Andrew Gilding gewinnt UK Open 2023

Sonntag, 5. März 2023 23:00 - Dart News von dartn.de

Andrew Gilding im Finale der UK Open 2023

Die UK Open 2023 enden mit einer ganz großen Sensation. Andrew Gilding konnte sich in seinem ersten Major-Finale gegen Michael van Gerwen knapp mit 11-10 durchsetzen und darf sich damit über den ersten großen Titel seiner Karriere freuen. Im Halbfinale setzte sich "Goldfinger" klar gegen den Tschechen Adam Gawlas mit 11-6 durch. Durch die 110.000 Pfund Sieger-Preisgeld geht es für den Engländer in der Weltrangliste von Platz 41 auf 25 nach vorne.

Halbfinale:

Gilding erreicht erstmals ein Major-Finale

Im ersten Halbfinale trafen die beiden Sensationsmänner des Turniers, Adam Gawlas und Andrew Gilding aufeinander. Am Ende konnte sich der erfahrenere Gilding mit 11-6 durchsetzen. Die ersten vier Legs wurden abwechselnd gewonnen, dann konnte sich Gilding als erster Spieler absetzen und in 11, 17 und 16 Darts drei Legs in Folge zur 5-2 Führung gewinnen. Gawlas fand dank eines 115-Finish zurück ins Spiel und konnte dann mit 16 und 18 Darts zum 5-5 ausgleichen. Doch nach der Werbeunterbrechung fand Gawlas überhaupt nicht mehr ins Spiel und musste abreißen lassen. Gilding konnte in 13, 15, 17 und zwei mal 14 Darts auf 10-5 stellen. Mit einem 15-Darter gewann der Tscheche noch ein Leg, für mehr reichte es aber nicht mehr. Gilding spielte am Ende einen 13-Darter zur ersten Teilnahme an einem Major-Finale in seiner Karriere. Damit spielte sich „Goldfinger“ auch in die Top 30 der Weltrangliste.

Van Gerwen souverän im Endspiel

Michael van Gerwen im Finale der UK Open 2023

Auch das zweite Spiel war eine relativ klare Angelegenheit. Der Topfavorit Michael van Gerwen konnte sich ebenfalls mit 11-6 gegen den Belgier Dimitri van den Bergh durchsetzen und damit sein Endspiel-Ticket buchen. Obwohl van Gerwen nicht sein bestes Spiel zeigte, war der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Zu Beginn taten sich beide Spieler schwer ins Match zu finden. Das erste Ausrufezeichen setzte dann van Gerwen, der mit einem 12-Darter das Re-Break zum 2-2 spielte und dann mit einem 13-Darter mit 3-2 in Führung ging. Van den Bergh war zur Stelle und konnte mit einem 129-Checkout kontern. Dann konnte der Belgier aber nicht mehr mithalten. „Mighty Mike“ kam mit 15, 15, 16, 19 und 13 Darts zum 8-3. Dann folgte die stärkste Phase des „Dreammaker“. Mit einem 12-Darter unterbrach er den Lauf von Van Gerwen und verkürzte auf 4-8. Nach einem 14-Darter des Niederländers stellte van den Bergh mit einem 124-Finish nach 12 Darts auf 5-9, ehe er seinen Anwurf zum 6-9 durchbringen konnte. Das große Comeback gab es aber nicht mehr. Der dreifache Weltmeister spielte einen 14-Darter und verwertete dann seinen dritten Matchdart in der Doppel 8 zum Sieg.

 

Finale:

Gilding sorgt für die Sensation

Andrew Gilding im Finale der UK Open 2023

Das Finale war ein Duell der Gegensätze. Auf der einen Seite Michael van Gerwen. Ein dreifacher Weltmeister mit unzähligen Major-Titeln. Auf der anderen Seite ein Andrew Gilding, der zum ersten Mal in seiner Karriere in einem Finale bei einem TV-Turnier stand. Doch diesmal konnte sich der klare Außenseiter überraschend durchsetzen und seinen ersten Major-Titel holen. Andrew Gilding erzwang ein Entscheidungsleg, überstand einen Matchdart und setzte sich am Ende hauchdünn mit 11-10 durch.

Van Gerwen kam gut ins Spiel und stellte nach einem 135-Finish nach 12 Darts auf 2-0. Dann eine ganz starke Phase von Gilding, der mit 2x 15 und 2x 14 Darts sensationell mit 4-2 in Führung ging. Danach war wieder van Gerwen an der Reihe, der in 18, 14 und 19 Darts die Führung wieder auf seine Seite brachte und mit einem 130-Bull-Finish auf 6-4 stellte. Nach zwei weiteren Breaks brachte der Niederländer seinen Anwurf zum 8-5 durch. Durch viele verpasste Doppel machte es "Goldfinger" in dieser Phase seinem Gegner zu einfach. Gilding kämpfte sich dennoch erneut ins Spiel zurück. Zuerst stellte er in 17 und 15 Darts auf 7-8. Van Gerwen mit einem „14er“ zum Re-Break, ehe Gilding mit einem 16-Darter und einem 13-Darter das Match zum 9-9 ausgleichen konnte.

Am Ende zeigten beide Spieler noch einmal ihre Klasse. Van Gerwen stellte mit einem 170-Finish nach 12 Darts auf 10-9 und Gilding brachte in 15 Darts den Anwurf durch und erzwang mit dem 10-10 ein Entscheidungsleg um den Turniersieg. Van Gerwen durfte beginnen und hatte den ersten Matchdart, den er verpasste. Gilding stand auf 40 Rest und traf die Doppel 20 zur Sensation! Damit gewinnt Gilding nicht nur den Titel, sondern darf sich auch über die fixe Teilnahme am Grand-Slam und 110.000 Pfund Sieger-Preisgeld freuen.

 

Fans beim Finale der UK Open 2023 in Minehead

Weiter geht es bei der PDC am Donnerstag mit dem sechsten Spieltag der Premier League Darts in Liverpool. DAZN und Sport1 übertragen den Spieltag ab 20 Uhr live.

 

Ergebnisse Final-Session:

Sonntag, 05.03.2023:
Abend-Session:
Halbfinale:
Adam Gawlas 6-11 Andrew Gilding (85,90 - 95,86)
Dimitri van den Bergh 6-11 Michael van Gerwen (89,63 - 94,47)

Finale:
Andrew Gilding
11-10 Michael van Gerwen (95,46 - 96,74)

 

Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £110.000
Finalist: £50.000
Halbfinale: £30.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
Letzte 32: £5.000
Letzte 64: £2.500
Letzte 96: £1.500
Letzte 128: £1.000

Gesamt: £600.000

Weitere Informationen UK Open 2023:

Alle Informationen zu den UK Open gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zu den UK Open [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC/Kieran Cleeves

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed