Premier League: Price schnuppert nach weiterem Tagessieg an Tabellenführung

Donnerstag, 13. April 2023 23:00 - Dart News von dartn.de

Gerwyn Price sichert sich PL Sieg Nr 3 im Jahr 2023

Am elften Abend der Premier League trug sich Gerwyn Price in Brighton zum insgesamt vierten Mal in dieser Saison in die Siegerliste ein. Im Finale besiegte er Michael Smith mit 6:3. Beeindruckende Fabelaverages gab es bei seinen Erfolgen über Chris Dobey und Michael van Gerwen. In der Tabelle beträgt der Rückstand auf van Gerwen nur noch zwei Punkte. Seinen leicht positiven Trend konnte Peter Wright mit einem Halbfinale fortsetzen.

Viertelfinale:

Van Gerwen standesgemäß

Trotz zehn verpasster Doppel zeigte Michael van Gerwen eine starke Leistung samt dreistelligem Average und ließ Dimitri van den Bergh klar mit 6:2 hinter sich. Van den Bergh breakte zunächst zweimal in 13 und 15 Darts, nur das mit den Holds war ein Problem. Er vergab vier Chancen zum 3:1 und holte danach kein Leg mehr. Van Gerwen zog in 14, 13, 15 und 12 Darts davon.

Price in eigener Liga

Nicht zum ersten Mal in dieser Saison lässt Gerwyn Price Fans und Beobachter staunend zurück. Er erzielte einen Durchschnitt von 115,97 Punkten und bezwang Chris Dobey mit 6:2. Dobey spielte selbst sehr stark und hätte ein anderes Ergebnis selbst in der Hand gehabt. Los ging es in 13 und 11 Darts für den "Iceman", bevor Dobey 127 zum 12-Darter checkte. Als er dann einmal Tops zum 2:2 verpasste, war Price in 17 Darts gnadenlos und auch im nächsten Leg bestrafte er Patzer des Kontrahenten mit einem 68er-Finish. Dobey spielte daraufhin seinen zweiten 12-Darter, doch Price setzte einfach mit zwei 11-Dartern noch einen drauf.

Premier League Spieltag 11 2023 Peter Wright

Sieg der Moral für Wright

Wichtiger Moment für das Sorgenkind der Liga: 0:4 hatte Peter Wright gegen Nathan Aspinall schon zurück gelegen, doch er drehte die Partie und gewann 6:5. Einen 100er-Average gab es noch dazu, Aspinall verteilte allerdings aber auch ein paar Geschenke. Der Auftakt gehörte Aspinall in 12, 14, 14 und 15 Darts, er profitierte dabei auch von verpassten Doppeln des Schlusslichts. In 14 und 15 Darts kam Wright dann aber besser ins Spiel, Aspinall scheiterte mit drei Versuchen zum möglicherweise vorentscheidenden 5:1. Es folgte ein 11-Darter von Wright, bevor er von sechs weiteren Fehlwürfen auf den äußeren Ring profitierte und zum 4:4 kam. Nach seiner ersten Führung gingen beim Schotten insgesamt sechs Matchdarts daneben, doch im Decider checkte er ganz trocken 82 für seinen insgesamt vierten Saisonsieg.

Claytons Serie reißt gegen Smith

Ein dritter Tagessieg nacheinander war Jonny Clayton nicht vergönnt. Er unterlag Michael Smith mit 4:6 und ließ nach gutem Beginn entscheidend nach. Die Anfangsphase war von starken Finishes geprägt: Smith begann mit 120, danach machte Clayton unter anderem 121 und 72 für einen 3:1 Vorsprung zu. Es folgte ein Hold auf beiden Seiten, wobei Smith Checkchancen verwarf. Danach überzeugte er aber mit einem 13-Darter und einem 74er-Checkout zum Gleichstand. In 18 und 11 Darts kippte die Partie endgültig zu Gunsten des "Bully Boy", Clayton bekam in den letzten vier Legs keinen Versuch mehr auf ein Doppel.

Halbfinale:

Price versetzt MvG den nächsten Stich

Wer in dieser Partie ein Feuerwerk erwartete, wurde nicht enttäuscht. Gerwyn Price legte diesmal einen Schnitt von 108 Punkten hin und schlug so Michael van Gerwen nach 2:4-Rückstand noch mit 6:5. Am Ende hatten beide Spieler Siegchancen und warfen jeweils siebenmal die 180. Van Gerwen erwischte in zweimal 15 Darts den besseren Start, darunter ein 88er-Finish. Price kam in 14 und 12 Pfeilen schnell zurück, patzte dann aber auf die Doppel und MvG löschte 120 im Gegenzug. In 14 Darts baute er den Vorsprung aus, doch Price erzielte zwei 13-Darter und einen 11-Darter und führte plötzlich 5:4. Van Gerwens Antwort waren acht perfekte Darts und ein 10-Darter, bevor zunächst Price im finalen Leg vier Matchdarts vorbeisetzte. Aber auch der dreifache Weltmeister aus der Niederlande traf die Doppel 16 nicht und so saß der nächste Versuch bei Price in der Doppel 12.

Weltmeister Michael Smith erreicht ein weiteres PL Finale

Smith ringt verbesserten Wright nieder

Auch in diesem Duell war Peter Wright mindestens ebenbürtig, doch am Ende zeigte Michael Smith ein brillantes Finish und ein starkes letztes Leg. So hatte er mit 6:5 die Nase vorne. Wright ließ in einer ausgeglichenen Anfangsphase mit einem 12-Darter inklusive 121er-Check aufhorchen, ansonsten gewannen beide Spieler noch ein Leg in der fünften Aufnahme und es hieß zwischenzeitlich 3:3. Hochklassiger wurde es durch einen 13-Darter von Wright, woraufhin Smith einen 12-Darter zum 4:4 fabrizierte. "Snakebite" gelang ein Hold in 14 Darts und im zehnten Leg stand er schon bei 36 Rest, doch Smith checkte unter großem Druck 160 für den Decider. Dort gelang dem Weltmeister ein 13-Darter gegen den Wurf zum Finaleinzug, Wright hatte zuvor das Bullseye verfehlt.

Finale: 

Price zündet wieder im richtigen Moment

Zum ersten Mal bestritten Gerwyn Price und Michael Smith in dieser Saison ein Finale gegeneinander. Price wurde seiner leichten Favoritenrolle mit 6:3 gerecht, wobei ihm nur ein paar Minuten reichten, um das Spiel auf seine Seite zu ziehen. Es war ein zerfahrenes Spiel mit Fehlern auf beiden Seiten und nach zwei Breaks mit einem gerechten Zwischenstand von 3:3. Beide hatten als bestes Leg bis zu diesem Zeitpunkt einen 14-Darter vorzuweisen. Price fügte anschließend einen weiteren solchen hinzu und checkte außerdem 117 für einen 12-Darter. Zu Ende ging dann der Abend ebenfalls mit einem 14-Darter für den "Iceman".

Nächsten Donnerstag findet im Ahoy von Rotterdam der zwölfte Spieltag der Premier League Darts 2023 statt. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live. Samstag und Sonntag kommt es zuvor zu zwei weiteren Players Championships in Wigan, die auf PDC.TV zu verfolgen sind.

 

Ergebnisse Spieltag 11:

11. Spieltag, Donnerstag, 13.04.2023, Brighton Centre - Brighton
Viertelfinale:
Dimitri van den Bergh 2-6 Michael van Gerwen (95,17 - 104,11)
Chris Dobey 2-6 Gerwyn Price (103,27 - 115,97)
Peter Wright 6-5 Nathan Aspinall (100,71 - 98,01)
Jonny Clayton 4-6 Michael Smith (92,31 - 91,93)

Halbfinale:
Michael van Gerwen 5-6 Gerwyn Price (104,71 - 108,08)
Peter Wright 5-6 Michael Smith (99,33 - 96,72)

Finale:
Gerwyn Price 6-3 Michael Smith (100,08 - 95,45)

Vorschau Spieltag 12:

12. Spieltag, Donnerstag, 20.04.2023, Ahoy - Rotterdam (ab 20:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Chris Dobey - Jonny Clayton
Michael Smith - Gerwyn Price
Dimitri van den Bergh - Peter Wright
Michael van Gerwen - Nathan Aspinall

Halbfinale:
Dobey/Clayton - Smith/Price
Van den Bergh/Wright - Van Gerwen/Aspinall

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 Tabelle nach dem 11. Spieltag

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1.

Michael van Gerwen 3 17 +34 29

2.

Gerwyn Price 4 16 +29 27

3.

Michael Smith 1 11 -4 18

4.

Jonny Clayton 2 10 -4 17

5.

Nathan Aspinall 0 8 -15 15

6.

Chris Dobey 1 6 -12 10

7.

Dimitri van den Bergh 0 5 -10 9

8.

Peter Wright 0 4 -18 7

  Stand: 13.04.2023 (nach Abend 11)

 

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed