Michael van Gerwen gewinnt die Hungarian Darts Trophy 2024

Sonntag, 22. September 2024 22:54 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen gewinnt in Budapest

Michael van Gerwen ist zurück auf der Siegerstraße. "Mighty Mike" gewann am Sonntag-Abend in Budapest die Hungarian Darts Trophy in beeindruckender Manier. Im niederländischen Endspiel setzte sich Michael van Gerwen mit 8:7 gegen Gian van Veen durch und überstand dabei einen Matchdart. Zuvor hatte der langjährige Weltranglistenerste keine Probleme gegen Josh Rock und Ross Smith, gegen den van Gerwen einen Average von rund 108 Punkten spielte.

Viertelfinale:

Searle nimmt Gurney aus dem Turnier

Die Session startete mit einem 6:3-Sieg von Ryan Searle gegen Daryl Gurney. In 13 und 14 Darts ging "Superchin" in Führung und auch das 3:1 konnte sich der Nordire mit einem 17-Darter sichern. Dann ging es aber nur noch in die Richtung von Searle. Zwei Finishes in der fünften Aufnahme brachten Searle dann den 3:3-Ausgleich und es folgte ein 135er-Finish vom Engländer. Auf Tops ging auch das vierte Leg in Folge an "Heavy Metal", Gurney bekam gar keinen Checkdart mehr und auf Tops machte Searle das Halbfinale klar.

Van Veen gewinnt niederländisches Duell

Im Duell der beiden Youngsters aus den Niederlanden hat sich Gian van Veen gegen Wessel Nijman durchgesetzt. Mit 6:2 setzte sich "The Giant" dank eines starken 104er-Averages durch und stand damit im Halbfinale. Nach einem 14-Darter legte van Veen mit zwei 12-Dartern samt einem 121er-Checkout zum 3:0 nach. Nijman konterte in 11 Pfeilen, ehe sich sein Kontrahent mit einem 76er-Finish wieder mit drei Legs in Führung brachte. Es folgte ein Hold auf jeder Seite, Nijman verpasste ein 124er-Finish und das nutzte van Veen mit einem 18-Darter zum Sieg aus.

Smith übersteht den Decider

Nachdem Ross Smith am Nachmittag noch Kräfte sparen konnte, ging es für den "Smudger" dieses Mal in den Decider. Stephen Bunting blieb aber letztlich knapp hängen, auch wenn er mit einem 127er-Finish zum 1:0 vorlegte. Es folgten weitere Leggewinne mit dem Anwurf bis zum Stand von 2:2. Nach einem weiteren Hold auf jeder Seite gelang Smith ein 142er-Finish zum Break. Bunting verpasste ein High Finish und prompt war Smith mit einem 15-Darter zur Stelle. Matchdarts gab es für Smith erstmal nicht und so rettete sich Bunting in den Decider. Dort stellte sich Bunting auf 8 Rest, bekam aber keine Chance mehr, da Smith auf der Doppel 2 zum 6:5 checkte.

Auch Rock kann Van Gerwen nicht stoppen

Seinen starken Lauf konnte Michael van Gerwen im Viertelfinale gegen Josh Rock fortführen, auch wenn es nicht mehr der ganz hohe Average beim 6:4-Sieg war. Nach einem Hold auf jeder Seite ging "Rocky" mit einem 96er-Finish zum 2:1 nach vorne. Van Gerwen konterte mit einem 127er-Checkout und traf anschließend die Doppel 12 zum 3:2, nachdem Rock zwei Checkdarts verpasste. Danach gab es drei Legs ohne weitere Breakchancen, sodass sich "Mighty Mike" mit 5:3 an die Spitze setzte. Mit einem 80er-Finish verkürzte der Nordire nochmal, ließ dann aber ein 150er-Checkout aus. Van Gerwen nutzte seine Chance auf der Doppel 8 zum Sieg.

Halbfinale:

Van Veen erstmals im Finale

Zum ersten Mal hat es Gian van Veen in ein Finale auf der European Tour geschafft. Der Niederländer setzte sich gegen Ryan Searle mit 7:5 durch, was vor allem seiner herausragenden Doppelquote von 70% zu verdanken war. Van Veen checkte ein 112er-Finish zum Start, dennoch blieb das Spiel bis zum 2:2 ausgeglichen. In 12 Darts legte "The Giant" wieder vor und dann gab es sechs perfekte Darts von Searle. "Heavy Metal" machte aber danach mit 13 Punkten weiter und so klaute van Veen ihm das Leg noch mit einem 161er-Checkout. Van Veen spielte sich in einen Rausch und holte insgesamt vier Legs in Folge. Searle konterte mit zwei 18-Dartern zum 4:6 und knipste auch ein 124er-Checkout zum 12-Darter aus. Vier Checkdarts verpasste Searle, der sich auf Madhouse stellte und das nutzte van Veen mit einem 21-Darter zum Sieg aus.

Van Gerwen nicht zu schlagen

Ein Average von 107,86 Punkten war für Ross Smith zu stark: Michael van Gerwen setzte seinen Lauf mit 7:3 fort und ließ dabei überhaupt nichts anbrennen. Von Beginn an war MvG da, er checkte zunächst ein 152er-Finish zum 12-Darter. Mit zwei weiteren Checkouts in der fünften Runde brachte sich der Niederländer mit 3:0 in Front. In 15 Darts stellte der Niederländer auf 4:0, Smith bekam mit einem 18-Darter den Fuß in die Tür. Mit einem 111er-Finish holte sich Ross Smith das 2:4, ehe van Gerwen den nächsten 12-Darter abfeuerte. Ein Leg gab es noch für Ross Smith, mehr war aber nicht zu holen. Konstant wie eh und je spielte sich "Mighty Mike" mit zwei Finishes in Runde 5 ins Enspiel.

Finale:

Van Gerwen übersteht einen Matchdart

Das Finale war eine niederländische Angelegenheit. Während Gian van Veen auf der Jagd nach seinem ersten European Tour Titel war, wollte sich Michael van Gerwen seinen 37. Titel auf dieser Tour sichern. Erst im Decider holte sich van Gerwen den Sieg und überstand dabei einen Matchdart. Wieder legte "Mighty Mike" im ersten Leg mit einem Highlight vor, er checkte 170 Punkte zum 12-Darter. Auch van Veen hielt sein Anwurfleg, dann gingen aber zwei Legs in Serie an Michael van Gerwen. Nach einem 17-Darter gelang van Veen ein 101er-Checkout zum 3:3. Für die erstmalige Führung ließ "The Giant" ein 114er-Checkout liegen, traf dann aber die Doppel 8 zum 4:4. Mit einem 13-Darter brachte van Gerwen das nächste Anwurfleg durch und van Veen nahm die 110 raus. Danach ging Gian van Veen erstmals in Führung und dafür war eine Scoring-Aufnahme von nur 11 Punkten seines Gegners verantwortlich. Van Gerwen schaffte das Rebreak in 15 Darts, allerdings blieb es nicht dabei. Wieder konnte Gian van Veen vorlegen, dieses Mal checkte er nervenstark zum Break auf Madhouse. Einen Matchdart verpasste van Veen bei 118 Rest auf das Bullseye und so ging es in den Decider. Dort startete van Veen mit einem Maximum, danach kamen aber zwei Aufnahmen mit zu wenigen Punkten und so checkte Michael van Gerwen 110 Punkte zum Titelgewinn auf der Doppel 16.


Weiter geht es am kommenden Wochenende mit der Premiere der Swiss Darts Trophy in Basel. DAZN überträgt auch dieses Event von Freitag bis Sonntag live. Vorher kommt es aber am Dienstag und Mittwoch noch zu zwei weiteren Players Championships in Leicester. PDC.TV überträgt auf vier Boards live.

 

Ergebnisse Final-Session:

Sonntag, 22.09.2024:
Abend-Session:

Viertelfinale:
Daryl Gurney 3-6 Ryan Searle (92,42 - 97,86)
Wessel Nijman 2-6 Gian van Veen (97,17 - 103,62)
Ross Smith 6-5 Stephen Bunting (95,39 - 100,01)
Michael van Gerwen 6-4 Josh Rock (95,38 - 95,46)

Halbfinale:
Ryan Searle 5-7 Gian van Veen (93,39 - 97,42)
Ross Smith 3-7 Michael van Gerwen (94,76 - 107,86)

Finale:
Gian van Veen 7-8 Michael van Gerwen (94,81 - 97,90)

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Alle 32 vorqualifizierten Spieler über die PDC Order of Merit und Pro Tour Order of Merit müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD zeigen. Die Turniere können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

 

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zur European Tour [Turnierseite]
Alle Infos zur Hungarian Darts Trophy [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Europe

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed