Dart Profis - Alexis Toylo

Alexis Toylo ist ein Dartspieler von den Philippinen, der im Jahr 2024 für Aufsehen gesorgt hat. Schon fünf Turniere konnte Toylo auf der PDC Asian Tour 2024 für sich entscheiden. Damit qualifizierte sich Toylo auch über die Rangliste für den World Cup of Darts 2024. Außerdem steht Alexis Toylo in der Rangliste der Asian Tour gut da, sodass auch eine Teilnahme an der PDC-Weltmeisterschaft 2025 im Ally Pally im Bereich des Möglichen sein dürfte.

Titel auf der Asian Tour mit World Cup Debüt

Alexis Toylo ist schon lange eines der viel versprechendsten Talente in der Dart-Szene von den Philippinen. Bereits 2013 zog er ins Finale vom WM-Qualifier ein, dieses verlor er allerdings noch gegen Eduardo Santos. In der Folge war er eher selten bei Turnieren am Start, was sich dann aber mit der Einführung der PDC Asian Tour änderte. 2018 erreichte er sein erstes Finale, welches er gegen seinen Landsmann Lourence Ilagan verlor. Mit Beginn der Corona-Krise verlangsamte sich die Karriere von Toylo und die Ergebnisse stimmten auch nicht mehr. Im Jahr 2023 steigerte sich der 31-jährige wieder, gleich zweimal ging es ins Finale auf der Asian Tour. Damit qualifizierte er sich für die PDC Asian Championship, wo er in der Gruppenphase ausschied. Der Durchbruch gelang ihm dann 2024. Fünf Turniere auf der PDC Asian Tour konnte Alexis Toylo bis Mai für sich entscheiden, womit er sich in der Rangliste ganz vorne platzierte. Dazu gewann er im Finale u.a. gegen Paolo Nebrida. Somit ist die Qualifikation für den World Cup of Darts über die Rangliste natürlich keine Überraschung. Zusammen mit dem Tourcard-Inhaber Christian Perez kommt damit erneut ein schlagkräftiges Team von den Philippinen. Außerdem hat sich Toylo auch für einen potenziellen WM-Platz bereits in Stellung gebracht. Zunächst geht es aber Ende Juni in die Eissporthalle zur inoffiziellen Team-WM.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Alexis Toylo
Spitzname: -
Geburtstag: 06.01.1992
Geburtsort: Cagayan de Oro (Philippinen)
Heimatort:
Cagayan de Oro (Philippinen)
Nationalität: Philippinen
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2012
Profi seit: -
Händigkeit: Linkshänder
Darts:
One80 Signature Darts
Sponsoren:
One80
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Gruppenphase mit Christian Perez 2024

Weitere Turniere:
PDC Asian Tour: 5x Sieger 2024

[zurück zur Auswahl]