Super League Play-offs - Vorschau

Freitag, 12. Juni 2020 19:12 - Dart News von dartn.de

 Gabriel Clemens geht als Favorit in die Super-League-Play-offs

Am Sonntag wird der deutsche Starter bei der PDC WM 2021 gesucht - einige Monate früher als geplant. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde der gesamte Spielplan der Super League Darts Germany verworfen und in eine Art Blitzturnier verwandelt. Nico Kurz strebt die Titelverteidigung an, Favorit unter den verbliebenen 8 Spielern ist aber Tourcard-Holder Gabriel Clemens. Das Finale findet natürlich ohne Zuschauer statt.

Favorit Clemens muss auf "Nummer sicher" gehen

Noch kein Spieler in der Geschichte der Super League konnte den deutschen WM-Qualifier zweimal für sich entscheiden. Und auch in der Ausgabe 2020 deutet zunächst vieles auf einen neuen Sieger hin, da die deutsche Nummer 2 Gabriel Clemens als klarer Favorit das Feld anführt. Der "German Giant" hatte sich schon in den Saisons 2018 und 2019 in die Play-offs gespielt, war dort aber nicht angetreten, nachdem seine Teilnahme an der WM bereits über die Pro Tour besiegelt war. Auch in diesem Jahr erscheint es sehr wahrscheinlich, dass Clemens mindestens über die Pro Tour, wenn nicht sogar als Top-32-Spieler in den Ally Pally fährt. Da aber nicht absehbar ist, welche Auswirkung die Änderungen im Kalender und eine mögliche Häufung der Turniere zum Jahresende auf die Ranglisten haben und wie die PDC damit umgeht, muss Clemens seine WM-Teilnahme über die Super League sicherstellen. Weiterhin erscheint noch unklar, wer bei einer Qualifikation "Gagas" nachrücken würde. Im Normalfall zieht die PDC die regionale Qualifikation vor und gibt damit Clemens' Platz über die Pro Tour weiter. Hier versucht die PDC Europe zu erreichen, dass der zweite Platz dann trotzdem innerhalb der Super League bleibt. Außerdem gab es in der Vergangenheit seitens der PDC schon unterschiedliche Umsetzungen dieser "Regel".

Der Turnierplan

Daniel Kloses überraschender Erfolg in Gruppe 2 (unter anderem mit zwei Siegen über Nico Kurz) sorgte dafür, dass eben jener Kurz nun doch nicht die untere Turnierhälfte anführt und bereits im Halbfinale gegen Gabriel Clemens ran müsste - dass der Weg dorthin über den WM-erfahrenen Kevin Münch führt, macht die Sache dabei nicht leichter. Auch Clemens muss aufpassen, sein Viertelfinal-Gegner Manfred Bilderl wäre im letzten Jahr beinahe zum Stolperstein für Kurz geworden und musste erst nach drei verlorenen Legs in Serie in eine 7:8-Niederlage einwilligen. Beim Blick auf die Turnier-Averages der Teilnehmer ergibt sich ein leichtes Übergewicht in dieser oberen Turnierhälfte: Während dort die komplette Top 4 vertreten ist, wird der zweite Finalist zwischen den Plätzen 5 bis 8 ausgespielt.

Dragutin Horvat ist "unten" der einzige Mann, der langjährige Super-League-Erfahrung vorweisen kann. Daniel Klose hatte sich über den Qualifier im letzten November erstmals in die Liga gespielt und nun mit Sicherheit einige überrascht, Michael Unterbuchner und Steffen Siepmann waren erst nach den Absagen von Martin Schindler und Robert Marijanovic nachgerückt. Damit sollte auch die reine Statistik von zwei Wochenenden mit Vorsicht zu genießen sein, da es sich ja hier um einen zweimaligen BDO-WM-Halbfinalisten sowie einen aktuellen Tourkarten-Inhaber handelt. Siepmann kämpft gegen Horvat um einen Platz im Halbfinale, Klose trifft auf Unterbuchner.

Spielmodus wie im Vorjahr

Als Blaupause für die diesjährigen Play-offs wird das Finalturnier des letzten Jahres verwendet, es wird im simplen KO-Format vom Viertelfinale bis zum Sieger gespielt, wobei die Distanz von anfangs "Best of 15 Legs" je Spielrunde um ein Gewinn-Leg erhöht wird. Der Sieger des Finales muss also 10 Legs einholen. Logischerweise wird "überkreuz" gespielt, sodass sich die Gruppensieger Clemens und Klose erst im Finale treffen können und jeweils gegen den Vierten aus der anderen Gruppe ihr Viertelfinale spielen. Startschuss ist um 14:30 Uhr MESZ, als Spielort hat sich die Ziegelei 101 nahe der Sport1-Sendestudios in Ismaning in den vergangenen Wochen etabliert.

Die Statistiken

Die Zahlen der vier Wochenenden liefern mit Sicherheit einen guten ersten Eindruck von der Form der 8 Spieler, sind aber aufgrund der relativ geringen Datenmenge (rund 2.000 geworfene Darts pro Spieler) natürlich nicht überzubewerten. Die Checkout-Statistiken sind keine Doppelquoten, sondern geben jeweils an, wie häufig das vor der Aufnahme angestrebte Checkout ausgeworfen wurde.

Name

Legs
gewonnen

Gesamt-
Average

First 9
Average

171+/Leg

Double-Finish
(z. B. 32)
Single-Double
(z. B. 51)
Triple-Double
(z. B. 83)
High Finish
(99, 101+)
Gabriel Clemens 65,6% 88,30 97,16 0,25 67,8% 50,0% 36,8% 18,2%
Nico Kurz 59,2% 87,38 94,23 0,24 69,5% 46,2% 45,7% 10,8%
Manfred Bilderl 52,2% 85,13 92,91 0,22 73,3% 81,8% 32,7% 3,4%
Kevin Münch 56,0% 84,89 92,65 0,21 77,4% 47,8% 34,3% 7,8%
Steffen Siepmann 55,6% 84,38 94,01 0,16 72,7% 38,5% 19,0% 5,1%
Dragutin Horvat 55,5% 84,37 94,34 0,13 70,7% 47,4% 32,0% 6,3%
Michael Unterbuchner 52,4% 83,56 90,14 0,18 71,7% 52,0% 32,0% 4,6%
Daniel Klose 55,7% 82,49 88,76 0,11 64,7% 48,6% 43,8% 1,3%

Super League Play-offs 2020:

Sonntag, 14.06.2020: (ab 14:30 Uhr MESZ)
Viertelfinale: (Best of 15 Legs)
Gabriel Clemens - Manfred Bilderl
Kevin Münch - Nico Kurz
Steffen Siepmann - Dragutin Horvat
Michael Unterbuchner - Daniel Klose

Halbfinale: (Best of 17 Legs)
Clemens/Bilderl - Münch/Kurz
Siepmann/Horvat - Unterbuchner/Klose

Finale: (Best of 19 Legs)
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

TV-Übertragung 2020:

Die Gruppenspieltage der Super League Darts Germany 2020 finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ab dem zweiten Wochenende berichtet Sport1 inkl. der Play-Offs von jedem Spieltag live, insgesamt werden damit mehr als 80 Stunden Darts zu sehen sein. Auch PDC.TV und DAZN übertragen alle Spieltage live. Livescores gibt es auf Dartconnect.

Weitere Informationen:

Alle Infos zur Super League Darts Germany [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[mk]

**

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed