Masters 2023: Van Gerwen und Wright überzeugen, van Duijvenbode hofft

Samstag, 28. Januar 2023 23:52 - Dart News von dartn.de

Das Viertelfinale des Masters 2023 wurde am heutigen Abend komplettiert und damit spitzt sich auch die Frage nach der Premier-League-Nominierung weiter zu. Während mit Peter WrightMichael Smith und Michael van Gerwen die Favoriten weiterkamen, konnte Dirk van Duijvenbode einen angeschlagenen Gerwyn Price ausschalten. Damit ist er anders als zum Beispiel Ross Smith noch im Rennen um den Titel, der in den vergangenen zwei Jahren mit einem Premier-League-Platz belohnt wurde.

Van Duijvenbode besiegt Price über die Distanz

5:2, 5:6, 9:6, 10:8 - Dirk van Duijvenbode gewann zum Auftakt ein Spiel mit einigen Aufs und Abs, die sich besonders in mangelnder Konstanz seines Gegners Gerwyn Price niederschlugen. Der Start ins Spiel gehörte mit einem 120er-Finish van Duijvenbode, der sich in 14 Darts auch die 3:2-Führung zur ersten Pause sicherte. Dazwischen war erstmal viel Durchschnitt dabei und Price geriet in der Folge auch auf die Doppel in Probleme. Konsequenterweise lag er 2:5 hinten, was sein Kontrahent in 12 Darts klar machte. Danach drehte der Waliser auf, checkte 170 und 116 jeweils zum 12-Darter und hatte beinahe auch das 132er-Finish (Bull, T14, D20) im Köcher. Nach den ersten Fehlern van Duijvenbodes durfte er die Doppel 10 zur ersten Führung mitnehmen (6:5).

Es wurde keinesfalls ein "free roll" für die Nummer 4 der Welt: Er verbaute sich die Doppel 20, bekam in den folgenden 3 Durchgängen sogar keinen Dart auf Doppel. Legs in 14, 13 und 18 Darts bedeuteten die 9:6-Führung für van Duijvenbode, Price hingegen schien die Puste auszugehen. Mit 5 perfekten Darts erfolgte ein letztes Aufbäumen, im nächsten Leg setzte van Duijvenbode 5 Matchdarts daneben - auf einmal stand es 8:9. Der Abschluss war dann wieder brillant: Price stellte sich mit einer 180 auf 40 Rest, aber der "Titan" hatte mit einem 84er-Finish zum 11-Darter das abschließende Highlight.

Wright lässt Chisnall fast wieder rein

Lange Zeit war es eine Einbahnstraße für Peter Wright, der gegen Dave Chisnall bereits 9:3 führte. Dann holte Chisnall vier Legs in Serie, verpasste aber ein 150er-Checkout und damit das große Comeback. Wright war in Spiellaune, versuchte sich gleich im ersten Leg am Weg Bull, T7, Bull und verfehlte knapp den abschließenden Dart. Unabhängig davon machte seine Leistung Spaß, beim Stand von 4:0 kletterte der Average auf 111 Punkte. Chisnall fand nicht statt und sicherte sich immerhin in 15 Darts sein erstes Leg. Mit Mühe holte sich "Chizzy" das 2:6, wenig später versuchte sich Wright wieder mal an einer 121 zum möglichen 8:2. Diesmal schrammte der Schotte über den konventionellen Weg am Bullseye vorbei. Chisnall konterte stark mit einem 74er-Finish zum 3:7.

In 12 und 14 Darts enteilte Wright zum 9:3, bevor er dann etwas fahrig wurde. Chisnall breakte zwar stark in 15 und 12 Darts, doch Wright hätte mindestens gegen die Darts eine bessere Chance als einen Dart auf Bull herausspielen können. Schon stand es nur noch 9:7 und "Snakebite" stellte sich nach 15 Darts Tops. Chisnall stand auf 150 und setzte zwei Darts in die Triple 19, bevor er die abschließende Doppel 18 verfehlte. Das wäre das Break zum 8:9 gewesen, stattdessen fiel Wright über die Ziellinie.

Michael Smith lässt Namensvetter Ross bangen

Das dritte Duell war die Wiederauflage des EM-Finals aus dem letzten Jahr. Der Spielverlauf ähnelte sich zunächst mit einer frühen Führung für Ross Smith, hinten raus siegte diesmal die Qualität von Michael Smith. Beim Blick auf den Average sah man eine eher dürftige erste Session, die durch ein 126er- und ein 130er-Finish seitens Ross Smith deutlich aufgewertet wurde. Folgerichtig stand eine 3:2-Führung für den "Smudger", der im sechsten Leg das dritte Highfinish (136) auspackte. Danach bearbeitete Michael deutlich besser die Triple 20 und übernahm in 11, 15 und 14 Darts wieder die Führung zum 5:4. Die nächsten Legs gingen klar in Richtung des Anwerfers, bevor Ross die erste Gelegenheit zum Break nutzte. Mit einem 15-Darter ging er 7:6 in Front, gab den Vorteil aber nach einer verpassten Doppel 16 in 13 Darts wieder ab.

Die Vorentscheidung ergab sich dann zum 9:7 für Michael - beide hatten das Bullseye verpasst, doch nur dem "Bully Boy" gelang es, die verbliebenen 25 Punkte wegzuräumen. Der erste Matchdart des Weltmeisters saß sofort zum 10:7. Damit kann sich Ross Smith nicht weiter für die Premier League empfehlen - er ließ durchblicken, dass er sich als Major-Gewinner des letzten Jahres auf einem der begehrten Plätze sieht.

Van Gerwen feiert Start-Ziel-Sieg

Eine starke erste Session trug Michael van Gerwen bis zum Ende zum 10:7-Erfolg gegen José de Sousa. Der Niederländer zeigte früh seine Ambitionen für den weiteren Turnierverlauf. In jedem der ersten vier Legs stand ein Doppel nach 12 Darts, das "schwächste" Leg rundete er trotzdem mit einem 104er-Finish zum 15-Darter ab, womit die Anzeigetafel ein 4:1 zeigte. De Sousa stoppte den Lauf mit einem 121er-Finish, musste van Gerwen mit zwei 14-Dartern aber erneut auf 3 Legs Abstand ziehen lassen. Mit einer 120 war es wieder ein Highfinish, das den Portugiesen irgendwie im Spiel hielt. Beim Anwurf seines Gegners tat sich "The Special One" aber schwer: Nach der Pause reichten 17 Darts für van Gerwen, danach waren es 13 und 15 Darts bei eigenem Anwurf. De Sousa stand dem in nichts nach, hätte aber ein Highlight in 12 Darts oder weniger benötigt. So bekam van Gerwen beim Stand von 9:6 bereits die ersten Matchdarts, die noch nicht ihr Ziel fanden. Im nächsten Leg war es soweit, standesgemäß war es ein 13-Darter, der "Mighty Mike" ins Viertelfinale führte.


Am morgigen Finaltag wird ab 13:45 Uhr MEZ zunächst das Viertelfinale ausgetragen, ehe dann in der Final-Session ab 20:00 Uhr MEZ Halbfinale und Finale über die Bühne gehen. DAZN überträgt beide Sessions in voller Länge live.

 

Ergebnisse Samstag-Abend:

Samstag, 28.01.2023:
Abend-Session:
2. Runde:

Gerwyn Price (4) 8-10 Dirk van Duijvenbode (13) (95,26 - 96,28)
Peter Wright (2) 10-7 Dave Chisnall (18) (101,56 - 94,32)
Michael Smith (1) 10-7 Ross Smith (17) (98,72 - 91,09)
Michael van Gerwen (3) 10-7 José de Sousa (14) (104,74 - 95,64)

Vorschau Sonntag:

Sonntag, 29.01.2023:
Nachmittags-Session:
(ab 13:45 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Dirk van Duijvenbode - Chris Dobey
Michael Smith - Danny Noppert
Peter Wright - Jonny Clayton
Michael van Gerwen - Rob Cross

Sonntag, 29.01.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Halbfinale:
Smith/Noppert - Van Duijvenbode/Dobey
Wright/Clayton - Van Gerwen/Cross

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

In unserem gewohnten [Turnierbaum] könnt ihr sehen, welche Spieler in welcher Runde aufeinandertreffen können.

 

TV-Übertragung 2023:

2023 wird DAZN alle Spiele des Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Preisgeld 2023:

Sieger: £65.000
Runner-Up: £30.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £12.000
Achtelfinale: £7.500
1. Runde: £4.000

Gesamt: £275.000

Das Preisgeld wird NICHT für die Weltrangliste (Order of Merit) gewertet.

Alle Informationen zum Masters 2023:

Alle Informationen zum Masters gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Masters [Dart Forum]
Hier geht es zum [Turnierbaum] des Masters

Foto-Credit: Taylor Lanning/PDC

[mk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed