Van Gerwen feiert Heimsieg beim Dutch Darts Masters

Samstag, 27. Januar 2024 23:05 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen bei den Dutch Darts Masters 2024

Michael van Gerwen stoppt den Lauf von Luke Littler und gewinnt das Dutch Darts Masters 2024! Der Niederländer konnte bei seinem Heim-Turnier in Den Bosch ein hochklassiges Endspiel gegen den Engländer mit 8-6 für sich entscheiden und damit seinen bereits 16. Turniersieg bei der World Series feiern!

Viertelfinale:

Littler gewinnt Neuauflage des WM-Finals

In der Neuauflage des WM-Finals konnte sich Luke Littler in einem engen Match gegen Weltmeister Luke Humphries mit 6-5 durchsetzen. Littler kam gut ins Spiel und sicherte sich die ersten beiden Legs mit einem 16-Darter und einem 105-Finish nach 15 Darts. Dann startete Humphries einen Lauf und konnte in 17, 14, 15 und 15 Darts (darunter auch ein 108-Finish) vier Legs in Serie gewinnen. „The Nuke“ steckte aber nicht auf und spielte drei 14-Darter in Folge zur 5-4-Führung. Dann verpasste Littler drei Matchdarts, wodurch „Cool Hand“ in 16 Darts das Entscheidungsleg erzwang. Diesen Decieder spielte Littler von vorne weg und traf nach 15 Darts das Bullseye zum Sieg.  

Price mit Favoritensieg

Der Waliser Gerwyn Price erspielte sich durch einen 6-3 Sieg über Kevin Doets einen Platz in der Runde der letzten vier. Nach zwei Legs mit den Darts gelang Doets mit einem 106-Finish nach 15 Darts ein Break. Dies war dann sowas wie der Weckruf für Price, der daraufhin in 15, 18 und 17 Darts das Spiel drehte und 4-2 voran lag. Doets kam mit einem 14-Darter auf 4-3 heran, ehe Price noch einen Gang höher schaltete. Der „Iceman“ spielte acht perfekte Darts, der neunte Dart landete knapp außerhalb der Doppel 12. Am Ende benötigte er 12 und 13 Darts zum 6:3.

Van Gerwen mit Comeback-Sieg gegen Barney

Titelfavorit Michael van Gerwen konnte im Duell der beiden niederländischen Ex-Weltmeister gegen Raymond van Barneveld einen 2-5-Rückstand noch in einem 6-5-Erfolg umdrehen. Die ersten vier Legs wurden jeweils mit den Darts gewonnen. Dann zündete „Barney“ den Turbo und entschied in 13, 15 und 14 Darts, darunter auch ein 136-Finish, drei Legs in Serie für sich und sah nach dem 5-2 wie der sichere Sieger aus. Van Gerwen hielt aber dem Druck stand. Mit einem 15-Darter und einem 144-Finish nach 12 Darts verkürzte er auf 4-5. Daraufhin hatte "Barney" einen Matchdart auf Bull, den er verpasste. Van Gerwen glich mit einem weiteren 15-Darter zum 5-5 aus und erzwang einen Decider. Van Barneveld durfte beginnen und hatte einen weiteren Matchdart auf die Doppel 20, den er ebenfalls verpasste. Van Gerwen machte es besser und checkte 124 Punkte mit 20-T18-Bull und stand im Halbfinale! 

Gian van Veen gewinnt niederländisches Duell

Gian van Veen bei den Dutch Darts Masters 2024

Ein starker Gian van Veen, der einen Average von über 100 spielte, buchte mit einem 6-3-Erfolg über seinen Landsmann Danny Noppert sein erstes Halbfinalticket bei einem World Series-Turnier. Der Finalist der Junioren-WM erwischte einen Traumstart und konnte mit einem 112-Finish, einem 13-Darter, zwei 16-Darter und einem 14-Darter die ersten 5 Legs in Serie gewinnen. Erst dann kam Noppert ins Spiel und holte mit einem 136-Checkout nach 12 Darts sein erstes Leg. In 13 Darts gelang „The Freeze“ das Break, welches er in 14 Darts zum 3-5 bestätigte. Im neunten Leg konnte van Veen dann 103 Punkte checken und damit seinen ersten Matchdart verwerten.

Halbfinale:

Littler bezwingt Price erneut

Wie auch schon letzte Woche in Bahrain konnte sich Luke Littler im Halbfinale gegen Gerwyn Price durchsetzen. Am heutigen Samstag war es ein 7-4 Erfolg, mit dem sich der Youngster einen Platz im Endspiel sicherte. Die ersten beiden Legs gingen in 15 und 16 Darts an Littler, Price hielt mit einem 123-Finish und einem 11-Darter zum 2:2 dagegen. Dann wurden vier Legs in Folge jeweils von dem Spieler gewonnen, der den Anwurf hatte. Littler spielte anschließend einen 13-Darter zum 5:4. Dann verpassten beide Spieler einige Darts auf Doppel. Littler traf dann die Doppel 1 zum Break und hatte Anwurf zum Match. Ohne Gefahr und ohne Gegenwehr von Price konnte „The Nuke“ mit einem 14-Darter den Platz im Finale ins Trockene bringen.

Luke Littler bei den Dutch Darts Masters 2024

Van Gerwen gewinnt Break-Festival gegen Van Veen

Michael van Gerwen war nach einem 7-4 Erfolg über Landsmann Gian van Veen der zweite Finalist der Dutch Darts Masters. Die ersten beiden Legs wurden mit dem Anwurf gewonnen. Dann spielte van Gerwen ein Break zum 2:1, doch van Veen war umgehend mit dem Re-Break in 14 Darts zur Stelle. Zwei 17-Darter in Serie gab es dann zum 3-3. Im siebenten Leg stellte sich „The Giant“ nach 12 Darts auf 40 Rest, doch da van Gerwen einen 11-Darter mit 100-Checkout zum nächsten Break spielte, kam er nicht mehr an die Reihe. Die nächsten Breaks ließen nicht lange auf sich warten. Van Veen glich gegen die Darts zum 4-4 aus und van Gerwen konnte sich in 15 Darts das Break zur 5-4 Führung sichern. Dann brachte van Gerwen den Anwurf in 14 Darts zum 6-4 durch. Dies ließ sich der dreifache Weltmeister dann nicht mehr nehmen und sorgte direkt im nächsten Leg mit einem 13-Darter für die Entscheidung.

Finale:

Van Gerwen gewinnt ein hochklassiges Endspiel

Mit seinem 8-7-Erfolg in einem hochklassigen Finale schnappte sich Lokalmatador Michael van Gerwen seinen bereits 16. World Series-Titel. Der Niederländer startete mit einem 15-Darter. Dann gingen zwei Legs (13 und 18 Darts) an Luke Littler. „Mighty Mike“ schlug aber umgehend zurück und holte sich in 11 und 14 Darts die Führung wieder zurück. Mit einem 104-Finish nach 12 Darts glich Littler zum 3-3 aus. Nach zwei Legs die bei eigenem Anwurf gewonnen wurden setzte van Gerwen mit einem 130-Finish nach 15 Darts ein nächstes Ausrufezeichen. Littler konterte umgehend mit einem 14-Darter zum 5:5.

Das Match ging in die entscheidende Phase. Littler verpasste einen 12-Darter auf das Bullseye um Millimeter, van Gerwen konnte in 13 Darts den Anwurf halten und auf 6-5 stellen. Littler ließ sich aber nicht abschüttlern und in weiteren 14 Darts glich er zum 6-6 aus. Daraufhin hatte der Engländer die große Chance auf das Break, verpasste aber zwei Darts auf Doppel und van Gerwen war mit einem 13-Darter zum 7-6 zur Stelle. Ein ähnliches Bild im nächsten Leg. Littler verpasst ein 170-Finish nur ganz knapp und van Gerwen spielt einen 12-Darter zum Titel!

Weiter geht es mit dem Masters und der Premier League

Von Freitag bis Sonntag geht es dann mit dem Masters in Milton Keynes weiter, das an allen drei Tagen auf DAZN übertragen wird. Vorher startet bereits am Donnerstag die neue Premier League Saison mit dem ersten Spieltag in Cardiff, der live auf Sport1 und DAZN zu sehen ist.

 

Ergebnisse Finaltag:

Samstag, 27.01.2024:
Viertelfinale:
Luke Littler 6-5 Luke Humphries (97,82 - 92,81)
Gerwyn Price 6-3 Kevin Doets (94,87- 92,65)
Michael van Gerwen 6-5 Raymond van Barneveld (101,15 - 97,91)
Gian van Veen 6-3 Danny Noppert (100,92 - 94,10)

Halbfinale:
Luke Littler 7-4 Gerwyn Price (98,21 - 94,46)
Michael van Gerwen 7-4 Gian van Veen (96,88 - 90,56)

Finale:
Luke Littler 6-8 Michael van Gerwen (106,71 - 100,59)

Modus 2024:

1. Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Preisgeldverteilung World Series 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.

Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)

Gesamt: £60.000

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zum Dutch Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zur World Series of Darts 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Kelly Deckers / PDC

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed