NZ Darts Masters: Price beeindruckt, Sherrock wieder raus

Freitag, 26. August 2022 13:20 - Dart News von dartn.de

Gerwyn Price mit starker Leistung zum Auftakt

Die Tour der World Series of Darts in Down Under ging am heutigen Freitag weiter. Beim NZ Darts Masters wurde die erste Runde ausgetragen und Gerwyn Price zeigte dabei die beste Leistung. Mit einem 105er-Average ließ er Ben Robb keine Chance. Auch Michael van Gerwen siegte souverän, in das Entscheidungsleg musste James Wade gegen Gordon Mathers. Ausgeschieden ist hingegen Fallon Sherrock, die gegen Kayden Milne nicht überzeugen konnte.

Sherrock wieder sieglos, Wade übersteht Matchdart

Bei seinem Bühnen-Debüt hat Kayden Milne direkt für einen Favoritensturz gesorgt. Wobei das angesichts seiner aktuell schwächelnden Gegnerin wahrscheinlich trotzdem keine große Überraschung ist. Fallon Sherrock's Saison auf der World Series ist von vielen bitteren Niederlagen geprägt, heute kam ein weiteres 5:6 dazu. Die ersten beiden Legs gingen noch an Sherrock, die 110 checkte. Kayden Milne sicherte sich aber den Ausgleich, er nutzte die verpassten Checks von Sherrock mit einem 109er-Finish. Nach dem 3:3-Ausgleich brachte sich "The Queen of the Palace" dank zweier guter Legs mit 5:3 nach vorn. Aber dieser Vorsprung reichte nicht, Milne rettete sich in 20 und 16 Darts in den Decider. Dort ließ Sherrock einen Matchdart liegen und schied somit aus. 

Zu kämpfen hatte hingegen James Wade, bei dem es aktuell nicht richtig rund läuft. Erst im Decider behauptete sich "The Machine" gegen Gordon Mathers. Trotz des 96er-Averages geriet Wade zwischenzeitlich deutlich ins Hintertreffen. Wade startete in 13 Darts und Mathers ließ eine Serie folgen. Starke Finishes von 77, 94 und 110 Punkten brachten Mathers mit 3:1 in Front. In 18 Darts erhöhte Mathers weiter, dann war aber erstmal Wade am Drücker. Der Mann aus Aldershot holte sich den 4:4-Ausgleich, wofür er 145 checkte, nachdem Mathers 32 Rest nicht löschte. Jeweils in Runde 5 forcierten beide den Decider, wo Mathers einen Matchdart auf die D13 bei 106 Rest verpasste. Wade war auf Tops zur Stelle und zog unter die Top 8 ein.

Price imponierend, MvG mit guten Momenten

Die Top-Leistung des Tages kam von Gerwyn Price, der sich mit einem 105er-Average gegen den Neuseeländer Ben Robb behauptete. Nach einem 14-Darter spielte der "Iceman" mit dem 10-Darter das beste Leg des Freitags, nach einem 90er-Finish und einem 16-Darter stand es schnell 4:0. Robb hielt mit einem 126er-Finish dagegen und Price traf die D12 zum 5:1. Robb nutzte dann mehrere verpasste Matchdarts seines Gegners zum Stand von 3:5. Price checkte anschließend aber 124 zum 12-Darter und Sieg.

Auch Michael van Gerwen war wieder gut aufgelegt und nahm Bernie Smith mit 6:3 aus der Partie. Das erste Leg konnte noch Smith in 17 Darts gewinnen, dann schob aber MvG seinen Lauf. Ein 12-Darter brachte "Mighty Mike" den Ausgleich und bis zum 4:1 ging es locker für den Niederländer weiter, wenn auch nicht mehr mit dieser Intensität. Smith zeigt mit einem 81er-Finish zum 12-Darter auf, doch MvG ließ in 10 Darts keine Fragezeichen stehen. Nach einem 12-Darter von Bernie Smith checkte van Gerwen 70 Punkte zum Sieg.

Eine gute Partie gab es zum Abschluss des ersten Tages zwischen Dimitri van den Bergh und Simon Whitlock. Die Nr. 1 der Setzliste setzte sich mit 6:4 gegen Whitlock durch, obwohl der "Wizard" die ersten beiden Legs für sich entschied. Mit einem 93er-Finish kam der Belgier dann erstmals aufs Scoreboard. Ein Break folgte auf beiden Seiten jeweils in Runde 5 und nach einem verpassten 68er-Finish musste Whitlock das 3:3 hinnehmen. Erneut ging der Australier in Führung, der "Dream Maker" konterte auf der D4. Trotz sechs perfekter Darts verlor Whitlock das nächste Leg, dann checkte Dimitri van den Bergh 123 zum 12-Darter und Sieg.

Drei klare Siege für PDC-Vertreter

Auf dem Papier sah das Spiel zwischen Joe Cullen und Damon Heta als eines der interessantesten Erstrundenbegegnungen aus. Daher war der deutliche 6:2-Erfolg für den "Rockstar" schon ein wenig überraschend, dabei waren beide mit einem 94er-Average auf einem ähnlichen Niveau unterwegs. Mit 16 und 15 Darts startete Cullen in die Partie, Heta verpasste ein Bull-Finish. Der Australier profitierte dann von den Fehlern seines Gegners auf die Doppel. Nach einem Shanghai-Finish baute Cullen seine Führung auf 4:1 aus. "The Heat" verkürzte auf der Doppel 8 zwar nochmal, doch Cullen war nicht mehr aufzuhalten. Nach einem 15-Darter spielte er fünf perfekte Darts und holte sich den Einzug ins Viertelfinale.

Den Tag eröffneten um 9 Uhr deutscher Zeit Jonny Clayton und Mal Cuming. Es war eine wenig spektakuläre Partie, bei der sich der Favorit mit 6:1 durchsetzte. Dabei brauchte "The Ferret" lediglich einen Average von 88 Punkten, sein Gegner blieb der 80er-Marke fern. Der Start war sehr gemächlich, beide hielten ihren Anwurf in der 7. Runde. Die nächsten drei Legs gingen an Clayton, sein Kontrahent erhielt bei 126 Rest einen Checkdart auf Bull. Der Waliser streute einen 11-Darter ein, fiel dann aber mit dem 17-Darter zum Match in alte Muster zurück.

Die Performance von Michael Smith war heute nichts zum Angeben, dennoch reichte es für einen glatten 6:3-Sieg über den Lokalmatadoren Warren Parry. Vor allem am Start tat sich der "Bully Boy" schwer. Mit einem 20-Darter holte sich Smith die 2:1-Führung. Sein drittes Leg gewann er nach Fehldarts seines Gegners auf die Doppel. Parry konterte mit einem 110er-High Finish. Nun gab es Breaks auf beiden Seiten, der Anwurfvorteil schien bedeutungslos zu sein. Auf Madhouse erreichte Smith das 5:3, ehe er in 17 Darts den Sack zumachte.

 

Der Finaltag des NZ Darts Masters 2022 beginnt am morgigen Samstag bereits um 09:00 Uhr MESZ. Zuerst werden die Viertelfinalspiele ausgetragen, direkt danach folgen Halbfinale und Finale. DAZN überträgt alle Spiele in voller Länge live.

Ergebnisse 1. Runde:

Freitag, 26.08.2022:
1. Runde:
Jonny Clayton 6-1 Mal Cuming (88,14 - 78,55)
Joe Cullen 6-2 Damon Heta (94,78 - 94,26)
James Wade (4) 6-5 Gordon Mathers (96,09 - 89,50)
Fallon Sherrock 5-6 Kayden Milne (83,31 - 79,07)
Michael Smith (3) 6-3 Warren Parry (84,68 - 82,66)
Michael van Gerwen (2) 6-3 Bernie Smith (99,10 - 90,55)
Gerwyn Price 6-3 Ben Robb (104,95 - 93,33)
Dimitri van den Bergh (1) 6-4 Simon Whitlock (100,37 - 96,48)

Vorschau auf den Finaltag:

Samstag, 27.08.2022: (ab 09:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Dimitri van den Bergh - Joe Cullen
James Wade - Gerwyn Price
Michael van Gerwen - Jonny Clayton
Michael Smith - Kayden Milne

Halbfinale
van den Bergh/Cullen - Wade/Price
van Gerwen/Clayton - Smith/Milne

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Preisgeldverteilung World Series 2022:

Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.

Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)

Gesamt: £60.000

 

TV-Übertragung World Series 2022:

2022 wird DAZN alle Spiele des NZ Darts Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum NZ Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zur World Series of Darts 2022 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Ed Mulholland (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed