Dart Profis - Roy van de Griendt

Roy van de Griendt

Roy van de Griendt ist einer von vielen Dartspielern aus den Niederlanden, der seit einiger Zeit bei der PDC unterwegs ist. Auf der Challenge Tour warf der Mann aus Vlijmen einen 9-Darter, erstmals schaffte er die Qualifikation für ein European Tour Turnier 2023.

Challenge Tour 9-Darter und Euro Tour Debüt

Im Jahr 2018 hat Roy van de Griendt sein erstes Turnier bei der PDC absolviert. Der Mann aus Vlijmen versuchte sich am Qualifier für die Dutch Darts Championship, scheiterte aber nach der zweiten Runde. Danach war für eine längere Zeit nichts von ihm zu sehen, ehe er 2022 an der Q-School teilnahm. Hier erreichte er die Final-Stage und konnte dort drei Spiele gewinnen. Anschließend spielte Roy van de Griendt auf der Challenge Tour, wo es einmal ins Viertelfinale ging. Bei den Associate Qualifiern für die European Tour blieb van de Griendt weiterhin erfolglos. Zwei Achtelfinals gab es dann im Juli auf der Challenge Tour. Einen 9-Darter warf der Niederländer gegen Jan Hlavacek im Oktober auf der Challenge Tour. Im Jahr 2023 versuchte er sich erneut an der Q-School, blieb aber ohne Tourcard. Auf der Challenge Tour spielte er konstantes Preisgeld ein, schaffte es in die Top 32 der Rangliste, aber der ganz große Erfolg ließ auf sich warten. Allerdings qualifizierte er sich für die German Darts Open, indem er den Associate Qualifier u.a. gegen Jack Main und Jeroen Mioch gewinnen konnte. Damit wird Roy van de Griendt sein European Tour Debüt in Jena geben. Zuvor rückte er in Hildesheim in seine ersten Players Championships nach und gewann auch einmal sein Auftaktspiel. In Jena gewann der Mann aus Vlijmen sein erstes Bühnen-Match gegen Danny Teßmann mit 6:3. Gegen Landsmann Dirk van Duijvenbode schied er dann nach einer 4:6-Niederlage in der zweiten Runde aus.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Roy van de Griendt
Spitzname: -
Geburtstag: 31.01.1994
Geburtsort: Vlijmen (Niederlande)
Heimatort:
Vlijmen (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2018 (PDC)
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Living on Video" von Pakito
9-Darter: 1x Challenge Tour 2022
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x letzte 64 2023
European Tour:
2. Runde German Darts Open 2023
Challenge Tour:
2x Viertelfinale 2022
Q-School:
Teilnahme 2022 und 2023


Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]