl 4-0 Ole Holtkamp
Stefan Hesse 4-2 Danny Teßmann

Halbfinale:
Nico Schunke 5-1 Tom Hammermeister
Manfred Bilderl def. Stefan Hesse

Finale:
Nico Schunke 5-3 Manfred Bilderl (88,5 - 87,1)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Irina Armstrong 5-2 Lisa Zollikofer
Suzan Marie-Atas 5-1 Alicia Becker

Finale:
Irina Armstrong 5-0 Suzan-Marie Atas (79,95 - 60,07)
[Alle Ergebnisse]

Junioren:
Finale:
Alexander Steinmetz 6-5 Florian Preis (72,16 - 67,78)
[Alle Ergebnisse]

Juniorinnen:
Finale:
Johanna Munker 5-2 Kira Mertens (50,60 - 53,60)
[Alle Ergebnisse]

Ergebnisse Sonntag:

Herren:
Viertelfinale:

Dominik Wigmann 4-1 Wolfgang Janßen
Nico Schunke 4-2 Frank Bruns
Stephan Cobau 4-3 Jonas Aplowski
Marcus Maier 4-1 Christopher Toonders

Halbfinale:
Nico Schunke 4-1 Dominik Wigmann
Marcus Maier 4-0 Stephan Cobau

Finale:
Nico Schunke 5-4 Marcus Maier (82,78 - 76,67)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Annegret Willkomm 4-3 Irina Armstrong
Lisa Zollikofer 4-0 Wibke Riemann

Finale:
Annegret Willkomm 5-4 Lisa Zollikofer (60,96 - 60,26)
[Alle Ergebnisse]

 

Weitere Informationen:

Einen Überblick über die DDV-Turniere gibt es [hier]
Für Diskussionen [Dart Forum]

Foto-Credits: Christoph Bargmann/DDV

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed