Premier League: Dobey gewinnt Debüt-Abend in Belfast

Donnerstag, 2. Februar 2023 23:48 - Dart News von dartn.de

Chris Dobey gewinnt den Abend in Belfast
Der erste Abend der Premier League 2023 wurde in Belfast ausgetragen. Bei seinem Debüt war direkt Chris Dobey erfolgreich, er gewann das Entscheidungsleg des Finals gegen Michael van Gerwen. Dabei checkte Dobey 160 Punkte zum Sieg, vorher löschte er auch eine 170. Auf dem Weg ins Finale bezwang Dobey zuvor Peter Wright und Nathan Aspinall. "Mighty Mike" siegte gegen den amtierenden Weltmeister Michael Smith und anschließend gegen Dimitri van den Bergh, ehe er gegen Dobey unterlag.

Viertelfinale:

Starker Auftakt: Van den Bergh bezwingt Clayton erneut

Keine Revanche für das WM-Halbfinale! Auch zum Auftakt der Premier League 2023 behielt Dimitri van den Bergh gegen Jonny Clayton die Oberhand. Zu Beginn des Spiels bewegten sich beide Spieler auf Augenhöhe, van den Berghs 16-Dart-Break konterte Clayton mit einem 11-Darter. Jeweils unter Druck tauschten die beiden Wild-Card-Picks 14-Darter aus, ehe sich der Belgier mit zwei weiteren 14-Dartern und einem 11-Darter absetzen konnte. Clayton konnte in dieser Phase mit dem Power Scoring seines Gegners nicht mithalten, bekam nur einen Dart auf Tops zum Ende eines 135-Checkouts, der am Draht unterhalb des Ziels landete. Im achten Leg hätte der Waliser noch einmal Spannung entfachen können, vier verpasste Darts auf Doppel gaben van den Bergh jedoch genug Zeit, um ins Ziel zu kommen. Beide spielten Averages rund um die 100-Punkte-Marke.

Van Gerwen gelingt Revanche über Smith

Traditionell trafen am 1. Spieltag der Premier League wieder die beiden WM-Finalisten des Januar aufeinander. Ähnlich ausgeglichen wie das erste Spiel des Abends begann auch das Duell zwischen Michael van Gerwen und Michael Smith. Die ersten vier Legs gingen allesamt an den Anwerfer, Smith stand lange bei einem Average von über 110 Punkten. Kaum machte die Nummer eins der Welt ein paar Scoring-Fehler, zog MvG mit drei Leggewinnen in je fünf Aufnahmen davon. Smith überstand zwar noch einen Matchdart im achten Leg, musste nach einem Maximum von van Gerwen im neunten Leg jedoch abreißen lassen und sich trotz eines dreistelligen Averages mit 3:6 geschlagen geben. Gelungene Revanche für den Niederländer!

Sieg über Wright! Gelungenes Dobey-Debüt

Auch das dritte Spiel wurde in der Phase nach dem vierten Leg entschieden. Chris Dobey und Peter Wright tauschten zu Beginn der Partie Breaks, wobei beide je zwei Darts auf Doppel ausließen und ihrem Gegner somit die Chance zum Checkout gaben. Mit einem 121-Checkout zum 1:1 war es der Schotte, der das erste Ausrufezeichen setzte. Allerdings verpasste Wright im sechsten Leg die Doppel-20 für ein 160-Checkout, wodurch sein Gegner ein 13-Dart-Break zur 4:2-Führung landen konnte. Auch Dobey checkte anschließend 121 Punkte zum 12-Darter - nicht das letzte High Finish der Partie. Mit einer 122 zum nächsten 12-Darter kam Wright noch einmal auf 3:5 heran. Nach zwei vergebenen Matchdarts von Dobey hätte die Nummer zwei der Welt beinahe mit seinem dritten High Finish nochmal Spannung erzeugt, die Doppel-12 verwehrte ihm jedoch das 101-Finish. So konnte Dobey mit einer guten Leistung auf der Doppel-2 seinen Sieg beim Debüt als fester Bestandteil der Premier League klarmachen.

Aspinall ringt Price nieder

Nach einem Jahr Abwesenheit kehrte Nathan Aspinall mit einem Auftaktsieg in die Premier League zurück. Gerwyn Price verpasste es, nach seinem 116-Checkout zur Führung nachzulegen - zwei verpasste Darts auf Tops gaben Aspinall mit der achten Aufnahme noch das zweite Leg. Anschließend besserte sich das Niveau: "The Asp" spielte ein 11-Dart-Break zur Führung und checkte 110 Punkte zum 3:1. Im Anschluss tauschten beide Leggewinne bei eigenem Anwurf aus, ehe Aspinall mit einem 130-Finish auf dem Bullseye erneut breaken konnte. Allerdings vergab der Engländer im achten Leg einen Dart zum Sieg, woraufhin Price verkürzen konnte. Die ehemalige Nummer eins der Welt spielte auch noch den 12-Darter zum 4:5, hinkte im zehnten Leg jedoch im Scoring hinterher, sodass Aspinall in 16 Darts zum Sieg kam.

Nathan Aspinall bezwingt Gerwyn Price

Halbfinale:

Van Gerwen dank Topleistung im Finale

Den besten Average des Tages brachte Michael van Gerwen ans Board. Ein 106er-Schnitt war zu viel für Dimitri van den Bergh, der im Vergleich zum ersten Spiel auch etwas einbrach. Van den Bergh verlor das erste Leg nachdem er sich auf Madhouse stellte, das Rebreak brachte ihm aber ein 13-Darter zum 1:1. Zwei 12-Darter ließen MvG mit 3:1 in Führung gehen, ehe der "Dream Maker" mit einem 127er-Finish für ein Highlight sorgte. "Mighty Mike" spielte seinen dritten 12-Darter zum Zwischenstand von 4:2. Van den Bergh traf die Doppel 4, bevor beide Spieler wieder ihr Anwurfleg ins Ziel bringen konnten. Zum Schluss war es ein 14-Darter von Michael van Gerwen, abgesehen von der 180 traf sein belgischer Gegner in diesem Leg kein weiteres Triple.

Dobey setzt seinen Run auch gegen Aspinall fort

Dass Chris Dobey am heutigen Abend sein Premier League Debüt gab, war dem frischgebackenen Masters-Champion weiterhin nicht anzumerken. Auch gegen Nathan Aspinall setzte sich "Hollywood" durch, dabei gab er vier Legs ab. Dobey startete mit einem 14-Darter in die Partie, auch Aspinall konnte seinen Anwurf verteidigen. Dann gab es auf beiden Seiten große Doppelprobleme und diese Phase nutzte Dobey zum 3:1. Aspinall gelang der Ausgleich durch zwei Finishes in der fünften Aufnahme, erneut legte Dobey vor. Allerdings stellte sich der Mann aus Bedlington auf 3 Rest und das gab Aspinall wieder eine Chance. 47 Punkte konnte "The Asp" zur 5:4-Führung nicht checken, somit kippte das Spiel genau in die andere Richtung. Mit einem 15-Darter folgte Chris Dobey dem Weltranglistendritten ins Finale.

Finale:

Dobey checkt 170 und 160 zum Tagessieg

Das Endspiel war insgesamt doch recht umkämpft, dafür sorgte vor allem das starke Timing von Chris Dobey zu Spielbeginn. Michael van Gerwen gelang zwar das Break mit einem 13-Darter, dann sah er sich aber mit einem 170er-Finish von Dobey konfrontiert. In 15 und 12 Darts ging "Hollywood" mit 3:1 in Führung und aufgrund der kurzen Distanz stand MvG somit auch direkt unter Druck. Auf der D10 gelang dem einzigen Niederländer in der Premier League aber das Break, es folgte ein 114er-Checkout von "Mighty Mike" zum 3:3. Mit einem 16-Darter ging Dobey dann zwar wieder in Führung, diese hielt aber nicht lange, es kam zum erneuten Ausgleich. Nach einem Finish auf der D16 brauchte Dobey nur noch ein Leg zum Tagessieg. Van Gerwen checkte 92 und brachte sich in den Decider. Dort machten beide Spieler Fehler im Scoring, aber ein unfassbar starkes 160er-Finish brachte Dobey den Sieg im Entscheidungsleg.

Michael van Gerwen unterliegt gegen Chris Dobey

 

Nächsten Donnerstag findet in der International Arena von Cardiff der zweite Spieltag der Premier League Darts 2023 statt. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live.

 

Ergebnisse Spieltag 1:

1. Spieltag, Donnerstag, 02.02.2023, SSE Arena - Belfast
Viertelfinale:
Dimitri van den Bergh 6-2 Jonny Clayton (99,77 - 101,04)
Michael van Gerwen 6-3 Michael Smith (100,84 - 102,36)
Peter Wright 3-6 Chris Dobey (103,77 - 95,98)
Nathan Aspinall 6-4 Gerwyn Price (94,39 - 91,29)

Halbfinale:
Dimitri van den Bergh 4-6 Michael van Gerwen (91,61 - 106,00)
Chris Dobey 6-4 Nathan Aspinall (95,82 - 93,06)

Finale:
Michael van Gerwen 5-6 Chris Dobey (97,41 - 96,94)

Vorschau Spieltag 2:

2. Spieltag, Donnerstag, 09.02.2023, International Arena - Cardiff (ab 20:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Michael Smith - Jonny Clayton
Nathan Aspinall - Peter Wright
Gerwyn Price - Chris Dobey
Michael van Gerwen - Dimitri van den Bergh

Halbfinale:
Smith/Clayton - Aspinall/Wright
Price/Dobey - van Gerwen/van den Bergh

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Tabellenstand nach Spieltag 1:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1. 

Chris Dobey 1 3 +6 5

2.

Michael van Gerwen 0 2 +4 3

3.

Dimitri van den Bergh 0 1  +2 2

4. 

Nathan Aspinall 0 1 +-0 2

5. 

Gerwyn Price 0 0 -2 0

6.

Peter Wright 0 0 -3 0

7.

Michael Smith 0 0 -3 0

8. 

Jonny Clayton 0 0 -4 0

 

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Michael Cooper (PDC)

[dj/ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed