Premier League: Michael Smith brilliert in Manchester

Donnerstag, 4. Mai 2023 23:45 - Dart News von dartn.de

Michael Smith gewinnt in Manchester

Am 14. Abend der Premier League fuhr Michael Smith seinen dritten Tagessieg der laufenden Saison ein. Im Finale schlug er Jonny Clayton mit 6:4. Beide Spieler können sich nun große Hoffnung auf die Finals Night machen. Peter Wright und Dimitri van den Bergh müssen wiederum nach einem weiteren Aus im ersten Spiel ihre Hoffnungen auf die Top-4 begraben.

Viertelfinale:

Clayton zermürbt Wright

Nun ist ist die Chance auf die Playoffs auch rechnerisch nicht mehr möglich für Peter Wright. Der Schotte verlor gegen Jonny Clayton in einer durchwachsenen Partie 5:6 und behält damit die rote Laterne der diesjährigen Premier League Saison - und das, obwohl er früh Möglichkeiten bekam, das Spiel auf seine Seite zu ziehen. "Snakebite" schaffte das Break gegen den Waliser direkt im ersten Leg in 17 Darts und brachte auch danach das 2:0 souverän durch. Ungenutzte Versuche auf Doppel in den nächsten beiden Legs sorgten für den Gleichstand. Clayton kam danach in Fahrt und gewann vier Legs am Stück, um sich 4:2 von seinem Gegner abzusetzen. Trotzdem meldete sich Wright diesmal zurück, schaffte den 15-Darter zum Break und bestrafte danach zwei Rebreakdarts von "The Ferret" mit einem Leg in 20 Darts zum 4:4. Clayton blieb unbeeindruckt, checkte mit der 118 zum 5:4 das höchste Checkout der Partie und behielt trotz des darauffolgenden 18-Darters von Wright mit einem Hold in 15 Darts die Oberhand.

Dobey spielt sich in einen Rausch - und in die nächste Runde

Im Duell zwischen den abgeschlagenen Sechst- und Siebtplatzierten Dimitri van den Bergh und Chris Dobey gab es am Ende einen deutlichen Erfolg für "Hollywood". Der Start jedoch ging an van den Bergh, auch weil Dobey die Anfangsphase verschlief: 18 Darts zum Break und ein darauffolgender 20-Darter bedeuteten eine 2:0-Führung für den Belgier. Ab dem dritten Leg begann das Niveau beider Spieler zu steigen, auch weil Dobey sich Stück für Stück in einen echten Rausch spielte. Der Engländer gewann sechs (!) Legs in Folge, um in das Halbfinale einzuziehen. Fünf seiner gewonnenen Legs beendete er zudem in 15 Darts oder weniger. Mit diesem Sieg bleibt die minimale Chance Dobeys auf die Playoffs erhalten. Dimitri van den Berghs Träume der Finals Night sind indes geplatzt.

Smith bezwingt Aspinall

Michael Smith kann einen weiteren Big Point gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Top 4 aus dem Weg räumen. Mit 6:3 schlägt der amtierende Weltmeister Smith Nathan Aspinall. Früh sorgte der "Bullyboy" für eine hervorragende Ausgangslage. In 12 Darts setzte er direkt im ersten Leg ein Break durch und checkte 87 Punkte auf der Doppel 5. Nach verpassten Möglichkeiten seines Gegners zum Rebreak erkämpft er sich kurz darauf das 2:0 und konnte in Form eines weiteren 12-Darters seine Führung auf zwei Breaks ausbauen. Chancen auf die nächsten beiden Legs waren für Smith da, konnten jedoch nicht veredelt werden. "The Asp" sicherte sich den Anschluss zum 2:3. Nach zwei Legs mit dem Anwurf und dem zwischenzeitlichen 4:3 für den Weltmeister, sicherte er sich seinen Anwurf mit einem Checkout von 80 in zwei Darts und antwortete nach erneuten Doppelproblemen seines Gegners mit einem Leg in 18 Darts zum Match.

MVG glänzt in Spitzenduell

In einer absoluten Weltklasse-Partie bezwingt Michael van Gerwen seinen Tabellennachbarn Gerwyn Price mit 6:2 in furiosem Stil. Nach vier Legs führte der Tabellenführer 4:0, während "The Iceman" trotz eines Averages von rund 110 Punkten nur zwei Darts auf Doppel bekam. In dreimal 15 und einmal 11 Darts kam diese Führung zustande. Nachdem van Gerwen drei Darts bei 22 Rest verpasste, nutzte Price dies für ein kleines Aufbäumen. Der Waliser versenkte den Dart in der Doppel 10 und holte sich in 12 Darts das 2:4. MVG blieb unbeeindruckt, konterte nicht nur mit zwei 180ern, sondern checkte in 11 Darts, um das Match in 15 Darts nach drei verpassten Darts von Price mit einem Check von 82 in drei Darts auf Tops zuzumachen.

Halbfinale:

Clayton erreicht ein weiteres Finale

Clayton in Finale trotz High-Finish-Dobey

Die Überraschung bleibt aus. In der ersten Partie der Halbfinals setzt sich Jonny Clayton durch und steht im Finale von Manchester. Beim Stand von 3:0 für den Waliser und etlichen ausgelassenen Möglichkeiten von Dobey checkt "Hollywood" aus dem Nichts und alleine auf einem Finish die 170. Darauf rettete sich Clayton das 4:2 nach weiteren Aussetzern Dobeys, doch die nächste Antwort folgte prompt. Erneut stand der Engländer mit 125 auf einem Highfinish, doch diesmal unter Druck mit seinem Konkurrenten auf 68 Rest. Doch auf das zweite Leg holte Dobey mit der 125 auf Tops. Mit Rückenwind ausgestattet rast "Hollywood" darauf zu einem 13-Darter und dem Anschluss zum 3:4. Am Ende ist es dennoch Clayton, der mit einem Leg in 13 Darts antwortete und letztendlich Dobeys Fehler erneut bestrafte und den 21. Dart des Legs zum Matchgewinn auf der Doppel 16 nutzte.

"Bullyboy" hält trotz van Gerwens Mini-Comeback stand

Michael Smith hat mit einer kämpferischen Leistung erneut in ein Finale eines Premier League Abends geschafft. Nachdem das Break zum 2:0 für Smith direkt von van Gerwen gekontert wurde, legte der aktuelle Weltmeister einen Zwischensprint von drei Legs in Folge hin und war ein Leg vom Sieg entfernt. In 14, 13 und 16 Darts holte der "Bullyboy" sich die 5:2-Führung. Trotz einem bestätigten Break von MvG brillierte Smith am Ende nochmal richtig auf: Während sein Gegner auf Doppel 20 auf den 5:5-Ausgleich lauerte, checkte Smith in der Manier eines Topspielers die 116 Punkte über T19, S19 und Tops, um den Schritt in das Finalspiel zu machen.

Finale: 

Smith mit zwei 9-Darter-Attempts zu drittem Tagessieg

Michael Smith schlägt Jonny Clayton im Finale von Manchester mit 6:3 und kann dem Publikum der AO Arena durchaus einige Highlights bieten. In einer umkämpften und hochklassigen Finale spielt der Engländer einmal sechs perfekte Darts und schrammt ein anderes Mal nach acht Darts an der Doppel 12 vorbei. Dies schaffte der "Bullyboy" zudem in zwei aufeinanderfolgenden Legs. Beim Stand von 1:2 breakte Smith den Waliser in 10 Darts nur um dann mit 12 Darts das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen. Nach zwei 15-Dartern reichte es für Clayton nur noch zum 3:5 und damit zur Ergebniskosmetik. Michael Smith checkte 65 und spielte zum Tagessieg sein drittes Leg von 15 Darts in Folge.

 

Nächsten Donnerstag findet in der Utilita Arena von Sheffield der 15. Spieltag der Premier League Darts 2023 statt. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live. Ab morgen geht es auf der European Tour mit den Belgian Darts Open in Wieze weiter. DAZN überträgt bis Sonntag alle Sessions live.

 

Ergebnisse Spieltag 14:

14. Spieltag, Donnerstag, 04.05.2023, AO Arena - Manchester
Viertelfinale:
Peter Wright 5-6 Jonny Clayton (89,21 - 91,65)
Chris Dobey 6-2 Dimitri van den Bergh (102,16 - 95,02)
Michael Smith 6-3 Nathan Aspinall (93,37 - 88,46)
Gerwyn Price 2-6 Michael van Gerwen (104,42 - 103,10)

Halbfinale:
Jonny Clayton 6-3 Chris Dobey (93,93 - 96,60)
Michael Smith 6-4 Michael van Gerwen (91,62 - 99,40)

Finale:
Jonny Clayton 3-6 Michael Smith (96,08 - 110,05)

Vorschau Spieltag 15:

15. Spieltag, Donnerstag, 11.05.2023, Utilita Arena - Sheffield (ab 20:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Gerwyn Price - Nathan Aspinall
Chris Dobey - Peter Wright
Michael van Gerwen - Michael Smith
Jonny Clayton - Dimitri van den Bergh

Halbfinale:
Price/Aspinall - Dobey/Wright
Van Gerwen/Smith - Clayton/van den Bergh

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 Tabelle nach dem 14. Spieltag:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1.

Gerwyn Price 4 20 +32 33

2.

Michael van Gerwen 3 18 +34 31

3.

Michael Smith 3 17 +12 28

4.

Jonny Clayton 2 13 -10 22

5.

Nathan Aspinall 1 12 -13 22

6.

Chris Dobey 1 7 -10 12

7.

Dimitri van den Bergh 0 6 -15 11

8.

Peter Wright 0 5 -23 9

 

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC

[bs]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed