Premier League Rückrundenstart in Berlin - Vorschau

Dienstag, 28. März 2023 14:45 - Dart News von dartn.de

Die Premier League Darts ist auch dieses Jahr wieder in Berlin

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Premier League Spieltag in Berlin. Wieder ist die Mercedes-Benz Arena in Berlin der Austragungsort und es wartet eine fünfstellige Zuschauerzahl. Nach aktuellem Stand gibt es für diesen neunten Spieltag der Saison noch wenige Restkarten. Aktuell ist Halbzeit in der Liga und bislang dominieren vor allem zwei Akteure das Geschehen. Wir blicken voraus auf die Viertelfinals, die uns in Berlin erwarten.

Van den Bergh gegen Smith: Darf es ein bisschen mehr sein?

Beide Spieler werden nicht so recht zufrieden sein mit dem aktuellen Tabellenstand. Michael Smith ist immerhin Vierter und damit aktuell auf Halbfinalkurs. Auch einen Tagessieg konnte der "Bully Boy" schon bejubeln, aber ansonsten gab es nur noch vier Siege an den restlichen sieben Abenden und so richtig Konstanz gibt es aktuell auch nicht. Drei Punkte dahinter liegt Dimitri van den Bergh auf Position sechs. Grundsätzlich war nicht unbedingt damit zu rechnen, dass der Belgier ganz oben mitmischt. Mehr als fünf gewonnene Matches hätte er aber wahrscheinlich von sich erwartet. Der bislang größte Run war ein Endspiel in Glasgow, das ausgerechnet gegen Michael Smith verloren ging. Beide haben dieselbe Legdifferenz. Würde van den Bergh also den amtierenden Weltmeister bezwingen und anschließend das Halbfinale erreichen, wäre er neuer Vierter.

Aspinall gegen Dobey: Zwei Welten innerhalb von drei Punkten

Obwohl Nathan Aspinall die schlechteste Legdifferenz der ersten sechs hat, liegt er aktuell auf Platz drei. Nur zweimal schied er bislang im Viertelfinale aus, schaffte aber auch noch keinen Tagessieg. Chris Dobey hingegen hat fünf seiner sechs gewonnenen Matches an nur zwei Spieltagen eingefahren. Darunter ein Tagessieg direkt zu Saisonbeginn. Der Neuling hält grundsätzlich gut mit, macht aber noch zu wenig daraus. Mit einem Lauf in Berlin könnte sich Aspinall ein wenig Luft nach unten verschaffen. Dobey möchte den Anschluss zu den Playoff-Plätzen nicht verlieren.

Clayton gegen van Gerwen: Der Kampf gegen die Serie

Vor dem Saisonstart hatte kaum einer bei direkten Duellen im TV eine so gute Bilanz gegen Michael van Gerwen wie Jonny Clayton. Inzwischen hat MvG das aber mit drei gewonnenen Aufeinandertreffen wieder geradegebogen. Clayton hat die letzten vier Matches in der Premier League verloren, davon zwei gegen van Gerwen. Aktuell ist er mit nur sieben Zählern Vorletzter. Van Gerwen, aktuell Spitzenreiter, dürfte aber auch nicht unbedingt zufrieden sein. Zuletzt kassierte er mit 0:6 und 1:6 zwei für seine Verhältnisse unfassbar hohe Pleiten. Er braucht Punkte, um die Tabellenführung zu behaupten, während Clayton allmählich in die Gänge kommen muss. Noch ist der Zug in Richtung Top 4 nicht abgefahren.

Wright gegen Price: Greift das Momentum?

Für Peter Wright verschärft sich die Ergebniskrise Woche für Woche. Gerade mal einen Sieg hat "Snakebite" bislang in den Statistiken stehen. Gerwyn Price hingegen triumphierte an den letzten beiden Spieltagen, 114er-Average inklusive und sicherte sich den Titel in Leverkusen mit teilweise fantastischen Leistungen. Damit ist der Waliser Zweiter und hat den Rückstand auf van Gerwen deutlich verkürzt. Wright könnte selbst mit einem Tagessieg am Tabellenende bleiben. Abgesehen von dem Duell zwischen Clayton und van Gerwen ist das wohl die zweite Partie des Abends, bei der es einen Favoriten gibt.

Wir hatten vor Ort die Möglichkeit vor dem Spieltag mit Michael van Gerwen und Dimitri van den Bergh kurze Interviews zu führen.

 

 

Spielplan Premier League Spieltag Berlin:

Donnerstag, 30.03.2023, Mercedes-Benz Arena, Berlin
Viertelfinale:
Dimitri van den Bergh - Michael Smith
Nathan Aspinall - Chris Dobey
Jonny Clayton - Michael van Gerwen
Peter Wright - Gerwyn Price

Halbfinale:
Van den Bergh/Smith - Aspinall/Dobey
Clayton/van Gerwen - Wright/Price

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Tabellenstand nach Spieltag 8:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1.

Michael van Gerwen 3 15 +31 25

2.

Gerwyn Price 3 11 +20 18

3.

Nathan Aspinall 0 7 -12 13

4.

Michael Smith 1 7 -2 12

5.

Chris Dobey 1 6 -2 10

6.

Dimitri van den Bergh 0 5 -2 9

7.

Jonny Clayton 0 4 -13 7

8.

Peter Wright 0 1 -20 2

 

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Patrick Exner / dartn.de

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed