Kategorien
Dartn.de Newsflash News

Newsflash: Pusey erstmals zur WM, Maier siegt in Österreich

In der 268. Ausgabe des Newsflash gibt es mit dem Australier Tim Pusey einen weiteren WM-Qualifikanten. In Österreich hat sich Marcus Maier seinen ersten WDF-Titel gesichert, dasselbe trifft auf José Justicia in Katalonien zu. Kai Gotthardt war in Gevelsberg erfolgreich, während die Jugend den Challenge Cup bestritten hat. Jamie Harvey ist im Alter von 70 Jahren verstorben.

In der 268. Ausgabe des Newsflash gibt es mit dem Australier Tim Pusey einen weiteren WM-Qualifikanten. In Österreich hat sich Marcus Maier seinen ersten WDF-Titel gesichert, dasselbe trifft auf José Justicia in Katalonien zu. Kai Gotthardt war in Gevelsberg erfolgreich, während die Jugend den Challenge Cup bestritten hat. Jamie Harvey ist im Alter von 70 Jahren verstorben.

Modus Darts Super Series: Wilkinson gewinnt erste Woche

Der erste Sieger der neuen 12. Saison der Modus Darts Super Series heißt Carl Wilkinson. „Wilky“ entschied das Finale gegen Brian Raman mit 4:1 für sich. In den Halbfinals schieden Stijn Deklerck und Ronan McDonagh aus. Ein 9-Darter gelang Jasper Scarrott bei seinem Debüt bei dieser Turnierserie.

Halbfinale:
Brian Raman 4-2 Ronan McDonagh (86,08 – 85,26)
Carl Wilkinson 4-1 Stijn Deklerck (75,88 – 73,24)

Finale:
Carl Wilkinson 4-1 Brian Raman (86,40 – 84,46)

ADA-Tour: Tim Pusey fährt erstmals zur WM

Die neue ADA-Tour ist am Wochenende in Melton mit vier Turnieren zu Ende gegangen. Dabei gingen die Siege an Ben Robb, Brody Klinge und Tim Pusey, der gleich zweifach erfolgreich war. „The Magnet“ schließt damit die Rangliste als Erstplatzierter ab und wird damit im Dezember auch sein Debüt bei der PDC-WM im Ally Pally geben. Tim Pusey und Raymond Smith haben sich über diesen Weg auch für die Premiere der ANZ Premier League qualifiziert.

Finale Event 09:
Ben Robb (5) 6-3 Tim Pusey (2) (87,88 – 89,91)
[Alle Ergebnisse]

Finale Event 10:
Tim Pusey (2) 6-5 Raymond Smith (1) (92,49 – 88,55)
[Alle Ergebnisse]

Finale Event 11:
Tim Pusey (2) 6-4 James Bailey (8) (82,83 – 76,37)
[Alle Ergebnisse]

Finale Event 12:
Brody Klinge (4) 6-5 Raymond Smith (2) (94,60 – 96,06)
[Alle Ergebnisse]

Jamie Harvey verstorben

Eine traurige Nachricht gab es in der letzten Woche zu vermelden. Am Donnerstagmorgen verstarb Jamie Harvey im Alter von 70 Jahren. Der Schotte gehörte zu den Gründern des damaligen World Darts Council, der später zur PDC wurde und stand 1996 im Halbfinale der PDC-WM. In diesem Jahr erreichte er auch das Semifinale des World Matchplay.

Top 2 der Next Gen Youth OoM für World Youth Championship qualifiziert

In der letzten Woche gab die PDC Europe bekannt, dass sich die Top 2 der Next Gen Youth Order of Merit für die World Youth Championship Mitte Oktober in Wigan qualifizieren. Nach aktuellem Stand wären dies Kimi Seemann und Yorick Hofkens. Sollten sich diese Spieler bereits über die Development Tour Order of Merit für die World Youth Championship qualifizieren, was auf Hofkens zurzeit zutreffen würde, wird darüber nachgerückt.

Challenge Cup: Siege für Noel Mätze und Merve Hummel

In Borken stand der DDV Challenge Cup 2025 auf dem Programm. Erstmals wurden nur noch Teilnehmer unter 15 Jahren dafür von den Landesverbänden eingeladen. 40 Jungen und 11 Mädchen waren am Start. Merve Hummel vom LDVH siegte gegen Panagiota Kentzidou im Finale bei den Mädchen. Bei den Jungen ging der Titel an Noel Mätze aus Niedersachsen, der im Finale gegen Nicardo Pieper gewinnen konnte. Den geteilten dritten Rang erreichten Alexander Schepers und John Mevius.

RDL Open: Gotthardt wird Favoritenrolle gerecht

Am Samstag standen die RDL Open im Kreuz-Ass in Gevelsberg an. 104 Spieler waren am Start, nach einer Gruppenphase wurde in die Kategorien Gold und Silber aufgeteilt. Während im Silber-Event Viktor Jasjuk den Titel gewann, wurde in der Gold-Kategorie Tourcardinhaber Kai Gotthardt seiner Favoritenrolle gerecht und machte mit einem 6:4-Finalerfolg über Jörg Mitterlehner den Sieg perfekt.

Lower Austrian Masters / Death Angel Open 2025: Erster Titel für Maier

In Fels am Wagram wurde ein WDF-Weltranglistenwochenende der Kategorie Silber ausgetragen. Das ist gleichzeitig auch eine große Nummer für Darts Österreich, denn es war gleichzeitig das größte WDF-Turnier in der Geschichte des Landes. Beim Lower Austrian Masters sicherte sich Francois Schweyen einen weiteren WDF-Titel. Der Belgier setzte sich gegen Marcus Maier im Finale durch. Bei den Damen siegte Aileen de Graaf derweil mit 5:2 gegen Priscilla Steenbergen. Die Death Angel Open wurden dann von einem Deutschen gewonnen. Der Nationalspieler Marcus Maier setzte sich mit 5:3 gegen den Österreicher Roland Lachinger durch. Es ist gleichzeitig der erste WDF-Titel für Marcus Maier. Bei den Damen siegte Jitka Cisarova mit 5:1 gegen Aileen de Graaf, mit Stefanie Telsnig schaffte es eine Österreicherin ins Semifinale. In der U23-Kategorie gewann der Deutsche Kimi Seemann an beiden Tagen, die Österreicherin Tabea Branka war am Samstag bei den Mädchen erfolgreich.

Lower Austrian Masters (WDF-Silber):
Open
Halbfinale:
Francois Schweyen 4-2 Peter Kelemen
Marcus Maier 4-1 Neil Duff

Finale:
Francois Schweyen 5-3 Marcus Maier

Damen
Halbfinale:
Priscilla Steenbergen 4-1 Jitka Cisarova
Aileen de Graaf 4-3 Veronika Ihasz

Finale:
Aileen de Graaf 5-2 Priscilla Steenbergen

Death Angel Open (WDF-Silber):
Open
Halbfinale:
Marcus Maier 4-0 Michael Unterbuchner
Roland Lachinger 4-3 Jiri Brejcha

Finale:
Marcus Maier 5-3 Roland Lachinger

Damen
Halbfinale:
Jitka Cisarova 4-1 Priscilla Steenbergen
Aileen de Graaf 4-2 Stefanie Telsnig

Finale:
Jitka Cisarova 5-1 Aileen de Graaf

Catalonia Open/FCD Anniversary Open 2025: Doppelsieg für Rietbergen, Justicia auch erfolgreich

Am Wochenende wurden wieder die traditionellen WDF-Bronze-Turniere in Barcelona ausgetragen. Bei den Catalonia Open gingen die Siege an Jimmy van Schie und Lerena Rietbergen. Im Finale setzten sich die beiden gegen Patrick Peters und Patricia De Peuter durch. Bei den FCD Anniversary Open holten sich dann José Justicia und Lerena Rietbergen. die Erfolge. Paul Milford unterlag bei den Herren und Patricia De Peuter verpasste auch im zweiten Finale den Titel.

Catalonia Open (WDF-Bronze):
Open
Halbfinale:
Jimmy van Schie 4-1 Paul Milford
Patrick Peters 4-1 Martin Marti Santamaria

Finale:
Jimmy van Schie 5-2 Patrick Peters

Damen
Halbfinale:
Lerena Rietbergen 4-2 Ramona Mostad-Eriksen
Patricia De Peuter 4-2 Michelle Merlit

Finale:
Lerena Rietbergen 4-1 Patricia De Peuter

FCD Anniversary Open (WDF-Bronze):
Open
Halbfinale:
Paul Milford 4-1 Martin Marti Santamaria
José Justicia 4-2 Patrick Peters

Finale:
José Justicia 5-0 Paul Milford

Damen
Halbfinale:
Lerena Rietbergen 4-1 Kelly Streef
Patricia De Peuter 4-2 Paula Jacklin

Finale:
Lerena Rietbergen 4-0 Patricia De Peuter

Vertragsnews der Woche

  • Carpentier Packaging GmbH neuer Sponsor von Niko Springer
  • Dragutin Horvat zum DC Bulldogs Wolfenbüttel
  • René Kern wechselt zum Karlsruher SC
  • Lauren Stokoe verlängert langfristig bei Mission Darts
  • Yannick Müller von 95Darts unterstützt

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[DAZN Affiliate]

[YouTube-Kanalmitgliedschaft]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: James Patrick/PDC

[mvdb/ks]