Dart Profis - Moreno Blom - "MB"

Moreno Blom

Moreno Blom ist ein niederländischer Dartspieler, der seit einigen Jahren auf den Events der WDF und PDC mitspielt. Mit zwei Titeln bei der WDF konnte sich Moreno Blom bereits für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Auch bei der World Youth Championship war "MB" schon am Start.

Erste Gehversuche bei der PDC

Im Alter von 14 Jahren startete Moreno Blom mit dem Dartsport. Als Teamkollege und Trainingspartner von Jermaine Wattimena hatte "MB" gleich zu Beginn gute Chancen und seit 2019 ist der Niederländer auf der Development Tour dabei. Erst in Turnier Nr. 16 konnte Blom aber überhaupt sein erstes Spiel gewinnen. Auch 2020 hielt sich der Erfolg noch in Grenzen, zweimal ging es auf der Jugend-Tour in die letzten 32. Im September warf Moreno Blom seinen ersten 9-Darter auf der Development Tour gegen Brian Raman. Bei der World Youth Championship konnte Moreno Blom dann seine Gruppe gewinnen, erst im Decider des Achtelfinals wurde er von Jeffrey de Zwaan gestoppt. 2021 versuchte sich der 19-jährige erstmals an der Q-School. In der Final-Stage holte sich Blom zwar vier Siege, aber für die Tourcard reichte es bei weitem nicht. Auf der Challenge Tour ging es für Blom einmal ins Achtelfinale, während es bei der Development Tour nicht wirklich lief. Das nahm Blom zum Anlass, um sich auch der WDF zu widmen. Außerdem ist Blom regelmäßig bei der Modus Super Series zu sehen.

WDF-Titel in Budapest mit WM-Qualifikation

Prompt ging es ins Finale beim Slovak Masters, wo er aber gegen Neil Duff unterlag. Bei den Dutch Open ging es in die vierte Runde, es folgte sein erster Turniersieg gegen Benjamin Pratnemer im Finale vom Hungarian Classic. Das verhalf ihm zur Qualifikation für die WDF-Weltmeisterschaft im Dezember 2023. Zuvor ging es 2023 in ein Viertelfinale auf der Challenge Tour, auch auf der Development Tour erreichte er einmal dieselbe Runde. Bei der WDF gab es vier Halbfinal-Teilnahmen, so unter anderem in Antwerpen und in Budapest. Wie schon 2022 ging es bei der World Youth Championship erneut ins Achtelfinale, wo diesmal Owen Bates zu stark war. Ende November gab es den Sieg beim Zlatibor Darts Classic, beim Zlatibor Darts Masters stand er zudem im Finale. Bei der WDF-Weltmeisterschaft Ende Dezember 2023 besiegte er zum Auftakt den Ungar Gabor Takacs mit 2:0. Das Aus kam allerdings gegen Neil Duff in der zweiten Runde.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Moreno Giovanni Blom
Spitzname: MB
Geburtstag: 24.10.2001
Geburtsort: Mijdrecht (Niederlande)
Heimatort:
Vinkeveen (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2015
Profi seit: 2022
Händigkeit: Linkshänder
Darts:
-
Sponsoren:
FKDarts, Oranjebar, Balmer Sportcafe, SDG Designs
Einlaufmusik:
-
9-Darter: 1x Development Tour 2022
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Challenge Tour:
1x Viertelfinale 2023
Development Tour:
1x Viertelfinale 2023
World Youth Championship:
Achtelfinale 2022 und 2023
Q-School:
Teilnahme Final-Stage 2023

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 2. Runde 2023
World Masters: Gruppenphase 2022

Weitere Turniere:
Budapest Classic: Sieger 2023
Hungarian Classic: Sieger 2022
Zlatibor Darts Classic: Sieger 2023

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]