Premier League: Price durchbricht van Gerwens Dominanz

Donnerstag, 16. März 2023 23:00 - Dart News von dartn.de

Gerwyn Price gewinnt Spieltag 7 - Premier League 2023

Die Siegesserie von Michael van Gerwen ist am siebten Spieltag der Premier League in Nottingham gerissen. Gerwyn Price holte sich seinen zweiten Tagessieg. Im Endspiel bezwang er Chris Dobey mit 6:4. Zuvor hatte der "Iceman" Jonny Clayton und Dimitri van den Bergh aus dem Weg geräumt. Dobey verpasste unter anderem van Gerwen einen Whitewash. Weiter am Tabellenende steht nach der nächsten frühen Pleite Peter Wright.

Viertelfinale:

Van den Bergh siegt trotz schwankender Leistung

Trotz einer schnellen Führung hat Dimitri van den Bergh nicht den stabilsten Eindruck gemacht. Es reichte dennoch zu einem 6:4 Erfolg über Nathan Aspinall, der ebenfalls nicht voll auf der Höhe war. Ein 80er-Finish bescherte fan den Bergh ein frühes Break und er legte einen 14-Darter zum 3:0 nach. Aspinall kam anschließend besser in die Partie, konnte aber seine wenigen Möglichkeiten für Rebreaks zunächst nicht nutzen. Van den Bergh öffnete ihm mit zwei ungenutzten Matchdarts noch mal die Tür und diesmal fiel das 70er-Finish zum 4:5. Im Leg danach scorte Aspinall aber nicht gut genug und Belgiens Nummer Eins checkte 126 zum Weiterkommen.

Price beweist längeren Atem

Im Walisischen Duell behauptete sich Gerwyn Price mit 6:4 gegen Jonny Clayton. Die Partie hätte in beide Richtungen gehen können, doch nach einer 4:3-Führung kam von Clayton nicht mehr viel. Price schnappte sich drei der ersten vier Legs, darunter ein 13-Darter und ein 78er-Finish. Clayton egalisierte in 14 und 13 Darts und ging in 17 in Führung. Price hielt mit einem 14 Darter sein Service und nach einem Break in 16 Darts sprach wieder einiges für ihn. Als Clayton dann 166 in zwei Aufnahmen nicht get bekam, reichte dem "Iceman" ein 18 Darter für den Matchgewinn.

Van Gerwen überrollt Wright mit B-Game

Ohne Mühe besiegte Michael van Gerwen einen erneut schwachen Peter Wright mit 6:1. Im ganzen Spiel bekam "Snakebite" nur vier Pfeile auf ein Doppel und seinem Kontrahent genügte eine durchschnittliche Vorstellung. In zweimal 14 und einmal 16 Darts verschaffte sich van Gerwen einen 3:0 Vorsprung, Wright kam danach in 15 aufs Scoreboard. Begleitet von einem 13-Darter setzte van Gerwen seine Dominanz fort und am Schluss reichte ihm ein 19-Darter, um endgültig in die Vorschlussrunde einzuziehen.

Aufatmen bei Dobey

Das wäre fast ein weiterer bitterer Abend für Chris Dobey geworden. 5:0 lag er bereits gegen Michael Smith vorne, doch plötzlich ging es in die komplett andere Richtung. Am Ende brachte der amtierende Masters-Champion aber doch noch einen 6:4-Erfolg über die Ziellinie und durfte damit zum ersten Mal seit dem ersten Spieltag wieder Punkte einstreichen. Dobey checkte zunächst 69 und setzte in 13 und 14 Darts zum 3:0 stark nach. Ein 92er-Finish ließ "Hollywood" weiter enteilen und auch nach Problemen auf die Doppel kam er in 22 Darts zum 5:0. Smith konnte mit einem 14-Darter den Whitewash verhindern und Dobey ließ ihn durch zwei verworfene Siegchancen auch noch etwas länger mitwirken. In 12 und 14 Darts machte er es noch einmal richtig spannend, doch dann verpasste er Tops zum 5:5 und Dobey machte 84 zur Entscheidung zu.

Halbfinale:

Price glänzt im richtigen Moment

Es war ein umkämpftes und hochklassiges erstes Halbfinale mit dem besseren Ende für Gerwyn Price. Der Waliser brauchte nur 40 Pfeile, um aus einem 4:3-Rückstand einen 6:4-Sieg zu machen. Van den Bergh hatte Chancen, um die ersten vier Legs allesamt zu gewinnen. Stattdessen führte Price in 15, 13 und 14 Darts 3:1. Der "Dreammaker" fand in 14 und 22 Darts zurück, wobei beide im sechsten Leg viele Doppel verpassten. Es folgte ein Break auf beiden Seiten, darunter ein 12-Darter für van den Bergh. Nun ergriff Price jedoch wieder die Initiative, in 14 und 12 Darts machte er die Endspielteilnahme klar und checkte zum Abschluss 156.

Furioser Dobey zerlegt MvG

Auch wenn die beiden Akteure nur ein Punkt in den Averages trennte, lief alles für nur einen Mann: Chris Dobey behielt mit 6:0 gegen Michael van Gerwen die Oberhand. Ein Schlüssel zum Erfolg waren 67 Prozent auf die Doppel. Dobey checkte eingangs 114, schickte einen 13-Darter hinterher und hatte auch noch einen 11-Darter zum 3:0 parat. Van Gerwen setzte in den nächsten beiden Legs jeweils eine Gelegenheit daneben, der englische Herausforderer staubte in 21 und 14 Darts eiskalt zum 5:0 ab. Ein 103er-Finish bedeutete schließlich die Höchststrafe für MvG.

Finale: 

Price nach kurzen Startschwierigkeiten voll auf Kurs

Gerwyn Price gewinnt den siebten Abend der Premier League und rückt damit auf Platz Zwei der Tabelle vor. Nachdem er zunächst Schwierigkeiten hatte, in die Partie zu finden, wurde er anschließend immer besser. Die Folge war, dass der ebenfalls starke Chris Dobey mit 6:4 bezwungen wurde.

Während Price unter anderem auf die Doppel federn ließ, war Dobey gleich voll da und finishte 86 sowie 112. Mit einem 13-Darter und einer 110er-Kombination schloss der "Iceman" allerdings wieder auf und ein 12-Darter inklusive 138er-Check bescherte ihm erstmals die Führung. Dobey breakte in 15 Darts zurück, vergab dann aber eine Chance zum Hold und Price nahm ihm in 14 Darts erneut das Service ab. Ein 13-Darter bedeutete das 5:3, doch dann gingen fünf Matchdarts daneben und Dobey blieb vorerst am Leben. Ein 14-Darter beendete dann aber das Turnier zu Gunsten von Price

 

Nächsten Donnerstag findet in der Utilita Arena von Newcastle der achte Spieltag der Premier League Darts 2023 statt. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live. Zuvor gehen am Sonntag und Montag die nächsten beiden Players Championships des Jahres im deutschen Hildesheim über die Bühne, die live auf PDC.TV zu verfolgen sind. Am Dienstag folgen dann dort noch zwei weitere Tourcardholder Qualifier für die European Tour.

 

Ergebnisse Spieltag 7:

7. Spieltag, Donnerstag, 16.03.2023, Motorpoint Arena - Nottingham
Viertelfinale:
Dimitri van den Bergh 6-4 Nathan Aspinall (90,91 - 92,90)
Jonny Clayton 4-6 Gerwyn Price (94,01 - 97,58)
Peter Wright 1-6 Michael van Gerwen (89,06 - 94,89)
Chris Dobey 6-4 Michael Smith (93,42 - 96,85)

Halbfinale:
Dimitri van den Bergh 4-6 Gerwyn Price (100,95 - 100,94)
Michael van Gerwen 0-6 Chris Dobey (100,36 - 101,33)

Finale:
Gerwyn Price 6-4 Chris Dobey (101,04 - 95,48)

Vorschau Spieltag 8:

8. Spieltag, Donnerstag, 23.03.2023, Utilita Arena - Newcastle (ab 20:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Michael van Gerwen - Peter Wright
Nathan Aspinall - Dimitri van den Bergh
Gerwyn Price - Jonny Clayton
Michael Smith - Chris Dobey

Halbfinale:
Van Gerwen/Wright - Aspinall/van den Bergh
Price/Clayton - Smith/Dobey

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Tabelle nach Spieltag 7:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1.

Michael van Gerwen 3 13 +29 22

2.

Gerwyn Price 2 8 +8 13

3.

Michael Smith 1 7 +-0 12

4.

Nathan Aspinall 0 6 -7 11

5.

Dimitri van den Bergh 0 5 -1 9

6.

Chris Dobey 1 5 -2 8

7.

Jonny Clayton 0 4 -8 7

8.

Peter Wright 0 1 -19 2

 

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Taylor Lanning/PDC

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed