DDV Oelsnitz: Maier, Brandt, Leßmeister und Armstrong erfolgreich

Dienstag, 20. Februar 2024 11:43 - Dart News von dartn.de

Marcus Maier gewinnt bei den Herren am Samstag

Am Wochenende wurde in der Stadthalle Oelsnitz/Erzgebirge das fünfte DDV-Ranglistenturnier der Saison 2023/24 ausgetragen. Über 170 Teilnehmer gingen am Samstag in den verschiedenen Wettbewerben an den Start und bei den Herren sicherten sich Marcus Maier und Darek Brandt die Turniersiege. Im Damen-Bereich waren Monique Leßmeister und Irina Armstrong einmal mehr erfolgreich. Die Jugend-Titel konnten sich Nils Sonnemann und Kira Mertens holen.

Samstag:

Herren: Marcus Maier feiert zweiten DDV-Titel

Mit 96 Teilnehmern war das Herren-Feld zum Premieren-Turnier in Sachsen leider ziemlich übersichtlich besetzt. Einige DDV-Spitzenspieler der Rangliste waren aber am Start und so war der Sieg für Marcus Maier keine allzu große Überraschung. Für "Frozen Hand" ist es der zweite DDV-Titel in seiner Karriere, nachdem er zuvor 2023 in Hamburg siegte. Nach der Gruppenphase qualifizierten sich die besten 64 Spieler für die KO-Runde. Ungeschlagen holte sich Marcus Maier dort Siege gegen Andreas Fricke (4:1), Dieter Heibei (4:3) und Jan Menger (4:0) für das Erreichen des Viertelfinals. Gegen Michael Weigelt überstand der spätere Sieger erneut ein Entscheidungsleg. Im Halbfinale erwischte der 50-jährige aus Emsdetten dann ein Topspiel. Mit einem 89er-Average nahm er Alexander Köhler per Whitewash aus dem Turnier, obwohl dieser bis dahin die besten Statistiken spielte. Das andere Halbfinale ging mit 5:0 an Dirk Langhoff, der dafür Pascall Meier bezwingen konnte. Im Endspiel legte Langhoff mit 2:0 vor, dann war Maier aber der bessere Spieler. Mit einem 13-Darter machte er den Turniersieg klar. Ins Viertelfinale kam Nico Schunke, eine Runde zuvor unterlag Frank Bruns.

Marcus Maier beim Wurf

Damen: Leßmeister bezwingt Armstrong in starkem Finale

Bei den Damen waren 20 Spielerinnen am Start, aber das tat der Qualität letztlich keinen Abbruch. So war das Damen-Finale sogar auf einem höheren Niveau unterwegs als das Endspiel bei den Herren. Als Siegerin ging Monique Leßmeister hervor, im Viertelfinale siegte sie zunächst gegen Julia Siek mit 4:0. Enger wurde es dann schon gegen Lena Zollikofer, hier siegte die "Queen of Darts" mit einem 61er-Average im Entscheidungsleg. Das andere Semifinale entschied Irina Armstrong mit 5:0 gegen Annegret Willkomm eindeutig für sich. Im Endspiel schenkten sich Armstrong und Leßmeister nichts, beide spielten mit rund 77 Punkten im Schnitt ein absolutes Top-Match. Mit zwei Breaks holte sich Leßmeister den 5:4-Turniersieg, ihre Gegnerin erhielt keinen Matchdart.

Monique Leßmeister gewinnt bei den Damen

Junioren/Juniorinnen: Nils Sonnemann und Kira Mertens siegen

Bei den Jungen waren 46 Teilnehmer am Start und Nils Sonnemann holte sich den Turniersieg. Nach der Gruppenphase ging es in die KO-Runde und auch ein Lucky Loser-Turnier wurde an einem recht langem Turniertag noch gespielt. Nils Sonnemann siegte gegen Florian Preis (3:0), Finn Mocha (4:3) und Noah Hanfland (5:3) für den Einzug ins Finale. Dort bekam es Nils Sonnemann dann mit Quentin Glass zu tun. Das Endspiel zwischen den beiden Jugendlichen war ziemlich umkämpft, mit 3:0 ging Nils Sonnemann in Führung. Danach drehte sein Gegner aber vorerst die Partie und so ging es in den Decider. Mit 5:4 holte sich Nils Sonnemann dann aber doch noch den Turniersieg, währenddessen Lukas Rechenmeier die Trostrunde für sich entscheiden konnte.

Nils Sonnemann gewinnt bei den Jungen

Bei den Mädchen fanden 9 Teilnehmerinnen den Weg ins Erzgebirge und die Seriensiegerin Kira Mertens blieb auch dieses Mal wieder ungeschlagen. Mit 4:3 siegte sie gegen Marie Huber in einem knappen Halbfinale, beide spielten gute 57 Punkte im Average. Jacqueline Rantsch folgte ihr durch einen 4:0-Erfolg über Johanna Munker ins Finale. Das Endspiel war mit 5:1 für Kira Mertens recht eindeutig, auch wenn ihre Gegnerin viele Doppelchancen bekam.

Kira Mertens holt sich den Sieg bei den Mädchen

Sonntag:

Herren: Brandt schlägt Bruns im Finale

Am Sonntag erweiterte sich das Teilnehmerfeld immerhin auf 125 Herren und hier feierte Darek Brandt seinen ersten DDV-Titel. Nach Whitewash-Siegen gegen Dominic Keller und Marcus Maier gab es einen 4:2-Erfolg gegen Frank Gosch. Gegen Moritz Schmitz spielte der spätere Sieger mit einem 78er-Average seine beste Partie des Tages. Gegen Marc Langner siegte Darek Brandt mit 4:2 im Halbfinale. In der anderen Hälfte behauptete sich der World Cup Finalist Frank Bruns mit 4:1 gegen Nico Schunke. Seine Titelsammlung konnte der Spieler vom DT Pusdorfer Ratten aber nicht erweitern. Darek Brandt legte mit zwei 17-Dartern im Finale vor und ging auch mit 3:1 voraus. Frank Bruns kämpfte sich mit zwei 18-Dartern zurück und so gab es das Entscheidungsleg. Dort nutzte Frank Bruns seine Checkchance nicht und so checkte Brandt mit einem 21-Darter zu seinem ersten DDV-Titel.

Darek  Brandt bezwingt Frank Bruns im Finale

Damen: Armstrong feiert nächsten Turniersieg

Bei den Damen revanchierte sich Irina Armstrong im Turnierverlauf für das verlorene Finale gegen Monique Leßmeister am Vortag. Nach 4:1-Siegen gegen Shirley Schäfer und Lena Zollikofer stand "Ice Baby" bereits im Halbfinale. Dort bekam es Armstrong dann mit der Vortagessiegerin Monique Leßmeister zu tun. Mit einem 57er-Average reichte es zu einem 4:2-Sieg für Armstrong. Im anderen Semifinale behauptete sich die Ranglistenerste Julia Siek mit 4:1 gegen Wibke Riemann. Im Endspiel setzte sich Irina Armstrong mit einem 75er-Schnitt gegen Siek mit 5:3 durch und sicherte damit den zweiten Platz in der Rangliste ab.

Irina Armstrong bezwingt Julia Siek


Das nächste DDV-Turnier soll eigentlich am 16. und 17. März stattfinden. Ein Ausrichter wurde bisher aber noch nicht offiziell verkündet. Auch für das folgende Turnier im April steht nach wie vor kein Ausrichter fest.

Der Spielort in Oelsnitz

 

Ergebnisse Samstag:

Herren:
Viertelfinale:

Marcus Maier 4-3 Michael Weigelt (79,85 - 73,04)
Alexander Köhler 4-3 Daniel Skoda (72,04 - 72,02)
Pascall Meier 4-3 Jamie Suckling (64,27 - 66,98)
Dirk Langhoff 4-3 Nico Schunke (78,23 - 75,41)

Halbfinale:
Marcus Maier 5-0 Alexander Köhler (89,46 - 70,46)
Dirk Langhoff 5-0 Pascall Meier (76,68 - 63,06)

Finale:
Marcus Maier 5-3 Dirk Langhoff (72,69 - 67,21)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Monique Leßmeister 5-4 Lena Zollikofer (60,98 - 62,67)
Irina Armstrong 5-0 Anne Willkomm (64,23 - 57,77)

Finale:
Monique Leßmeister 5-4 Irina Armstrong (78,39 - 76,34)
[Alle Ergebnisse]

Junioren:
Finale:
Nils Sonnemann 5-4 Quentin Glass (60,98 - 61,81)
[Alle Ergebnisse]

Juniorinnen:
Finale:
Kira Mertens 5-1 Jacqueline Rantsch (48,68 - 44,97)
[Alle Ergebnisse]

Ergebnisse Sonntag:

Herren:
Viertelfinale:

Darek Brandt 4-1 Moritz Schmitz (78,16 - 60,63)
Marc Langner 4-3 Daniel Skoda (67,48 - 65,47)
Frank Bruns 4-2 Alexander Köhler (74,66 - 72,08)
Nico Schunke 4-2 Johannes Gottschlich (86,67 - 78,36)

Halbfinale:
Darek Brandt 4-2 Marc Langner (71,93 - 69,96)
Frank Bruns 4-1 Nico Schunke (73,09 - 69,75)

Finale:
Darek Brandt 5-4 Frank Bruns (76,17 - 78,13)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Julia Siek 4-1 Wibke Riemann (46,78 - 44,85)
Irina Armstrong 4-2 Monique Leßmeister (57,33 - 51,88)

Finale:
Irina Armstrong 5-3 Julia Siek (74,69 - 67,54)
[Alle Ergebnisse]

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Einen Überblick über die DDV-Turniere gibt es [hier]
Alle Livestream-Spiele auf dem [DDV-Youtube-Kanal]
Für Diskussionen [Dart Forum]

Foto-Credits: Christoph Bargmann (DDV) & Kevin Schiller (dartn.de)

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed