Peter Wright gewinnt erstmals Players Championship Finals

Sonntag, 28. November 2021 23:51 - Dart News von dartn.de

Players Championship Finals 2021 - Sieger - Peter Wright

Die Generalprobe für die PDC-WM 2022 geht an Peter Wright, der das Finale der Players Championship Finals gegen Ryan Searle im Decider mit 11:10 für sich entschied. Zuvor zog Searle durch ein 11:6 über Brendan Dolan in sein erstes Major-Finale ein, Wright behielt mit demselben Ergebnis über Jonny Clayton die Oberhand. Ted Evetts krönt sich zum World Youth Champion.

Halbfinale:

Searle zum ersten Mal im Major-Finale

Durch einen 11:6-Erfolg über Brendan Dolan ist Ryan Searle in sein erstes Major-Finale eingezogen. Erste Breakchancen gab es bereits im ersten Leg, die Dolan jedoch allesamt vergab. Bei eigenem Anwurf hatte Dolan dann keine Probleme auf der D16, ebenso wenig Searle auf der D10 zum 2:1. Mit einem starken 11-Darter stellte Dolan auf 2:2, ehe Searle ohne große Gegenwehr seinen Anwurf zum 3:2 durchbrachte. Ganz knapp scheiterte Dolan dann auf der D12 am 9-Darter, der anschließende zehnte Dart saß dann im gewünschten Bereich. Der Nordire ließ dann weitere Breakdarts aus, Searle kam auf der D2 nochmal davon. Auf der D8 holte sich Dolan das 4:4, unter Druck knipste Searle dann 96 Punkte aus. Weiter ging es mit einem 68er-CO von Dolan, Searle glänzte in elf Darts für das 6:5. Auf der D10 schnappte sich "Heavy Metal" dann das erste Break der Partie, Dolan vergab im Gegenzug vier weitere Doppel und ermöglichte es seinem Gegner so, auf dem Madhouse auf 8:5 zu erhöhen.

Beim "History Maker" manifestierten sich die Doppelprobleme immer mehr, Searle bestrafte dies mit dem 120er-Shanghai-Finish. Der Skaterliebhaber verpasste die Vorentscheidung auf der D14 bzw. D7, Dolan holte sich somit auf der D20 immerhin noch das letzte Leg der dritten Session. Mehr gelang dem Finalisten des World Grand Prix von 2011 allerdings nicht mehr, denn Searle machte den Sieg in 14 und 17 Darts perfekt.

Wright spielerisch ins Endspiel

Deutlich lockerer als erwartet ist Peter Wright zum ersten Mal in seiner Karriere ins Finale der Players Championship Finals eingezogen. Jonny Clayton bot zu wenig an und unterlag folgerichtig mit 6:11. Mit zwei 12-Dartern legte Wright einen eindrucksvollen Start hin, 100 Punkte checkte Clayton für sein erstes Leg. Dies sollte für längere Zeit jedoch sein einziges bleiben, denn Wright zog im Anschluss auf 7:1 davon. Dies tat der Schotte in 18, 13, 15 (156er-Finish), 14 und 18 Darts. Mit einem 14-Darter kam Clayton zum zweiten Mal aufs Scoreboard, verpasste dann sogar zweimal die D12 für sein drittes Leg, was Wright auf der D4 nutzte. Die D3 traf "Snakebite" zum 9:2, die D19 wiederum Clayton zum 3:9 aus seiner Sicht. Nach einem 15-Darter brauchte Wright nur noch ein weiteres Leg zum Finaleinzug, in 15 und 12 Darts inkl. 126er-Checkout rettete sich Clayton nochmal in eine weitere TV-Unterbrechung. Nach dieser verpasste Wright seine ersten fünf Matchdarts, ein Leg später te die Nr. 2 der Welt dann aber 80 Punkte mit zwei Darts, um im dritten Anlauf zum ersten Mal ein Halbfinale bei diesem Turnier zu gewinnen.

Finale:

Wright gewinnt erstmalig WM-Generalprobe im Decider

Zum ersten Mal in seiner Karriere gewinnt Peter Wright mit den Players Championship Finals die Generalprobe auf die PDC-WM. Im Finale hatte Wright im Decider das bessere Ende über Ryan Searle. Ein geschmeidiger 13-Darter war der Auftakt von Wright, der zwei Darts zum 2:0 verpasste, woraufhin Searle die D2 zum 1:1 traf. Sechs perfekte Darts mündeten in einen 10-Darter von Wright, vier weitere verpasste Doppel ermöglichten Searle den erneuten Ausgleich. In 13 Darts schritt Wright erneut ungefährdet voraus, Searle brauchte zwei Darts mehr für das 3:3. Ein umkämpftes siebtes Leg ging an Wright, der im Leg darauf zusehen musste, wie Searle die D9 traf. Auch die kommenden beiden Legs waren jeweils Holds, so dass es ausgeglichen mit 5:5 in die zweite Pause ging.

Players Championship Finals 2021 - Ryan Searle

Mit jeweiligen 14-Dartern gab es hier dann die ersten beiden Breaks zu vermelden, auf der D20 brachte sich "Snakebite" wieder in Front und setzte dann gegen die Darts mit einem 141er-Finish das Highlight der Partie. Allerdings verpasste der Weltmeister von 2020 dann dreimal die D18 und ließ Searle weiter hoffen. Dieser schlug auf dem Madhouse zum 8:8 zu, ein 13-Darter ließ Wright sein Anwurfleg durchbringen. Nachdem Searle dann drei Darts zum 9:9 verpasste, nutzte Wright den Gunst der Stunde und breakte auf der D18 zum 10:8. Der Weltranglistenzweite überwarf dann 129 Punkte auf der D10, scheiterte im zweiten Versuch auf der D6 und Searle knipste 103 Punkte zum Break aus. Wright vergab im Folgeleg einen weiteren Matchdart auf dem Bullseye und Searle erzwang auf der D7 den Decider. Dort war Wright zunächst im Vorteil, Searle stellte sich mit einer 177 dann aber 24 Punkte Rest, doch Wright checkte 62 Punkte mit dem dritten Dart auf der D16 zum ersten Triumph bei den Players Championship Finals.

 

Damit ist das letzte Turnier vor der bald beginnenden PDC-WM beendet. Morgen wird beim PDPA Qualifier das Teilnehmerfeld für die Weltmeisterschaft komplettiert und auch die Auslosung wird am Abend bereits vorgenommen.

 

Ergebnisse Final-Session:

Sonntag, 28.11.2021:
Abend-Session:
Halbfinale:
Brendan Dolan 6-11 Ryan Searle (95,94 - 91,98)
Peter Wright 11-6 Jonny Clayton (94,97 - 94,33)

PDC World Youth Championship Final:
Nathan Rafferty 4-6 Ted Evetts
[zur Newsmeldung]

Finale:
Ryan Searle 10-11 Peter Wright (92,10 - 95,49)

 

Preisgeldverteilung 2021:

Sieger: £100.000
Runner-Up: £50.000
Halbfinale: £25.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
2. Runde: £5.000
1. Runde: £2.500

Gesamt: £500.000

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Players Championship Finals [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed