European Championship: Van Gerwen scheitert an Ross Smith

Donnerstag, 24. Oktober 2019 23:09 - Dart News von dartn.de

Ross Smith

In der Lokhalle von Göttigen kam es heute zu den ersten Spielen der European Championship 2019. Bereits in Runde 1 gab es Überraschungen, allen voran scheiterte Michael van Gerwen an seiner Auftakthürde in Form von Ross Smith. Außerdem musste sich der Titelverteidiger James Wade gegen Jonny Clayton verabschieden, der einen Average von 111 Punkten an den Tag legte. Auch Simon Whitlock, Rob Cross und Dave Chisnall glänzten mit starken Leistungen.

Das erste Match der diesjährigen European Darts Championship konnte Joe Cullen mit 6:2 gegen Mervyn King für sich entscheiden, vor allem auf die Doppel war der "Rockstar" stärker. Cullen eröffnete mit einem 19-Darter bei eigenem Anwurf, King konnte in 15 Darts ausgleichen. Mit zwei 15-Dartern schlug Cullen dann aber zurück und baute eine 3:1 Führung auf. Ein 76er Finish vollendete den nächsten 15-Darter, nach einem weiteren Hold auf jeder Seite stand es nun 5:2 für Cullen. King vergab zweimal das Bullseye für zwei mögliche Leggewinne. Auf der Doppel 18 nutzte Cullen seinen ersten Matchdarts zum erneuten 15-Darter und zum Achtelfinaleinzug.

Seine starke Form bestätigte Dave Chisnall mit einem 6:3 Erfolg über den Belgier Dimitri van den Bergh. Dabei spielte "Chizzy" einen 98er Average, eine der besten Leistungen überhaupt am Auftakttag. Ein 17-Darter war der Start ins Match von Chisnall, van den Bergh zog in 18 Darts nach. Mit einem 110er Highfinish zum 15-Darter ging Chisnall erneut in Front. Nach einem weiteren Hold auf jeder Seite, verpasste Chisnall gleich sieben Darts aufs Doppel, sodass van den Bergh abstaubte. In 14 Darts te Chisnall das nächste Leg und ein 13-Darter auf der D5 brachte ihn vor die Ziellinie. Ein weiterer 13-Darter brachten dem kürzlichen World Grand Prix Finalisten das verdiente 6:3.

Eine unnötige Niederlage musste BDO-Weltmeister Glen Durrant gegen Ricky Evans verkraften, denn zwei Matchdarts verpasste "Duzza" letztlich. Durrant erwischte in 16 Darts zum Break den besseren Start, weiter ging es mit einem 17-Darter zum 2:0. Evans schnappte sich mit einem 110er Checkout zum 15-Darter sein erstes Leg. In 19 Darts zog Durrant nach, Evans war mit einem 117er Highfinish nach 12 Darts im Ziel. In 15 und 14 Darts ging Evans erstmals in Front, Durrant ließ seinem Gegner bei eigenem Anwurf in 12 Darts aber keine Chance. Ein 14-Darter auf Tops brachte ihn nach vorne, dann verpasste er bei 80 Rest seine zwei besagten Matchdarts. Dies bestrafte "Rapid" Ricky Evans gnadenlos und im Decider scorte er deutlich besser als Durrant und holte sich damit den Sieg.

Einen deutlichen Sieg feierte Simon Whitlock gegen Adrian Lewis, der nur ein Leg gewinnen konnte. Vor allem in der Session vor der Pause war Whitlock sehr stark aufgelegt. Einzig das erste Leg ging noch in 14 Darts an Lewis, dann aber konnte Whitlock eine Serie starten. Nach einem 18-Darter folgten sechs perfekte Darts und ein daraus resultierender 10-Darter. Auch die nächsten beiden Durchgänge gingen schnell an den "Wizard", ganze zwei Darts durfte Lewis in dieser Serie auf den äußeren Ring werfen. Nach weiteren zwei verpassten Legdarts von Lewis war Whitlock erneut zur Stelle. Im siebenten Durchgang ließ Lewis noch mehr weg und Whitlock holte sich den Sieg mit einem Average an die 100 Punkte.

Ein 6:3 gelang Rob Cross gegen Darren Webster in einer Partie, die zunächst Webster zu seinen Gunsten eröffnen konnte. Ein 100er Finish zum 12-Dart-Break wurde von einem 14-Darter zur 2:0 Führung gefolgt. Dennoch war es dann Cross, der mit einem positiven Gefühl in die Pause ging, denn er holte sich gleich die nächsten drei Durchgänge in Serie. Zweimal 16 und einmal 15 Darts bedeutete dann das 3:2, auf dem Bullseye war Cross mit einem 84er Checkout in der vierten Runde durch. Ein Leg konnte der "Demolition Man" noch verbuchen, eher sich Rob Cross dann auch die letzten beiden Legs der Partie sichern konnte. Dabei checkte er ein sehenswertes 154er Checkout zum 12-Dart-Matchgewinn.

Für den amtierenden Titelverteidiger James Wade war das Turnier bereits am ersten Tag beendet. Mit einem Whitewash verabschiedete sich "The Machine" gegen einen bärenstarken Jonny Clayton, der überhaupt nichts anbrennen ließ. Am Ende stand ein Average von 111,33 Punkten. In 13 Darts ging Clayton in Front, weiter ging es mit 14 und 13 Darts. Wade sah bis dahin gar kein Land, in der ersten Session spielte er 30 Punkte weniger im Schnitt als sein Gegner und bekam auch kein Dart aufs Doppel. Clayton fuhr mit einem 106er und einem 130er Checkout fort. Wade bekam in Leg 6 noch einen Dart aufs Doppel, da Clayton 170 verpasste. Diesen nutzte Wade nicht, 14 Darts beendeten das Spiel.

Die Sensation des Tages war das Ausscheiden des Weltranglistenersten und Topgesetzten Michael van Gerwen gegen Ross Smith. Vor allem zu Beginn war das Match auf einem extrem hohen Niveau, am Ende verlor van Gerwen trotz eines 105er Averages. Smith schockte van Gerwen mit dem 124er Bullfinish im ersten Durchgang. Mit einem 13-Darter zog van Gerwen gleich, beide verteidigten daraufhin ihren Anwurf. Im fünften Durchgang ließ der "Smudger" einen Dart auf die D16 verstreichen und van Gerwen breakte erstmals in 17 Darts, in 15 Darts gelang Smith der erneute Ausgleich. Auf der D10 traf der Engländer zum 15-Darter, van Gerwen konterte in 11 Darts. Nach einem verpassten Legdart geriet der Weltranglistenerste dennoch erneut ins Hintertreffen, in 14 Darts rettete er sich in den Decider. Dort gelang Ross Smith dann mit einem 114er Highfinish die Sensation in Aufnahme 5, ohne dass MvG einen Matchdart erhielt.

Den Abend rundete Daryl Gurney mit einem 6:4-Sieg gegen William O'Connor ab. In 14 Darts ging Gurney nach vorne, O'Connor glich mit einem 72er Checkout unter Druck aus. Das 91er Checkout war die Voraussetzung für den 12-Darter seitens Gurney, ehe er dann auch das erste Leg mit den Darts gewinnen konnte. Auch 76 Punkte konnte "Superchin" auf Tops löschen, was das 4:1 zur Pause bedeutete. Gurney ließ einen Legdart liegen und wurde daher gebreakt, erneut verpasste "Superchin" seine Chancen und war nur noch 4:3 vorn. Mit einem 15-Darter steuerte Gurney dem Trend entgegen, ließ dannn aber Shanghai liegen und bekam das 4:5. Ein 14-Darter, inklusive 180 war der Schlusspunkt des Spiels und eines denkwürdigen Abends.

 

Morgen wird zunächst am Nachmittag ab 12:45 Uhr MEZ die erste Runde komplettiert, bevor dann am Abend ab 19 Uhr die ersten vier Achtelfinals ausgetragen werden. DAZN und PDC.TV übertragen beide Sessions live.

 

Ergebnisse Donnerstag:

Donnerstag, 24.10.2019:
Erste Runde:

Joe Cullen (8) 6-2 Mervyn King (25) (92,56 - 88,97)
Dave Chisnall (5) 6-3 Dimitri van den Bergh (28) (98,36 - 85,07)
Glen Durrant (16) 5-6 Ricky Evans (17) (97,37 - 95,28)
Adrian Lewis (13) 1-6 Simon Whitlock (20) (91,04 - 99,82)
Rob Cross (9) 6-3 Darren Webster (24) (99,40 - 93,54)
James Wade (12) 0-6 Jonny Clayton (21) (82,38 - 111,33)
Michael van Gerwen (1) 5-6 Ross Smith (32) (105,10 - 98,64)
Daryl Gurney (4) 6-4 William O'Connor (29) (98,78 - 84,55)

Vorschau Freitag:

Freitag, 25.10.2019:
Nachmittags-Session:
Erste Runde: (ab 12:45 Uhr MEZ)
Jamie Hughes (10) - Jermaine Wattimena (23)
Keegan Brown (15) - Stephen Bunting (18)
Krzysztof Ratajski (11) - Chris Dobey (22)
Nathan Aspinall (14) - Steve Beaton (19)
Mensur Suljovic (6) - Vincent van der Voort (27)
Ian White (2) - Michael Smith (31)
Peter Wright (7) - Jeffrey de Zwaan (26)
Gerwyn Price (3) - Ted Evetts (30)

Freitag, 25.10.2019:
Abend-Session:
Zweite Runde: (ab 19 Uhr MEZ)
Joe Cullen - Rob Cross
Daryl Gurney - Simon Whitlock
Dave Chisnall - Jonny Clayton
Ross Smith - Ricky Evans

Preisgeld 2019:

Sieger: £120.000
Runner-Up: £60.000
Halbfinale: £32.000
Viertelfinale: £20.000
Achtelfinale: £10.000
1.Runde: £6.000

Gesamt: £500.000

 

TV-Übertragung 2019:

Die European Darts Championship werden 2019 NICHT von Sport1 übertragen. Zu verfolgen ist das Turnier über den Streamingdienst DAZN und über den offiziellen PDC-Stream, PDC-TV HD. Dort werden alle Spiele live und in voller Länge zu sehen sein. Bei DAZN besteht außerdem die Möglichkeit eines kostenlosen Probemonats, DAZN überträgt alle Major-Turniere der PDC, zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den European Championship [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum findet ihr [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Sven Neuschaefer-Rube/PDC Europe

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed