Premier League: Smith triumphiert in Glasgow

Donnerstag, 16. Februar 2023 23:38 - Dart News von dartn.de

Michael Smith bei der Premier League Darts 2023 in Glasgow

Weltmeister Michael Smith sicherte sich am heutigen dritten Abend der Premier League Darts 2023 in Glasgow den Tagessieg und ist damit auch neuer Tabellenführer. Im Endspiel konnte der "Bullyboy" gegen den Belgier Dimitri van den Bergh mit 6:4 gewinnen. Enttäuschend verlief der Abend für Lokalmatador Peter Wright, der trotz der lautstarken Unterstützung der mehr als 10.000 Fans in der aktuellen Saison als einziger Spieler weiter ohne Punkt bleibt.

Viertelfinale:

Aspinall bezwingt wechselhaften van Gerwen

Zum Start in den Abend blieb Michael van Gerwen erstmals in dieser Saison ohne Punkte. Gegen Nathan Aspinall egalisierte er zwar einen zwischenzeitlichen Rückstand, traf jedoch im Entscheidungsleg nur ein Triple - zu wenig gegen den konstanteren Engländer. Aspinall drehte in der ersten Hälfte der Partie ein 0:1 zum 4:1 und nutzte nervenstark die Doppelfehler des Niederländers. Der antwortete wie ausgewechselt, checkte 88 und 170 jeweils auf dem Bullseye zum 12-Darter. Zum Ausgleich reichte es nicht, da Aspinall in 15 Darts dagegenhielt. Der erste Matchdart auf dem Bull kratzte am Draht - van Gerwen kam in 13 und 14 Darts wieder auf, bevor im Decider plötzlich nichts mehr zusammenlief.

Van den Bergh mit Endspurt

Ein Spiel vieler Führungswechsel entschied Dimitri van den Bergh gegen Peter Wright für sich. Hier gab es kein Abtasten, jeweils in der fünften Aufnahme gewannen beide ihren Anwurf und holten auch ein Break, bevor Wright beim Stand von 3:2 erstmals die Chance auf einen größeren Abstand hatte. 6 Darts gingen auf Doppel jedoch vorbei und van den Bergh blieb im Rennen, überlebte auch den Versuch eines 128er-Checkouts beim Schotten vor dem 4:4. Stattdessen kam die Zeit des Belgiers, der keinen weiteren Dart auf Doppel zuließ und in 13 und 15 Darts zum Sieg marschierte.

Price kann nicht anknüpfen

Wie zuletzt Chris Dobey ging auch diesmal der Sieger der Vorwoche ohne Punkte nach Hause: Gerwyn Price unterlag Michael Smith mit 3:6. Dabei hatte er zu Beginn in einem Breakfestival die Nase vorn, ehe Smith seinen Anwurf in 15 Darts zum 3:2 durchbrachte. Ein Doppelfehler des "Iceman" war genug für das nächste Break durch Smith. Der brauchte weiterhin für kein Leg mehr als 15 Darts und ging bereits auf die Zielgerade, als Price mit einem starken Leg nochmal dazwischen kam. Das abschließende Leg ließ die Averages abstürzen und hatte das bessere Ende für Smith.

Clayton schlägt Dobey deutlich

Der Blick auf die Doppel erzählt die Geschichte des Spiels: 14 Versuche bei Jonny Clayton, 10 bei Chris Dobey - am Ende steht trotzdem ein klares 6:1. Bereits im ersten Leg verpasste Dobey das Finish mit dem letzten Dart, was Clayton danach gelang. Zwei Highfinishes beim Waliser sollten in der Folge nicht fallen und Dobey hatte die Möglichkeit zum 2:2, scheiterte aber an den Doppeln 18 und 9. Stattdessen checkte Clayton später eiskalt zum 12-Dart-Break. Weitere Fehler Dobeys zementierten die Niederlage und machen die starken Scores wertlos.

Halbfinale:

Aspinall kommt unter die Räder

Dimitri van den Bergh bei der Premier League Darts 2023 in Glasgow

Mit einer souveränen und starken Vorstellung löste Dimitri van den Bergh erstmals in diesem Jahr ein Finalticket. Der Belgier gewann gegen Nathan Aspinall, der nicht an die Leistung im Viertelfinale anknüpfen konnte, klar mit 6-1. Gleich zu Beginn des Spiels gelang Aspinall mit 16 Darts ein Break zum 1:0, doch ab diesem Zeitpunkt wurde van den Bergh immer stärker. In 15, 18 und 13 Darts stellte er auf 3-1, ehe er nochmal einen Gang höher schaltete und in 11, 13 und 11 Darts den ungefährdeten Sieg nach Hause spielte.

Smith gewinnt den Decider

In einem Spiel auf hohem Niveau konnte sich Michael Smith gegen Jonny Clayton knapp mit 6-5 durchsetzen. Beide ließen zu Beginn wenig zu und so wurden die ersten vier Legs abwechselnd gewonnen. Dann gelang Clayton das Break, welches er mit den Darts zum 4-2 bestätigte. Smith ließ sich nicht unterkriegen und gewann in 13, 12 und 14 Darts (darunter auch ein 122-Bull-Finish) drei Legs in Serie zur 5-4 Führung. Clayton konnte mit einem 16-Darter den Decider erzwingen, in dem Smith dann allerdings nach 15 Darts seinen ersten Matchdart zum Finaleinzug verwertete.

Finale:

Smith stürmt zum Titel

Mit einer sehr starken Leistung konnte sich der Weltmeister Michael Smith seinen ersten Premier League Tagessieg in diesem Jahr sichern. Beim 6-4 Erfolg über Dimitri van den Bergh spielte der "Bullyboy" einen Average von knapp 110 Punkten. Smith kam direkt besser ins Match und sicherte sich die ersten beiden Legs. Dann war es ein ausgeglichenes Match auf sehr hohem Niveau, in dem beide Spieler dem Gegner bei ihren Anwurflegs wenig anboten. Nach je einem 13-Darter beider Spieler kam van den Bergh in 15 Darts auf 2-3 heran, ehe Smith mit einem 140-Finish nach 12 Darts wieder auf 4-2 stellte. Es folgte erneut je ein 13-Darter von Beiden zum 5-3. Van den Bergh verkürzte in 14 Darts nochmal auf 4-5, ehe Smith sein Anwurfleg souverän in 15 Darts für sich entscheiden konnte.

 

Nächsten Donnerstag findet in der 3Arena von Dublin der vierte Spieltag der Premier League Darts 2023 statt. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live. Zuvor gehen am Samstag und Sonntag die nächsten beiden Players Championships des Jahres in Barnsley über die Bühne , die live auf PDC.TV zu verfolgen sind. Am Montag folgen dann noch zwei weitere Tourcardholder Qualifier für die European Tour.

 

Ergebnisse Spieltag 3:

3. Spieltag, Donnerstag, 16.02.2023, OVO Hydro - Glasgow
Viertelfinale:
Nathan Aspinall 6-5 Michael van Gerwen (94,67 - 94,74)
Peter Wright 4-6 Dimitri van den Bergh (98,23 - 94,76)
Gerwyn Price 3-6 Michael Smith (89,98 - 91,19)
Jonny Clayton 6-1 Chris Dobey (102,56 - 101,60)

Halbfinale:
Nathan Aspinall 1-6 Dimitri van den Bergh (88,12 - 105,73)
Michael Smith 6-5 Jonny Clayton (101,90 - 99,14)

Finale:
Dimitri van den Bergh 4-6 Michael Smith (97,66 - 109,42)

Vorschau Spieltag 4:

4. Spieltag, Donnerstag, 23.02.2023, 3Arena - Dublin (ab 20:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Michael Smith - Peter Wright
Gerwyn Price - Dimitri van den Bergh
Jonny Clayton - Nathan Aspinall
Chris Dobey - Michael van Gerwen

Halbfinale:
Smith/Wright - Price/van den Bergh
Clayton/Aspinall - Dobey/van Gerwen

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Tabellenstand nach Spieltag 3:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1. 

Michael Smith 1 4 +4 7

2.

Nathan Aspinall 0 4 -2 7

3.

Gerwyn Price 1 3 +0 5

4. 

Chris Dobey 1 3 +0 5

5. 

Dimitri van den Bergh 0 3 +5 5

6.

Michael van Gerwen 0 3 +4 5

7.

Jonny Clayton 0 1 -3 2

8. 

Peter Wright 0 0 -8 0

 

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC

[mk/ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed