Dart Profis - Carl Wilkinson - "Wilky"

Carl Wilkinson

Carl Wilkinson spielt erst seit 2017 Dart bei PDC-Events und konnte prompt einige Erfolge einfahren. Recht schnell gewann er seine Tourcard und erreichte ein Floor-Achtelfinale. Seinen ersten größeren Turniersieg gab es bei den Polish Open 2018. Auf der Challenge Tour erreichte er mehrere Viertelfinals.

Zwei-Jahre mit der Tourcard und Turniersieg in Polen

Carl Wilkinson erreichte bei der Challenge Tour 2017 dreimal die letzten 32, bevor ihm 2018 die Tourcard bei der Q-School winkte. Doch er scheiterte im vorletzten Match des ersten Tages und konnte in den Folgetagen sein Spiel nicht mehr abrufen. Beim letzten UK Open Qualifier gelang ihm allerdings der Achtelfinaleinzug. Drei Matches entschied er im Decider für sich, konnte unter anderem mit John Henderson und Michael Barnard zwei etablierte Spieler bezwingen, bevor ihn gegen Krzysztof Ratajski das Aus ereilte. Beim Hauptturnier holte er zwei Legs gegen Ricky Evans. Der Engländer spielte die Polish Open der BDO und konnte sie im Finale gegen Michel van der Horst gewinnen. Er befand sich in den letzten 80 der World Masters, bevor er an der Q-School 2019 teilnahm und sich seine Tourcard über die Rangliste sicherte. Somit ging es auch zu den UK Open nach Minehead, wo er allerdings dem Niederländer Yordi Meeuwisse in Runde 1 unterlag. Das Jahr war geprägt von eher dürftigen Ergebnissen von Wilkinson, der sich Ende September mit der Gibraltar Darts Trophy dann aber für sein erstes European Tour Event qualifizieren konnte und dort nach einem Sieg über Justin Hewitt auf Anhieb die zweite Runde erreichte. Dort erwies sich Daryl Gurney als zu stark. In den nächsten sechs Monaten spielte er nur 2.000 Pfund auf der Tour ein. Bei den UK Open 2020 konnte der Engländer erneut kein Spiel gewinnen, die Tourkarte ging Ende des Jahres ohne weitere gute Ergebnisse verloren. Auf der Challenge Tour ging es 2021 dreimal ins Viertelfinale. 2022 kehrte er der PDC den Rücken zu. Er spielte bei den Welsh Open, wo es in die letzten 32 ging. Nach längerer Ruhephase machte Wilkinson dann Mitte März 2024 mit dem Titel beim Isle of Man Masters wieder auf sich aufmerksam.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Carl Wilkinson
Spitzname: Wilky
Geburtstag: 09.05.1984
Geburtsort: Bradford,Yorkshire (England)
Heimatort:
Darfield, Yorkshire (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2004
Profi seit: 2019
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
23g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Boom Shack-A-Lak" von Apache Indian
9-Darter:
1x (Pro Tour 2020)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @carlwilky180

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2018

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Achtelfinale 2018
European Tour:
2. Runde Gibraltar Darts Trophy 2019
Challenge Tour:
3x Viertelfinale 2021
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2019

BDO-Major
World Masters: Letzte 80 2018

Weitere Turniere:
Isle Of Man Masters: Sieger 2024
Polish Open:
Sieger 2018

Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]