Premier League: Triumph für van den Bergh, Clayton im Halbfinale

Donnerstag, 18. Mai 2023 23:25 - Dart News von dartn.de

Dimitri van den Bergh bei der Premier League Darts in Aberdeen

Dimitri van den Bergh ist der letzte Tagessieger der Premier League Darts 2023! Im Finale besiegte der Belgier Gerwyn Price, der an Nummer eins gesetzt in die Playoffs einzieht. Price verhalf Jonny Clayton noch in die Top vier, indem er dessen Bezwinger Nathan Aspinall im Halbfinale niederrang. Michael van Gerwen gewann zwar sein Viertelfinale gegen Chris Dobey, musste dann jedoch wegen Schulterproblemen passen.

Viertelfinale:

Standesgemäßer Sieg für Price

Gerwyn Price erreicht die Playoffs als Ersplatzierter! Zum Auftakt in Aberdeen ließ der "Iceman" seinem Kontrahenten Peter Wright keine Chance. Seinem Average von 103 Punkten standen nur 87,5 Punkte pro Aufnahme von Wright entgegen, der aus seinem Triumph auf der European Tour keine Serie machen kann. Drei verpasste Breakdarts des Schotten im ersten Leg waren kostspielig, Price konnte somit von vorne spielen und sich im vierten Leg seinerseits mit einem Break absetzen. Viele Höhepunkte gab es nicht, bis der Waliser zum 6:2-Erfolg ein 129-Checkout über die Doppel-12 spielte.

Playoff-Kampf: Aspinall zerlegt Clayton

Nathan Aspinall und Jonny Clayton spielten am Donnerstagabend um den vierten und letzten Playoff-Platz. Clayton war in der Pole Position, Aspinall brauchte zwei Siege. Den ersten schaffte er sehr deutlich: Ein 103er Average war viel zu viel für die 93 Punkte, die Clayton im Schnitt spielte. "The Ferret" bekam im gesamten Spiel nur zwei Darts auf Doppel. Aspinall startete mit Legs in 13, 14, zweimal 15 und 17 Darts, darunter ein 110-Checkout auf der D18 zum 3:0. Sein Kontrahent setzte mit einem 160-Checkout zum 1:5 noch ein Highlight, doch zwei 180er von Aspinall im Leg darauf waren zu viel und ebneten den Weg zum 6:1-Erfolg für den Engländer, den damit noch ein Sieg von Platz vier trennte. To be continued...

Achtungserfolg für van den Bergh

Nachdem er sieben der letzten acht Viertelfinals verloren hatte, war Dimitri van den Bergh am 16. Spieltag noch einmal siegreich. Gegen den bereits für die Playoffs qualifizierten Michael Smith erwischte der Belgier einen starken Start mit einem 11-Dart-Break. Da Smith im zweiten Leg vier Darts auf Doppel verpasste, konnte van den Bergh seine Führung ausbauen. Auch im dritten Leg vergab der Weltmeister zwei Chancen, und im vierten bekam er keine. Erst im fünften Leg gelang Smith per 86-Checkout der erste Leggewinn. Anschließend wurden fleißig Breaks getauscht, ehe Smith auf 4:5 herankam. In seinem letzten Anwurfleg blieb van den Bergh cool und kam per 14-Darter auf der Doppel-20 zum 6:4-Erfolg.

MvG schlägt Dobey trotz Double-Trouble

Was ein Whitewash hätte sein können, wurde am Ende ein 6:3-Sieg. Michael van Gerwen legte gegen Chris Dobey los wie die Feuerwehr: 13-Darter zur Führung, 11-Darter zum Break! In der Folge kam Dobey im Scoring nicht mehr hinterher, in Windeseile stürmte MvG zur 5:0-Führung. Im sechsten Leg überwarf sich der Niederländer allerdings auf 17 Punkten stehend, indem er die 18 statt der 1 traf. Anschließend suchte ihn Double-Trouble heim: Drei vergebene Chancen im siebten Leg, sechs Fahrkarten im achten Leg! Letztlich war die Führung jedoch zu groß, mit einer 180 und einem 74-Checkout zum 15-Darter holte sich van Gerwen den Sieg - trotz einer schmerzenden Schulter.

Michael van Gerwen bei der Premier League Darts in Aberdeen

Halbfinale:

Price wirft Aspinall aus der Premier League

Das wichtigste Match des Abends war schließlich das Halbfinale zwischen Gerwyn Price und Nathan Aspinall. Letzterer musste das Spiel gewinnen, um das Halbfinale zu erreichen, für das Price natürlich schon qualifiziert war. Seinen langsamen Start korrigierte Aspinall mit einem 74-Checkout auf Tops zum 1:1. Price konterte mit einem 128-Checkout auf der D10 zum 12-Dart-Break und besätigte dieses per 14-Darter. Auf Tops kam Aspinall auf 2:3 heran, eine verpasste Chance auf Bullseye zum Ausgleich erwies sich jedoch als kostspielig - Price behielt seine Zwei-Leg-Führung. Einmal mehr kam Aspinall heran, doch Price blieb mit einer 180 und einem 14-Darter stabil - 5:3! Im neuten Leg musste Aspinall abreißen lassen, Price gewann auf der D5 und beendete damit die Playoff-Träume des Engländers.

Van Gerwen muss verletzungsbedingt passen

Zum zweiten Halbfinale zwischen Michael van Gerwen und Dimitri van den Bergh kam es letztlich nicht. Der Niederländer hatte schon im Spiel gegen Dobey mit Schulterproblemen zu kämpfen und musste die Partie absagen. Van den Bergh zog somit kampflos ins Finale ein.

Finale: 

Erster Tagessieg für van den Bergh

Für einen Playoff-Platz reichte es zwar nicht mehr, doch Dimitri van den Bergh beendete seine Premier-League-Saison mit einem Hoch. Das Finale gegen Gerwyn Price war geprägt von Breaks - direkt sieben zum Start! Darunter waren ein 148-Checkout des Belgiers zum 2:1, ein 12-Darter des Walisers zum 2:2 und zwei 11-Darter von van den Bergh.  Der "Dream Maker" war es schließlich, der zum 5:3 erstmals sein Anwurfleg hielt. Price kam noch einmal auf 5:5 heran, indem er einen Matchdart überlebte und wiederum in 12 Darts breakte. Der Tabellenerste verpasste jedoch seiner drei Matchdarts im Decider, wodurch van den Bergh auf der D16 doch noch auf seinen ersten Tagessieg kam - und auf Rang sechs kletterte.

 

Nächsten Donnerstag finden in der O2 Arena von London die Play-Offs der Premier League Darts 2023 statt. DAZN überträgt ab 20:00 Uhr MESZ live, Sport1 steigt um 21:45 Uhr MESZ ein. Samstag und Sonntag finden in Leicester zwei Players Championship Turniere statt, die auf vier Boards auf PDC.TV verfolgt werden können.

 

Ergebnisse Spieltag 16:

16. Spieltag, Donnerstag, 18.05.2023, P&J Live - Aberdeen
Viertelfinale:
Gerwyn Price 6-2 Peter Wright (103,15 - 87,53)
Jonny Clayton 1-6 Nathan Aspinall (93,13 - 103,09)
Michael Smith 4-6 Dimitri van den Bergh (95,07 - 100,05)
Michael van Gerwen 6-3 Chris Dobey (98,63 - 92,00)

Halbfinale:
Gerwyn Price 6-3 Nathan Aspinall (96,28 - 88,88)
Dimitri van den Bergh 6-0 Michael van Gerwen (MvG mit Absage)

Finale:
Gerwyn Price 5-6 Dimitri van den Bergh (93,13 - 99,25)

Vorschau Play-Offs:

Play-Offs, Donnerstag, 25.05.2023, The O2, London (ab 20:00 Uhr MESZ)
Halbfinale:
Gerwyn Price - Jonny Clayton
Michael Smith - Michael van Gerwen

Finale:
Price/Clayton - Smith/van Gerwen

Endstand nach der Gruppenphase:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1.

Gerwyn Price 4 24 +47 39

2.

Michael Smith 4 20 +17 33

3.

Michael van Gerwen 3 19 +27 33

4.

Jonny Clayton 2 14 -15 24

5.

Nathan Aspinall 1 13 -16 24

6.

Dimitri van den Bergh 1 8 -13 16

7.

Chris Dobey 1 8 23 14

8.

Peter Wright 0 5 -29 9

 

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC

[dj]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed