Dart Profis - Jordan Brooks - "The Sheriff"

Groß auf sich aufmerksam machen konnte Jordan Brooks in seiner bisherigen Karriere noch nicht. Der Engländer probierte sich 2021 erstmalig an der Q-School und qualifizierte sich im Laufe des Jahres für die WDF-Weltmeisterschaft 2022.

Spätstarter mit schnellem WM-Einstand

Zwar probierte sich Jordan Brooks 2014 am Qualifikationsturnier zur BDO World Trophy und erreichte gut vier Jahre später die letzten 32 bei den Isle Of Man Open, doch erst im Alter von 37 Jahren nahm er vermehrt an verschiedenen Events teil. Darunter fiel auch 2021 die Q-School, wo er aber mit nur einem Punkt an der ersten Hürde hängenblieb. Auf der Challenge Tour konnte er in den darauffolgenden Monaten einmal die Runde der letzten 32 erreichen. Auch auf dem WDF-Circuit war Brooks nun vermehrt anzutreffen. Dabei spielte er sich bei den England Open ins Viertelfinale vor, was mit 2:4 gegen Nick Fullwell verloren ging. Auch das Viertelfinale schaffte er wenig später bei den Welsh Open, wo er gegen Neil Duff einen Whitewash kassierte. Mit einem Achtelfinale beim Italian Grand Masters sammelte er letztendlich ausreichend viele Ranglistenpunkte, um als einer der Nachrücker ins Teilnehmerfeld der WDF-Weltmeisterschaft 2022 zu rutschen. Bei seinem zweiten Q-School Versuch erreichte er immerhin die zweite Stage, wo er mit drei Punkten aber eine Tourkarte verpasste. Auch sein Start in die Challenge Tour Saison lief nicht gut. Bei seinem Lakeside Debüt traf er Anfang April auf Lee Shewan, dem er sich mit 1:2 in den Sätzen geschlagen geben musste. Mitte Oktober ging es auf der Challenge Tour einmal ins Viertelfinale. Im Februar 2023 schnappte sich Brooks bei den Scottish Open seinen bisher größten Titel. Bei der WDF-WM war er in Runde 1 gegen Dennis Nilsson ohne Chance.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Jordan Brooks
Spitzname: The Sheriff
Geburtstag: 01.01.1984
Geburtsort: Fleetwood (England)
Heimatort:
Fleetwood (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: -
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"No Easy Way Out" von Robert Tepper
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Challenge Tour: 1x Viertelfinale 2022
Q-School:
Teilnahmen 2021 und 2022

BDO-/WDF-Major:

WDF-WM:
1. Runde 2022 und 2023

Weitere Turniere:
Scottish Open: Sieger 2023

[zurück zur Auswahl]