New South Wales Masters: Sherrock im Viertelfinale - Whitlock bezwingt MvG

Freitag, 19. August 2022 15:00 - Dart News von dartn.de

Simon Whitlock bei den New South Wales Darts Masters 2022

Am heutigen Freitag starteten im WIN Entertainment Centre von Wollongong (Australien) die New South Wales Darts Masters. Es ist das zweite von drei World Series Turnieren im August. Für die Überraschung des Tages sorgte Simon Whitlock, der mit Michael van Gerwen den Titelfavoriten aus dem Turnier warf. Die einzige weibliche Starterin, Fallon Sherrock, konnten ihr Auftaktmatch gewinnen und in das Viertelfinale einziehen.

Whitlock bezwingt van Gerwen - Sherrock im Viertelfinale

Der Lokalmatador Simon Whitlock überraschte, indem er mit Michael van Gerwen den Topfavoriten auf den Turniersieg aus dem Bewerb werfen konnte. Das Spiel schaukelte sich bis zum Entscheidungsleg hoch. Die ersten vier Legs wurden mit den Darts gewonnen, darauf folgten dann sechs Breaks in Serie. Bis dahin erlebten die Fans u.a. einen 11-Darter und zwei 14-Darter von „Mighty Mike“ sowie zwei 13-Darter und zwei 14-Darter vom "Wizard". Im Entscheidungsleg spielte Whitlock dann bei eigenem Anwurf einen 15-Darter zum Sieg.

Die einzige weibliche Starterin, Fallon Sherrock, steht im Viertelfinale. Die Engländerin konnte sich in einem umkämpften Spiel gegen den Australier Mal Cuming knapp mit 6-5 durchsetzen. Cuming startete besser ins Match und führte u.a. durch ein 107-Finish und einem 13-Darter mit 3-1. Sherrock kämpfte sich anschließend mit einem 12-Darter ins Match zurück, ließ ein Break zum Ausgleich folgen und ging mit einem 13-Darter mit 4-3 in Führung. Danach wechselten sich beide mit den Darts ab und es kam zum Entscheidungsleg. In diesen Decider startete Cuming mit einer 180, doch Sherrock stellte sich mit einer 125 auf 36 Rest. Der Australier konnte 112 nicht checken und die Engländerin verwertete ihren ersten Matchdart zum Sieg.

Fallon Sherrock bei den New South Wales Darts Masters 2022

Smith und Price überragend

Erst im Decider entschied Michael Smith ein ganz starkes Match gegen Damon Heta für sich. Beide Spieler brachten bis zum 5-5 immer ihren Anwurf durch. Highlights des Matches bis dahin waren ein 11-Darter, ein 12-Darter und zwei 13-Darter vom „Bullyboy“ sowie ein 11-Darter von „The Heat“. Das Entscheidungsleg durfte Heta beginnen, doch Smith spielte überragend und konnte mit einem weiteren 12-Darter das Match für sich entscheiden. Für die letzten beiden Legs benötigte der WM-Finalist, der am Ende einen 106,33 Average spielte, lediglich 23 Darts.

Ein entfesselter Gerwyn Price unterstrich seine Rolle als Titelkandidat mit einem furiosen 6-0 Erfolg über Koha Kokiri. Während die Nummer 1 der Weltrangliste in den ersten beiden Legs noch 20 und 17 Darts benötigte, startete der „Iceman“ anschließend ein Feuerwerk und gewann die weiteren Legs 13, 11, 14 und 11 Darts. Insgesamt stand am Ende ein 105 Average und eine 60% Doppelquote auf der Haben-Seite. Sein neuseeländischer Gegner bekam keinen einzigen Dart auf Doppel.

Gerwyn Price bei den New South Wales Darts Masters 2022

Weitere PDC Profis halten sich schadlos

Jonny Clayton gelang mit einem souveränen 6-1 Sieg über Haupai Puha die Revanche für die Niederlage in der Vorwoche. Clayton eröffnete mit 16 Darts zum 1-0 und Puha konnte mit einem 14-Darter ausgleichen. Dann startete der Waliser eine Serie und sicherte sich u.a. mit zwei 13-Darter fünf Legs in Folge zum Viertelfinaleinzug.

Problemlos verlief es für Joe Cullen, der gegen den Australier Dave Marland mit 6-3 die Oberhand behielt. Marland gewann das erste Leg mit einem 16 Darter, dann schnappte der „Rockstar“ in 16, 15, 17, 17 und 13 Darts 5 Legs in Folge. Marland überstand zwei Matchdarts und konnte mit 20 und 15 Darts zwei Legs in Folge gewinnen, um auf 3-5 zu verkürzen, ehe Cullen mit einem 17 Darter für die Entscheidung sorgte.

Auch James Wade buchte sein Ticket für die zweite Runde mit einem 6-3 Erfolg über Gordon Mathers, der letzte Woche bei seinem Heimturnier in Queensland noch im Halbfinale stand. Das Spiel begann auf mäßigem Niveau und war bis zum 3-3 sehr ausgeglichen. Dann konnte Wade sein Level deutlich anheben und ging mit 15 und 12 Darts mit 5-3 in Führung. Im letzten Leg sorgte „The Machine“ mit einem 116-Finish nach 15 Darts noch für ein weiteres kleines Highlight.

Problemlos nahm auch Dimitri van den Bergh die Auftakthürde. Der Belgier setzte sich gegen Raymond O'Donnell mit 6-3 durch. Die ersten fünf Legs in Folge gingen an den „Dreammaker“, der dafür 18, 15, 16, 18 und 15 Darts benötigte. Dann konnte O’Donnell mit 14, 17 und 16 Darts noch drei Legs in Folge für sich entscheiden, ehe der Favorit dann bei eigenem Anwurf mit dem insgesamt 6. Matchdart auf 6-3 stellte.

Samstag ist Finaltag

Der Finaltag des New South Wales Darts Masters 2022 beginnt am morgigen Samstag um 11:00 Uhr MESZ. Zuerst werden die Viertelfinalspiele ausgetragen, direkt danach folgen Halbfinale und Finale. DAZN überträgt alle Spiele in voller Länge live. Besonders freuen dürften sich die australischen Fans in der Halle auf das Duell von Fallon Sherrock gegen Gerwyn Price

 

Ergebnisse 1. Runde:

Freitag, 19.08.2022:
1. Runde:
Joe Cullen 6-3 Dave Marland (91,72 - 86,21)
James Wade 6-3 Gordon Mathers (91,81 - 79,73)
Jonny Clayton 6-1 Haupai Puha (95,13 - 88,18)
Fallon Sherrock 6-5 Mal Cuming (80,69 - 77,59)
Gerwyn Price (4) 6-0 Koha Kokiri (104,86 - 83,39)
Michael Smith (3) 6-5 Damon Heta (106,33 - 96,36)
Michael van Gerwen (2) 5-6 Simon Whitlock (101,50 - 97,41)
Dimitri van den Bergh (1) 6-3 Raymond O’Donnell (90,80 - 85,73)

Vorschau auf den Finaltag:

Samstag, 20.08.2022: (ab 11:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Dimitri van den Bergh - James Wade
Gerwyn Price - Fallon Sherrock
Simon Whitlock - Joe Cullen
Michael Smith - Jonny Clayton

Halbfinale:
Van den Bergh/Wade - Price/Sherrock
Whitlock/Cullen - Smith/Clayton

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Preisgeldverteilung World Series 2022:

Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.

Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)

Gesamt: £60.000

 

TV-Übertragung World Series 2022:

2022 wird DAZN alle Spiele des New South Wales Darts Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum New South Wales Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zur World Series of Darts 2022 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Scott Radford-Chisholm/PDC

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed