Shortleg - Masters Analyse + Q-School Vorschau mit Kevin Münch

Mittwoch, 3. Februar 2021 13:04 - Dart News von dartn.de

Shortleg Podcast mit Kevin Münch

Mit Jonny Clayton hatte das Masters 2021 einen überraschenden Sieger parat, der zusätzlich zu seinem Titel auch das letzte Ticket für die Premier League Darts erhält. In der neuesten Shortleg Augabe blicken wir zudem mit Gast Kevin Münch auf die anstehende Q-School voraus und lassen dessen Karriere Revue passieren. "The Dragon" gibt unter anderem spannende Insights zu seinen beiden Auftritten bei der PDC-WM.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Jonny Clayton holt sich seinen zweiten Major-Titel
  • King weiter in absoluter Topform
  • Ausweitung des Masters auf 24 Spieler hat sich ausgezahlt
  • Nervenstarke Decider und Rekord-Doppelquote von "The Ferret"
  • Suljovic will wieder angreifen und äußert sich zum WM-Match gegen Gary Anderson
  • Price, Wright und MvG bashen sich gegenseitig
  • Clayton komplettiert die Premier League
  • Die Vergabe der Premier League Plätze in der Diskussion
  • Änderungen im Modus der Q-School 2021
  • Warum nimmt Kevin Münch dieses Jahr nicht teil?
  • Der lange Auftenthalt im Hotel und weitere entscheidende Faktoren
  • Die Favoriten auf die Tourkarte für die Q-School 2021
  • Die bekanntesten deutschen und österreichischen Starter bei der European Q-School
  • Favoriten der UK Q-School
  • Druck im Jugendalter für Münch
  • Erste WM-Teilnahme mit Sieg über Denis Ovens
  • Der Versuch Profi zu werden
  • Der Fluch in der Super League
  • WM-Sieg über Adrian Lewis
  • Ankündigung der PDC Super Series

 

Auszüge der Sendung:

Münch: "Das heißt jetzt nicht, dass ich dieses Jahr von der Bildfläche verschwinde, das ist auf keinen Fall so, aber ich will für mich selber jetzt erst mal wieder so einen kleinen Punkt finden, wo ich auch wieder Selbstvertrauen fassen kann. Weil die letzten drei Jahre haben mich dann doch ein bisschen mitgenommen"

Münch: "Ich fühle mich im Moment nicht so gut, ich hatte ja meine OP jetzt noch im November und ich will jetzt nicht alles riskieren und erst mal wieder richtig fit werden. Und dann werde ich neu angreifen. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr spielen, das steht schon fest."

Münch: "Ich werde auch wenn sie stattfindet die Super League weiter spielen. Die werde ich nicht herschenken als Gründungsmitglied, das könnt ihr mir glauben. Da werde ich so lange drin bleiben, bis mir der Arm abfällt."

Münch: Zur neuen Q-School mit Vorqualifikation: "Ich wüsste nicht, was ich drei Tage in einem Hotelzimmer machen soll [...]. Wir wissen: Dart ist mental. Wenn du dich drei Tage nicht wohlfühlst und drei Tage auf einen Zeitpunkt hinfieberst und dich nicht ablenken kannst, weil du in einem kleinen Hotel bist, kann das für den Kopf sehr gefährlich werden."

Münch: Zu den Tourcardhaltern, die erst in der finalen Stage einsteigen: "Ich finde es ehrlich gesagt nicht ganz so fair. Ich hätte gesagt: Wenn es eine Vorrunde gibt, dann für alle. Auch für die, die gerade die Tourkarte verloren haben. Weil die müssten sich genauso durchboxen durch so ein Turnier wie alle anderen auch. Aus meiner Spielersicht kann es nicht sein, dass jemand nur weil er zwei Jahre eine Tourkarte hatte, die aber verloren hat aus welchen Gründen auch immer, er hat sie nunmal verloren, er hat sie nicht mehr, er ist gerade auf demselben Stand wie ich. Warum ist er schon im Endturnier?"

Münch: Übergang von Jugendspieler zu den Erwachsenen: "Es hat echt eine Zeit gebraucht, mich da wirklich reinzufinden. Ich bin oft an so Leuten wie Shorty oder Andree gescheitert [...]. Irgendwann habe ich es geschafft und fand mich dann auch relativ gut bei den Herren. Ich habe schon ein bisschen Druck gekriegt mit dem Übergang von der Jugend zu den Herren. So Dinge wie 'Du spielst einen 90er Average nach dem anderen, das reicht doch locker für ein DDV-Turnier, warum gewinnst du das denn nicht?' Solche Sachen haben mich aber auch teilweise gepusht."

Münch: Sein Match gegen Denis Ovens 2012: "Ich habe mich ehrlich gesagt so darüber aufgeregt, dass ich dieses Spiel geschenkt gekriegt habe, weil du jetzt ewig in der Geschichte drin stehst als der Spieler, der gegen Denis Ovens nur gewonnen hat, weil er aufgegeben hat. Ich hätte ihn lieber verdroschen."

Münch: Zum Erfolgsrezept für den Sieg bei der Super League 2017: "Ich habe das gemacht, was ich Jahre lang vorher nicht mehr getan habe. Ich habe mich hingestellt und trainiert wie ein Bulle. Ich war nie der trainingsfleißigste, ist einfach so. Ich habe in meiner Jugend viel trainiert, dann bei den Herren nicht mehr so viel und als ich gearbeitet habe fast gar nicht mehr. Ich bin nur noch meine Turniere gefahren und das war's."

Münch: Zur Niederlage gegen Toni Alcinas bei der WM 2018: "Ich hatte so ein paar TV-Sender, die mich rund um die Uhr für ein Interview angefragt haben. Ich habe dankend abgelehnt und gesagt, dass wir das alles gerne nach der WM machen können. Die haben mich aber so genervt, dass ich zu meinen damaligen Schwiegereltern gefahren bin und die mich da noch terrorisiert haben. Irgendwann hast du so einen Druck, du kriegst Nachrichten ohne Ende, du wirst zugebombt ohne Ende. Ich habe mein Handy schon ausgemacht während der WM, aber du hast trotzdem diesen Druck weil du weißt, was die gerade alles erwarten. Die meisten in Deutschland denken sich: 'Der hat Adrian Lewis geschlagen, da wird er ja wohl mit so einem Spanier klarkommen'."

Münch: Über den Abwärtstrend nach der WM 2018: "Du hast so eine Spirale, die sich zieht, wo du Unsicherheit kriegst und ich hatte auf einmal extreme Panik vor Bühnen. Ich hatte nie Panik vor Bühnen, auf einmal hatte ich Panik davor. Ich hatte Angst, dort hochzugehen und vor dem deutschen Publikum zu versagen."

 

 

 

Wo gibt es den Podcast noch zu hören?

Spotify: https://open.spotify.com/show/3E0IRIIPUGEllrPnbpoahj

Anchor: https://anchor.fm/shortleg

meinsportpodcast.de: https://meinsportpodcast.de/darts/shortleg/

Zudem auch auf diesen Apps: Google Podcast, Apple Podcast, iTunes, Pocket Casts, Radio Public, Overcast und Breaker.

Ebenfalls eine Möglichkeit, unser [dartn.de Youtube Channel], mit vielen weiteren spannenden Inhalten.

Weitere Informationen:

Alle Informationen zu Konzept und Aufbau der Sendung gibt es auf unserer [Shortleg Seite].

Foto-Credit: dartn.de

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed