Premier League: Aspinall mit erstem Tagessieg auf Platz drei

Donnerstag, 20. April 2023 23:59 - Dart News von dartn.de

Nathan Aspinall bei der Premier League Darts in Rotterdam

Nathan Aspinall holt sich seinen ersten Tagessieg bei der Premier League Darts 2023! In Rotterdam bezwang er zunächst Michael van Gerwen und das Publikum, ehe er mit einem Sieg über Dimitri van den Bergh ins Endspiel einzog. Dort behielt er gegen Gerwyn Price die Oberhand, der zuvor Michael Smith und Jonny Clayton aus dem Tagesturnier genommen hatte. Price ist damit der neue Tabellenführer, Aspinall zieht auf Playoff-Platz drei vor.

Viertelfinale:

Wichtiger Sieg für Clayton

Jonny Clayton befindet sich noch mitten im Kampf um einen der vier Playoff-Plätze - und konnte Verfolger Chris Dobey weiter distanzieren. Der Waliser erwischte den besseren Start, per 121-Finish auf dem Bullseye zum 12-Darter breakte er zum 2:0. Allerdings nutzte Dobey fünf vergebene Darts auf Doppel seines Gegners, um das Re-Break zu erzielen und anschließend auszugleichen. Eine Weile verlief das Spiel ausgeglichen, mit einem 124-Checkout setzte Clayton ein weiteres Highlight. Nachdem Dobey Tops zum 4:4 verpasst hatte, kassierte er erneut das Break. Zwar kam der Masters-Sieger noch einmal auf 4:5 heran, doch Claytons dritter 12-Darter inklusive drittem Bullseye-Finish zur 121 sorgte für einen wichtigen 6:4-Erfolg für "The Ferret".

Fünf Legs in Folge für Price

Kurz nach seinem Las-Vegas-Trip musste Michael Smith in der Premier League ausgerechnet gegen den momentan enorm formstarken Gerwyn Price ran. Die Nummer eins der Welt klagte jedoch keineswegs über Jetlag. Zwar verschenkte Smith das erste Leg durch drei vergebene Darts auf Doppel, anschließend schnappte er sich jedoch drei Legs nacheinander in jeweils 15 Darts. Dass er noch einmal drei Doppel zum 4:1 liegen ließ, war am Ende der Knackpunkt. Price kam heran, glich aus und breakte per 12-Darter auf dem Bullseye zur 4:3-Führung. Von da an war der "Iceman" im Scoring dominant, per 108-Checkout auf Tops kam er mit dem fünften Gewinnleg nacheinander zum 6:3-Sieg.

Van den Bergh beendet Negativserie

Nach fünf Niederlagen in Folge konnte Dimitri van den Bergh mal wieder ein Premier-League-Viertelfinale gewinnen. Dabei profitierte er davon, dass sein Gegner Peter Wright ebenso wenig wie er selbst sein A-Game fand. Mit einem 127-Checkout zum 2:1 gelang van den Bergh zwar ein frühes Highlight, im Spielverlauf wurden jedoch nur drei Legs in weniger als sechs Aufnahmen gewonnen. Der größte Knackpunkt war ein 94-Checkout des Belgiers zum 3:1, nachdem Wright einen Dart auf Tops verpasst hatte. Nachdem van den Bergh auf 5:1 gestellt hatte, konnte sich Wright zwar noch zwei Legs holen, doch ein 15-Darter seines Kontrahenten beendete auf der Doppel-10 die Comeback-Hoffnungen des Schotten.

Aspinall schockt das niederländische Publikum

Mit hohen Erwartungen fieberten die Fans in Rotterdam dem Auftritt von Michael van Gerwen entgegen. Dieser startete standesgemäß per 14-Darter, ließ Nathan Aspinall aber in 20 Darts zum Ausgleich kommen und in 17 Darts das erste Break erzielen. Ein 12-Darter zum Ausgleich brachte nicht die Wende: MvG scorte anschließend wieder schwach, mit einem 84-Checkout auf der Doppel-11 übernahm Aspinall wieder die Führung. Diesmal bestätigte der Engländer sein Break in 14 Darts. Im achten Leg landete van Gerwen einen Big Point, 20-Tops-Tops für ein 100-Checkout zum 4:4 folgten auf einen vergebenen Aspinall-Dart auf das Bullseye. Den 12-Darter konterte Aspinall seinerseits mit einem 100-Checkout auf der Doppel-10. Das Break-Festival nahm damit kein Ende, van Gerwen checkte 87 Punkte auf der Doppel-18 zum 5:5. Allerdings verließ ihn im Decider wieder das Scoring. Aspinall zog vorbei und checkte unter lauten Pfiffen des Publikums 118 Punkte zum Sieg.

Nathan Aspinall bei der Premier League Darts in Rotterdam

Halbfinale:

Clayton chancenlos gegen Price

Der neue Tabellenführer der Premier League heißt Gerwyn Price! Mit dem Halbfinal-Erfolg über Jonny Clayton zog der Weltmeister von 2021 nach Punkten an Michael van Gerwen vorbei. Ein 76-Checkout zum 1:2 war das einzige Leg, das Clayton im walisischen Duell vergönnt war. Ansonsten blieb "The Ferret" im Scoring vieles schuldig, während Price einmal mehr einen dreistelligen Average spielte. Die größten Highlights waren dabei zwei 12-Darter zum 3:1 und 5:1 sowie sieben perfekte Darts auf dem Weg zum 4:1. Clayton bekam nur im siebten Leg noch drei weitere Darts auf Doppel, die er allesamt vergab.

Aspinall folgt Price ins Finale

Im zweiten Halbfinale legte Nathan Aspinall einen furiosen Start hin: 126-Checkout zum 15-Darter, 90-Checkout zum 12-Darter und Break! Allerdings fand auch Dimitri van den Bergh mit etwas Verspätung besser ins Spiel. Sein 89-Checkout bescherte ihm das schnelle Re-Break, ein 72-Checkout auf der Doppel-12 den Ausgleich - jeweils zum 14-Darter. Anschließend gingen drei Legs mit den Darts, ehe van den Bergh drei Darts auf Doppel verpasste und Aspinall das Break auf der Doppel-5 erlaubte. 5:3! Beinahe wäre dem Engländer ein weiteres High Finish zum Match gelungen, doch Tops fehlte zu den 114 Punkten. Van den Bergh machte es besser und verkürzte auf Tops zum 4:5. Unter Druck vergab der Belgier jedoch zwei Darts zum 5:5, woraufhin sich Aspinall doch noch auf der Doppel-20 ins Finale spielte.

Gerwyn Price bei der Premier League Darts in Rotterdam

Finale: 

Aspinall mit Titel auf Platz drei

Im Finale von Rotterdam trafen Gerwyn Price und Nathan Aspinall erstmals seit dem 2. Spieltag aufeinander. Der Engländer erwischte mit einem 124-Checkout auf der Doppel-11 einen Traumstart, vergab jedoch zwei Darts auf der Doppel-18 zum 2:0. Price konterte - und checkte im dritten Leg unter Druck 140 Punkte zur 2:1-Führung. Anschließend kaufte ihm "The Asp" jedoch im Scoring den Schneid ab: In 13, 13 und 12 Darts stürmte Aspinall zur 4:2-Führung. Es folgten drei souveräne Anwurflegs, ehe Aspinall beim Stand von 5:4 zum Sieg anwerfen durfte. Wieder blieb Price im Scoring zurück, sodass Aspinall mit Zeit auf seiner Seite 71 Punkte auf Tops zum Tagessieg checkte. Damit springt er auf Playoff-Platz drei!

 

Nächsten Donnerstag findet in der First Direct Arena von Leeds der 13. Spieltag der Premier League Darts 2023 statt. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live. Ab morgen geht es auf der European Tour mit den Austrian Darts Open in Graz/Premstätten weiter. DAZN überträgt bis Sonntag alle Sessions live.

 

Ergebnisse Spieltag 12:

12. Spieltag, Donnerstag, 20.04.2023, Ahoy - Rotterdam
Viertelfinale:
Chris Dobey 4-6 Jonny Clayton (97,64 - 100,46)
Michael Smith 3-6 Gerwyn Price (98,42 - 102,16)
Dimitri van den Bergh 6-3 Peter Wright (87,08 - 87,76)
Michael van Gerwen 5-6 Nathan Aspinall (91,21 - 90,81)

Halbfinale:
Jonny Clayton 1-6 Gerwyn Price (88,58 - 100,63)
Dimitri van den Bergh 4-6 Nathan Aspinall (91,76 - 99,22)

Finale:
Gerwyn Price 4-6 Nathan Aspinall (88,52 - 97,30)

Vorschau Spieltag 13:

13. Spieltag, Donnerstag, 27.04.2023, First Direct Arena - Leeds (ab 20:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Michael Smith - Chris Dobey
Michael van Gerwen - Peter Wright
Gerwyn Price - Jonny Clayton
Nathan Aspinall - Dimitri van den Bergh

Halbfinale:
Smith/Dobey - Van Gerwen/Wright
Price/Clayton - Aspinall/van den Bergh

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 Tabelle nach dem 12. Spieltag:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1.

Gerwyn Price 4 18 +35 30

2.

Michael van Gerwen

3

17 +33 29

3.

Nathan Aspinall 1 11 -10 20

4.

Jonny Clayton 2 11 -7 19

5.

Michael Smith 1 11 -7 18

6.

Dimitri van den Bergh 0 6 -9 11

7.

Chris Dobey 1 6 -14 10

8.

Peter Wright 0 4 -21 7

 

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Kelly Deckers / PDC

[dj]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed