Premier League: Smith siegt zum dritten Mal nacheinander

Donnerstag, 11. Mai 2023 23:43 - Dart News von dartn.de

Michael Smith gewinnt auch in Sheffield

Die Premier League hat aktuell einen Dominator: Michael Smith setzte sich auch in Sheffield durch. Es ist sein vierter Tagessieg und der dritte nacheinander. Im Finale triumphierte er mit 6:3 über Gerwyn Price und schiebt sich damit auf Rang zwei der Tabelle. Außerdem schlug der amtierende Weltmeister Michael van Gerwen und Jonny Clayton. Zwischen Clayton und Nathan Aspinall entscheidet sich dann kommende Woche, wer den letzten Playoff-Platz bekommt.

Viertelfinale:

Price setzt Statement

Warmspielen ist etwas für Anfänger: So könnte man wohl diese Leistung von Gerwyn Price einordnen. Der Waliser hatte einen Average von über 111 zu Buche stehen und besiegte Nathan Aspinall mit 6:2. Gleich zu Beginn checkte er 158, danach folgten zwei 13-Darter und ein 14-Darter zum 4:0. In 12 Darts holte Aspinall sein erstes Leg, doch Price blieb der bestimmende Spieler. Nach einem 14-Darter auf beiden Seiten schickte er noch einen 11-Darter zum Abschluss hinterher.

Wright gibt Vorsprung aus der Hand

So richtig kann Peter Wright in dieser Saison kein Momentum für sich herbeiführen. Diesmal gab er einen 4:2-Vorsprung noch aus der Hand und unterlag einem starken Chris Dobey mit 4:6. Dobey führte auch dank eines 12-Darters schnell 2:0, Wright egalisierte mit Hilfe eines eigenen 12-Darters samt 126er-Finish. Weil bei Dobey die Doppel klemmten, breakte "Snakebite" und verdoppelte den Vorsprung durch ein 124er-Checkout. Dobey blieb weiter wackelig auf den äußeren Ring, doch Wright setzte einen Versuch zum 5:3 daneben. Auch im nächsten Leg hielt "Hollywood" die Tür auf, doch Wright scheiterte am Bullseye und das war die letzte Chance, die er bekam. Kurz darauf spielte Dobey wie zu Beginn der Partie einen 12-Darter, diesmal zum Matchgewinn.

Van Gerwen tritt auf der Stelle

Der Schwung vom ersten European Tour-Titel des Jahres ist direkt wieder weg: Michael van Gerwen hatte auch in Sheffield nichts mit dem Tagessieg zu tun. Er zog nach einer sehr holprigen Vorstellung gegen Michael Smith mit 4:6 den kürzeren und stand zuletzt vor sechs Wochen im Endspiel. MvG checkte zwar in der Anfangsphase 154, ließ aber auch eine Breakchance ungenutzt und so hieß es zunächst 2:2. Anschließend profitierte Smith von fünf verpassten Doppeln des Gegners und gab dieses Break bis zum Ende nicht mehr ab. Van Gerwen hatte eine Möglichkeit zum 4:4 und musste kurz darauf zusehen, wie der amtierende Weltmeister 130 zum 12-Darter löschte.

Clayton landet Bigpoint

Wichtiger Erfolg für Jonny Clayton: Nachdem Tabellennachbar Nathan Aspinall verloren hatte, setzte er sich mit 6:4 gegen Dimitri van den Bergh durch. Clayton erarbeitete sich unterstützt von zwei 15-Dartern eine 3:0-Führung, van den Bergh hätte selbst die ersten beiden Legs gewinnen können. Dafür verkürzte er nachfolgend in 15 und 14 Darts, bevor "The Ferret" 170 zum 12-Darter zumachte. Van den Berghs Reaktion war ein 151er-Finish ebenfalls zum 12-Darter, doch danach konnte er beim Scoring nicht mehr genug Wucht entfachen. Schließlich saß Claytons dritter Matchdart.

Gerwyn Price erreicht das Finale von Sheffield

Halbfinale:

Price im Autopilot-Modus

Diesmal gab es einen Schnitt von 105 Punkten und das reichte für Gerwyn Price, um auch Chris Dobey klar mit 6:2 hinter sich zu lassen. Er gewann seine Legs in dreimal 14, zweimal 12 und einmal 15 Darts. Dobey konnte zwischenzeitlich in 13 Darts auf 2:3 verkürzen, sah aber danach bis auf ein knapp verpasstes 164er-Finish nur die Rücklichter des Favoriten.

Smith ebenfalls im Traumland

Michael Smith konnte sich im Vergleich zum Viertelfinale klar steigern. Ein Average von fast 108 half ihm dabei, Jonny Clayton mit 6:4 in Schach zu halten. Ein 12-Darter und ein Break in 17 Darts ebneten ihm schon früh den Weg. Durch erneute Schwächen auf die Doppel ließ er Clayton zwar zurückkommen, doch in der Schlussphase war er wieder in 13 und 11 Darts überragend zur Stelle.

Finale: 

Smith hat noch ein paar mehr Körner

So ein wenig schien bei Gerwyn Price die Luft raus zu sein und das nutzte Michael Smith zu seinen Gunsten. Mit 6:3 behauptete er sich und baute damit seine Siegesserie aus. Die Partie begann mit vier Holds, wobei Smith mit einem 12-Darter und einem 86er-Finish deutlich überzeugender war. Als Price fünf Chancen zum 4:4 verstreichen ließ, breakte der "Bully Boy" in 17 Darts und checkte abschließend 94 für einen 11-Darter.

 

Nächsten Donnerstag findet im P&J Live von Aberdeen der 16. und damit letzte reguläre Spieltag der Premier League Darts 2023 statt. DAZN überträgt ab 20:00 Uhr MESZ live, Sport1 steigt um 21:45 Uhr MESZ ein. Ab morgen geht es auf der European Tour mit den Czech Darts Open in Prag weiter. DAZN überträgt bis Sonntag alle Sessions live.

 

Ergebnisse Spieltag 15:

15. Spieltag, Donnerstag, 11.05.2023, Utilita Arena - Sheffield
Viertelfinale:
Gerwyn Price 6-2 Nathan Aspinall (111,33 - 104,41)
Chris Dobey 6-4 Peter Wright (102,02 - 97,17)
Michael van Gerwen 4-6 Michael Smith (95,80 - 94,13)
Jonny Clayton 6-4 Dimitri van den Bergh (100,02 - 95,94)

Halbfinale:
Gerwyn Price 6-2 Chris Dobey (104,95 - 98,97)
Michael Smith 6-4 Jonny Clayton (107,82 - 94,71)

Finale:
Gerwyn Price 3-6 Michael Smith (91,94 - 99,23)

Vorschau Spieltag 16:

16. Spieltag, Donnerstag, 18.05.2023, P&J Live - Aberdeen (ab 20:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Gerwyn Price - Peter Wright
Jonny Clayton - Nathan Aspinall
Michael Smith - Dimitri van den Bergh
Michael van Gerwen - Chris Dobey

Halbfinale:
Price/Wright - Clayton/Aspinall
Smith/van den Bergh - van Gerwen/Dobey

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 Tabelle nach dem 15. Spieltag:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1.

Gerwyn Price 4 22 +41 36

2.

Michael Smith 4 20 +19 33

3.

Michael van Gerwen 3 18 +30 31

4.

Jonny Clayton 2 14 -10 24

5.

Nathan Aspinall 1 12 -18 22

6.

Chris Dobey 1 8 -20 14

7.

Dimitri van den Bergh 0 6 -17 11

8.

Peter Wright 0 5 -25 9

 

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed