European Championships - Runde 2: Whitlock mit Whitewash - Suljovic bezwingt Price

Freitag, 27. Oktober 2017 23:16 - Dart News von dartn.de

Simon Whitlock bei den European Darts Championship 2017

Nachdem heute am Nachmittag die erste Runde zu Ende ging, wurden am Freitag-Abend bei den European Darts Championship 2017 in der Etihas Arena in Hasselt die ersten vier Achtelfinalspiele ausgetragen. Unter Anderem mit Mensur Suljovic gegen Gerwyn Price und dem zweiten Auftritt des Weltmeisters Michael van Gerwen.

Mensur Suljovic gegen Gerwyn Price lautete das Spiel des Abends. Der Österreicher, der zuletzt nicht nur auf der European Tour, sondern auch bei den Major Turnieren regelmäßig ganz groß aufspielte galt als leichter Favorit in diesem Match, obwohl Price von den letzten 8 direkten Duellen 7 gewinnen konnte. Die ersten beiden Legs der Reihe nach, dann Suljovic mit dem Break zum 2-1, welches er gleich zum 3-1 bestätigen könnte, da Price 2 Darts auf Doppel ausgelassen hatte. Mit 15 Darts sicherte sich der Wiener das nächste Break um mit einer 4-1 Führung in die erste Pause zu gehen. Nach der kurzen Unterbrechung ein ähnliches Bild, Suljovic mit dem 5-1 und dem Break mit einem 12-Darter zum 6-1. Im achten Leg verpasste "the Gentle" 3 Darts auf Doppel, Price aber zu weit weg und so ging auch dieses Leg an den Österreicher. Es folgte stärkste Phase des "Iceman". Zuerst ein 13-Darter zum 2-7, dann ein 11-Darter zum Break und zum 3-7. Auch Leg 11 begann gut für Price, er war als Erster im Finish-Bereich, jagte dann aber 4 Darts am Doppel vorbei. Der Wiener ließ sich dieses Geschenk nicht entgehen und stellte auf seiner Doppel 14 die 5-Leg Führung wieder her. Die Entschiedung fiel im darauffolgenden Leg, Suljovic stellte sich mit einer 180 auf 78 Rest und checkte diese dann mit 3 Darts zum 9-3. Price verkürzte bei eigenem Anwurf mit 12 Darts nochmal auf 4-9 ehe "the Gentle" bei eigenem Anwurf mit einem starken 11-Darter das 10-4 und damit den Viertelfinaleinzug ins Trockene brachte.

Eröffnet wurde der Abend von Jelle Klaasen aus den Niederlanden und dem Australier Kyle Anderson. Den besseren Start hatte ganz klar Anderson, der die ersten drei Legs am Stück gewann. Dann ein erstes kleines Ausrufezeichen von "the Cobra", der mit 13 Darts auf 1:3 verkürzte. Danach aber wieder Anderson mit zwei Legs in Folge. Klaasen wollte sich aber noch nicht geschlagen geben und konnte auch zulegen. Mit zwei Mal 14 Darts verkürzte auf auf 3-5. Danach wechselten sich die Beiden mit den Leggewinnen ab bis zum 8-5 für Anderson, der dann auch das darauffolgende Leg mit 16 Darts zum 9-5 für sich entscheiden konnte. Die Vorentscheidung war damit gefallen. Ein 108-Finish brachte Klaasen nach einem vergebenen Matchdart seines Gegners zwar noch einmal heran, änderte allerdings nichts mehr am Sieg für Kyle Anderson, der seinen insgesamt dritten Matchdart in der Doppel 20 zum 10-6 versenkte. "the Original" damit zum zweiten Mal in seiner Karriere im Viertelfinale eines TV-Turniers.

Kurzen Prozess machte Simon Whitlock heute mit seinem Achtelfinalgegner Alan Norris. Mit 13 und 14 Darts gingen die ersten beiden Legs an den Australier. Nach 3 verpassten Darts auf Doppel von Norris staubte Whitlock das dritte Leg ab, ehe er mit 15, 14 und 15 Darts auf 6-0 davonzog. In Leg 7 wieder unzählige verpasste Doppel von "Chuck" Norris, damit stellte Whitlock auf 7-0. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, dass für den Engländer heute nicht viel zu holen war. Es folgte das 8:0, das 9:0 mit einem 13-Darter und wie sollte es auch anders sein, das 10:0 zum Matchgewinn. Whitlock wurde in diesem Spiel nie gefordert und musste auch sein A-Game nicht abrufen um in das Viertelfinale einziehen zu können.

Einen ähnlich eindeutigen Matchverlauf konnte man zumindest von der Papierform auch beim Spiel des Weltmeisters Michael van Gerwen gegen Ian White erwarten und so kam es dann auch. Obwohl van Gerwen eine ganz starke Leistung ablieferte und einen ungefährdeten Sieg feierte, gab es im Gegensatz zum vorangegangenen Match hier zumindest keinen "White"wash. Zu Beginn schnappte sich van Gerwen mit 14 und 12 Darts die ersten Legs, dann schrieb White an und verkürzte auf 1-2. Was folgte war ein Durchmarsch von "Mighty Mike", der sich ab diesem Zeitpunkt keine blöße mehr gab. Zwei weitere 12-Darter zum 3-1 und zum 6-1 spielte er. Das 8-1 und das 9-1 gingen an den Niederländer, da White seine wenigen Chancen auf Doppel nicht nutzen konnte. Gleich im elften Leg machte der Favorit dann das Match mit einem weiteren 12-Darter zu und steht nun nach dem 10-1 Erfolg im Viertelfinale. Obwohl Ian White einen Average von knapp unter 100 spielte, hatte er keine Chance.

Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem zweiten Teil der Achtelfinalspiele. Ab 20:00 Uhr sind dann u.a. Peter Wright und Daryl Gurney auf der Bühne. Am Sonntag finden dann am Nachmittag die Viertelfinalspiele, am Abend Halbfinale und Finale statt.

 

Ergebnisse Tag 2 - Abend:

Freitag, 27.Oktober 2017: (20:00 - 24:00 Uhr):
Jelle Klaasen 6-10 Kyle Anderson (90,66 - 91,84)
Simon Whitlock 10-0 Alan Norris (95,73 - 85,67)
Michael van Gerwen 10-1 Ian White (105,41 - 99,25)
Mensur Suljovic 10-4 Gerwyn Price (96,81 - 93,57)

Die Ergebnisse der ersten Runde findet ihr hier: [Turnierseite]

Vorschau auf Samstag:

Samstag, 28. Oktober 2017 (20:00 - 24:00 Uhr):
Achtelfinale - Tag 2:

Michael Smith - Benito van de Pas
Rob Cross - Dave Chisnall
Stephen Bunting - Daryl Gurney
Peter Wright - Jonny Clayton

Modus 2017:

1. Runde: Best of 11 Legs
Achtelfinale: Best of 19 Legs
Viertelfinale: Best of 19 Legs
Halbfinale: Best of 21 Legs
Finale: Best of 21 Legs

Preisgeld 2017:

Sieger: £100.000 (ca. 115.000 €)
Runner-Up: £40.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
1.Runde: £5.000

Gesamt: £400.000 (ca. 450.000 €)

TV-Übertragung:

Die European Darts Championship werden 2017 NICHT von Sport1 übertragen. Zu verfolgen ist das Turnier lediglich über den Streamingdienst DAZN und über den offiziellen PDC-Stream livepdc.tv. Dort werden alle Spiele live und in voller Länge zu sehen sein.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den European Championships gibt's auf unserer [Turnierseite]
Hier findet ihr den: [Turnierbaum Euopean Championship 2017]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Lawrence Lustig/PDC

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed