Players Championship Finals: Searle zum ersten Mal im Halbfinale - MvG ausgeschieden!

Sonntag, 28. November 2021 17:45 - Dart News von dartn.de

Ryan Searle ist zum ersten mal in seiner Karriere im Halbfinale eines PDC TV Turniers

Das Viertelfinale der Players Championship Finals im englischen Minehead bot einiges an Unterhaltung: Einen Last-Leg Decider mit High Finish, einen verspäteten Spielbeginn wegen eines Feueralarms, einen ausgeschiedenen Michael van Gerwen sowie vier zum Teil durchaus überraschende Halbfinalisten, welche man vorher vermutlich nicht so auf der Rechnung hatte. Aber fangen wir der Reihe nach an:

Dolan überrumpelt de Sousa

Mit einem zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährdeten 10:4 Sieg setzte sich Brendan Dolan souverän gegen José de Sousa durch. Der Nordire startete bei eigenem Anwurf in 14 Darts, bevor er 5 Checkdarts seines Gegners bestrafte und sich in 20 Darts das erste Break sichern konnte. Nach zwei weiteren 15-Dartern baute Dolan die Führung auf 4:0 aus, bevor der Portugiese in 12 Darts zum Break checkte. Aber frei nach dem Motto: "Ein Break ist erst dann ein Break, wenn man auch das kommende Leg gewinnt", gelang dem History Maker sofort in 15 Darts das Re-Break, 14 Darts und viele vergebene Doppelchancen später hatte er die Führung dann sogar auf 7:1 ausgebaut. Mit einem 12 Dart Break und einem 15-Darter kämpfte sich "The Special One" noch auf ein 3:7 vor der Pause heran. Nach der Pause erhöhte Dolan auf 8:3, bevor de Sousa zum letzten Mal in diesem Spiel seine Klasse aufblitzen ließ, indem er seinen Anwurf nach 12 Darts mit einem sehenswerten 151er Finish (T20, T17, Tops) beendete. Im 13. Leg vergab de Sousa dann noch zwei weitere Breakdarts, bevor sich Dolan mit dem besten Shortleg des Spiels nach 11 Darts das Match und damit als erster Spieler auch den Einzug in das Halbfinale sichern konnte.

Searle bezwingt Gurney mega cool im Decider

Ryan Searle startete bei eigenem Anwurf erst einmal ganz "klassisch" mit einer 26 in das Viertelfinale gegen Daryl Gurney und weil der Nordire in diesem Leg eine 180 warf, gab es gleich zum Anfang ein 14 Dart Break, welches Superchin dann sogleich in 17 Darts bestätigen konnte. Im 3. Leg startete dann auch Heavy Metal seine Motoren und checkte mit dem 11. Dart zum 1:2. Davon unbeeindruckt stellte Gurney in 15 Darts den alten Abstand wieder her, bevor sich Searle vor der ersten Pause wieder auf 2:3 herankämpfen konnte. Und nach der Pause kam Searle auch besser aus dem Sattel, in 12 Darts gelang ihm der Ausgleich, bevor er in 15 Darts zum ersten Mal in diesem Match in Führung gehen konnte. Aber Gurney dachte sich wohl "was du kannst, das kann ich auch" und brachte zunächst seinen Anwurf durch, bevor er vier vergebene Checkdarts seines Gegners ausnutzen und wiederum mit 5:4 die Führung zurückerobern konnte, welche er vor der zweiten Pause noch auf 6:4 ausbaute. Aber Searle gab sich noch lange nicht geschlagen, wieder auf der Bühne sicherte er sich in 14, 12, 15, 11 und 14 Darts gleich alle Legs der dritten Session, um beim Stand von 9:6 nur noch ein Leg vom Sieg entfernt zu sein.

Aber auch hier hatte er die Rechnung ohne seinen Gegner gemacht, denn Gurney hatte natürlich andere Pläne: In 13 Darts verkürzte er, bevor er einen vergebenen Matchdart auf Tops sofort bestrafte und in 14 Darts ein Entscheidungsleg erzwingen konnte. Hier stellte sich Gurney nach 12 Darts auf Tops, war aber dazu verdammt zuzusehen wie Searle es dieses Mal besser machte und seine 104 Punkte Rest nach T20 und 4 auf Tops zum Matchgewinn checkte. Damit hat Ryan Searle zum ersten Mal in seiner Karriere das Halbfinale eines PDC TV-Turniers erreicht.

Wright mit perfektem Timing gegen van Gerwen

Kurios startete das Match der beiden vermeintlichen Titelfavoriten, bzw. zunächst startete es eben erst einmal NICHT. Denn irgendwo in der Halle hatte ein Feueralarm ausgelöst und der Grund für den Warnton, welcher auch gut auf der Bühne zu hören war, musste erst einmal gefunden und beseitigt werden. Nach einer Weile ging es dann aber natürlich trotzdem los und die ehemalige Nr. 1 Michael van Gerwen startete mit einer 180 perfekt in das Match und beendete Leg 1 nach 11 Darts. Im zweiten Leg stellte sich MvG nach 12 Darts mit einer 134 auf 36 Rest, musste aber dabei zusehen, wie Peter Wright Tops nach 14 Darts checkte. Im dritten Leg vergab "Mighty Mike" einen Checkdart und musste wieder dabei zusehen wie sich "Snakebite" das Break sicherte. Das vierte Leg ging auch an den Schotten, der das Leg zur 3:1 Führung bekam, obwohl er mit nur 40 Punkten gestartet war. Im 5. Leg startete van Gerwen wieder mit einer 180 und verkürzte standesgemäß nach 12 Darts auf 2:3. Das sechste Leg endete in Double Trouble mit dem glücklicheren Ende für van Gerwen, der sich damit in 15 Darts zum zweiten Mal in diesem Match die Führung zurückerobern konnte. Auch Leg 8 war geprägt von vergebenen Checkchancen, nachdem der Niederländer vier Checkdarts vergeben hatte, konnte er wiederum nur dabei zusehen, wie Wright zum 4:4 ausglich. Ein verpasstes 138er Finish von van Gerwen (T19, T19, D12 verpasst) konterte Wright mit brillantem Timing für ein 108er Finish (T19, 19, D16). In 14 Darts sicherte sich van Gerwen am Ende dennoch die zweite Session.

Und nach der Pause ging es wieder so weiter: van Gerwen stellt sich nach 12 Darts und einer 180 mit einer 139 auf 36 Punkte Rest, ist aber wieder verdammt dazu zuzusehen, wie sein Gegner 92 mit 20, D18, D18 checkt. 13 Darts später hatte Wright den Vorsprung auf 7:5 ausgebaut, danach verkürzte van Gerwen noch in 14 Darts, bevor nur noch Wright spielte. In 14, 15 und 15 Darts sicherte sich Peter Wright dann die letzten 3 Legs zum Matchgewinn, ohne dass er van Gerwen noch einen Dart auf die Doppel zugestand.

Schwacher Clayton schlägt noch schwächeren van der Voort

Am Ende des Nachmittags trafen Jonny Clayton und Vincent van der Voort aufeinander. Das Spiel war von einem sehr nervösen Start geprägt und obwohl der Niederländer mit einer 180 ins Match startete, war es am Ende der Waliser, der nach diversen vergebenen Checkdarts auf beiden Seiten nach 20 Darts zum Break checken konnte. In 15 Darts gelang van der Voort mit seiner zweiten 180 das sofortige Re-Break, welches er dann in 17 Darts bestätigte. In 18 Darts nutze er dann sogar noch einmal 5 vergebene Checkdarts von "The Ferret" zur 3:2 Führung aus, bevor letztgenanntem in 17 Darts vor der ersten Pause doch noch der Anschluss gelang. Ab nun wurde es wirklich bitter für den "Dutch Destroyer", denn obwohl das Level mit 19, 17, 21, 13 und 15 Darts für PDC-Verhältnisse durchaus durchwachsen war, ging die komplette 2. Session an den Mann aus Wales, der dadurch mit 7:3 in die zweite Pause ging. Danach änderte sich dann auch nicht mehr viel, lediglich Clayton hatte es nun eilig noch ein wenig Pause vor dem Viertelfinale zu bekommen. In 12, 19 und 15 Darts beendete er das Spiel, wobei er van der Voort nur noch einen Dart auf ein Doppelfeld zugestand. Bis zum Halbfinale muss Clayton sich nun ordentlich steigern, sonst dürfte gegen Peter Wright später am Abend Endstation sein.

In der Final-Session ab 20:00 Uhr MEZ kommt es zunächst zu den beiden Halbfinals. Nach dem zweiten Semifinale folgt das Endspiel der World Youth Championship zwischen Nathan Rafferty und Ted Evetts, bevor dann im Finale der Sieger der Players Championship Finals 2021 gekürt wird. Sport1, DAZN und PDC.TV übertragen die Final-Session jeweils live.

 

Ergebnisse Viertelfinale:

Sonntag, 28.11.2021:
Nachmittags-Session:
Viertelfinale:
José de Sousa 4-10 Brendan Dolan (94,04 - 94,75)
Daryl Gurney 9-10 Ryan Searle (101,71 - 101,26)
Peter Wright 10-6 Michael van Gerwen (98,80 - 101,64)
Jonny Clayton 10-3 Vincent van der Voort (89,60 - 82,81)

Vorschau Final-Session:

Sonntag, 28.11.2021:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Halbfinale:
Brendan Dolan - Ryan Searle
Peter Wright - Jonny Clayton

PDC World Youth Championship Finale:
Nathan Rafferty - Ted Evetts

Finale:
Dolan/Searle - Wright/Clayton

 

Preisgeldverteilung 2021:

Sieger: £100.000
Runner-Up: £50.000
Halbfinale: £25.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
2. Runde: £5.000
1. Runde: £2.500

Gesamt: £500.000

TV-Übertragung 2021:

In diesem Jahr überträgt Sport1 Großteile der Players Championship Finals. Der Sport-Streaming-Dienst DAZN wird alle Spiele dieses Turniers live übertragen. DAZN überträgt alle Major-Turniere der PDC, zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019. Mit dem offiziellen, kostenpflichtigen Livestream der PDC unter PDC.TV verpasst man ebenfalls keinen Dart. Dort kann man auch alle Spiele der Nebenbühne verfolgen.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Players Championship Finals [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC

[pe]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed