Premier League: Michael Smith mit zweitem Tagessieg

Donnerstag, 27. April 2023 23:48 - Dart News von dartn.de

Michael Smith mit zweitem Tagessieg

Am 13. Spieltag sicherte sich Michael Smith seinen zweiten Tagessieg und bringt sich damit wieder in eine gute Ausgangsposition für die Play-Offs. Gerwyn Price musste sich dem amtierenden Weltmeister im Finale mit 4:6 geschlagen geben, das erreichen des Finales am heutigen Tag dürfte ihm jedoch nun endgültig seine Teilnahme an den Play-Offs gesichert haben.

Viertelfinale:

Smith zieht Dobey davon

Viele Chancen hat Chris Dobey nicht mehr, sich in die Playoffs vorzuspielen. Im Spiel gegen Michael Smith blieb der Sieger des ersten Abends völlig chancenlos - und das trotz eines Averages von über 100 Punkten. Auch der Start verlief gut, Dobey checkte 70 Punkte auf der Doppel-8 zum 14-Darter. Es sollte jedoch das einzige Leg bleiben, das er gewinnen konnte. Der Knackpunkt fand im dritten Leg statt, als "Hollywood" fünf Darts auf Doppel vergab und Smith noch zum Break einlud. In 15, 12, 11 und abermals 15 Darts sprintete der Weltmeister anschließend zum 6:1, wobei er im fünften Leg sogar sieben perfekte Darts ans Board zauberte. Damit zieht Smith Dobey auch im Gesamtranking davon.

Wright bezwingt van Gerwen

Für Michael van Gerwen geht es noch um Tabellenplatz eins, für Peter Wright darum, den letzten Platz zu verlassen. Den besseren Start erwischte der Niederländer: MvG checkte 154 Punkte auf der Doppel-17 zum 12-Darter. Die Anfangsphase verlief auf hohem Niveau: Wright hielt sein erstes Anwurfleg in 13 Darts, van Gerwen sein zweites in 14. Das erste Break gehörte dem Schotten in Leg fünf, als er eine Schwächephase seines Gegners nutzte und zum 12-Darter kam. Allerdings ließ er van Gerwen direkt darauf zu viel Zeit, mit dem 18. Dart holte der Niederländer das Re-Break zum 3:3. Dafür konnte Wright vier vergebene Doppel seines Gegners bestrafen, um zur Führung zu kommen. Diesmal bestätigte "Snakebite" das Break - und spielte zum 6:3 einen weiteren 12-Darter.

Price mit vier 11-Dartern auf Tops

Seine unglaubliche Form der letzten Wochen zeigte Gerwyn Price auch im Viertelfinale von Leeds gegen Jonny Clayton. 110 Punkte pro Aufnahme waren zu viel für seinen Gegner, dem mit einem 125-Checkout zum 12-Darter direkt das erste Highlight gelang. Das zweite Highlight ging im dritten Leg an Price, der per 11-Darter zum Break kam. Dasselbe Kunststück gelang ihm im fünften und sechsten Leg zum 4:1 und 5:1, alle drei Male war Tops das Doppel zum Glück. Ein bisschen Ergebniskosmetik konnte Clayton mit der Doppel-18 zum 2:5 noch betreiben, ehe der Iceman seinen vierten 11-Darter auf Tops ins Ziel kam.

Wichtiger Sieg für Aspinall

Nach seinem ersten Tagessieg in der Vorwoche wollte Nathan Aspinall gegen seinen einstigen Angstgegner Dimitri van den Bergh unbedingt weiter punkten, um seinen Playoff-Platz zu untermauern. Der Start verlief exzellent, ein 109-Checkout zum Break gab ihm die 2:0-Führung und ein 121-Finish zum 12-Darter das 3:0. Danach verpasste er es allerdings, auf Tops die Führung weiter auszubauen. Zwei Fehldarts wurden von van den Bergh bestraft, ein weiterer ebnete den Weg zum 2:3. Damit wurde ein Break-Festival eröffnet: Aspinall checkte 86 Punkte auf der Doppel-16 zum 4:2, fing sich aber den 14-Darter zum 4:3. Ein 11-Darter gab ihm erneut den Zwei-Leg-Vorsprung, doch van den Bergh checkte 89 Punkte zum Anschluss. Gegen die Darts traf Aspinall im zehnten Leg sieben Triple und nahm auch die 54 auf Tops auf dem Board, um zwei weitere wichtige Punkte für die Tabelle klarzumachen.

Peter Wright bezwingt Michael van Gerwen bei der Premier League Darts in Leeds

Halbfinale:

Smith überrollt auch Wright

Auch in seinem zweiten Spiel des Abends war Michael Smith haushoch überlegen. Zwar konnte Peter Wright sein erstes Anwurfleg zum 1:1 noch mitnehmen, doch insgesamt blieb der Schotte im Scoring deutlich hinter den Erwartungen. So hatte Wright 150 Punkte Rest, als Smith per 15-Darter das Break zum 3:1 erzielte, und beim 17-Darter des Weltmeisters zum 4:1 sogar 191 Punkte Rest. Auch zum nächsten Break und 5:1 bekam Smith 18 Darts. Wright kam zwar noch auf 2:5 heran, doch ein sensationelles 164-Checkout zum 12-Darter besiegelte den Finaleinzug des "Bully Boy".

Gerwyn Price bei der Premier League Darts in Leeds

Aspinalls Serie reißt gegen Price

Als hätte er in seinem Viertelfinale nicht schon genug 11-Darter geworfen, startete Gerwyn Price auch sein Halbfinale mit einem ebensolchen - per 82-Checkout auf der Doppel-16 zum Break. Nathan Aspinall erspielte sich drei Chancen zum Re-Break, vergab aber alle, sodass der Waliser seine Führung früh festigen konnte. Aspinall konterte per 14-Darter, verpasste jedoch die Doppel-19 zum 118-Checkout und sah sich erneut zwei Legs hinten. Auch im sechsten Leg ließ der Engländer zwei Breakchancen liegen, ehe Price auf der Doppel-2 in der achten Aufnahme das 4:2 klarmachte. Vier weitere Fehler von Aspinall erlaubten dem Tabellenführer sogar das Break zum 5:2. Per 14-Darter kam "The Asp" noch einmal heran, ein 13-Darter führte Price jedoch zum 6:3-Endstand.

Finale: 

Smith mit 2. Tagessieg

Gleich das erste Leg sicherte sich der amtierende Weltmeister in 13 Darts mit einem Break, bevor er dieses in 11 Darts beeindruckend bestätigen konnte. Von nunan ging jedes einzelne Leg "mit den Darts", was somit auch bedeutete, dass Smith diesen Vorsprung zum 6:4 Endstand und damit seinem zweiten Tagessieg einfahren konnte. Auch für die Tabelle war dieser Sieg sehr wichtig für ihn, da er sich damit um zwei Plätze in der Tabelle steigern konnte und nun mit Platz 3. aktuell einen Platz in den Play-Offs sicher haben würde.

 

Nächsten Donnerstag findet in der AO Arena von Manchester der 14. Spieltag der Premier League Darts 2023 statt. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live. Ab morgen geht es auf der European Tour mit der Dutch Darts Championship in Leeuwarden weiter. DAZN überträgt bis Sonntag alle Sessions live.

 

Ergebnisse Spieltag 13:

13. Spieltag, Donnerstag, 27.04.2023, Ahoy - Rotterdam
Viertelfinale:
Michael Smith 6-1 Chris Dobey (105,58 - 100,83)
Michael van Gerwen 3-6 Peter Wright (94,64 - 97,45)
Gerwyn Price 6-2 Jonny Clayton (110,35 - 100,47)
Nathan Aspinall 6-4 Dimitri van den Bergh (98,23 - 94,37)

Halbfinale:
Michael Smith 6-2 Peter Wright (94,79 - 80,41)
Gerwyn Price 6-3 Nathan Aspinall (89,98 - 93,63)

Finale:
Michael Smith
6-4 Gerwyn Price (104,86 - 100,31)

Vorschau Spieltag 14:

14. Spieltag, Donnerstag, 04.05.2023, AO Arena - Manchester (ab 20:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Peter Wright - Jonny Clayton
Chris Dobey - Dimitri van den Bergh
Michael Smith - Nathan Aspinall
Gerwyn Price - Michael van Gerwen

Halbfinale:
Wright/Clayton - Dobey/van den Bergh
Smith/Aspinall - Price/van Gerwen

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 Tabelle nach dem 13. Spieltag:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1.

Gerwyn Price 4 20 +40 33

2.

Michael van Gerwen 3 17 +30 29

3.

Michael Smith 2 14 +4 23

4.

Nathan Aspinall 1 12 -11 22

5.

Jonny Clayton 2 11 -11 19

6.

Dimitri van den Bergh 0 6 -11 11

7.

Chris Dobey 1 6 -19 10

8.

Peter Wright 0 5 -22 9

 

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC

[dj]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed