Dart Profis - Christian Gödl - "Black Panther"

Christian Gödl

Christian Gödl ist eines der bekannteren Gesichter in Darts-Österreich. Bereits zweimal konnte sich der gebürtige Kärntner ins Hauptfeld eines European Tour Turniers bringen. Den Traum der Profi-Karriere konnte sich "Black Panther" bisher aber noch nicht über die Q-School erfüllen.

Zwei European Tour Teilnahmen ohne Sieg auf der Bühne

Der Österreicher Christian Gödl nahm 2012 bereits am Qualifier für die Austrian Darts Open statt und kam dort bis ins Viertelfinale. Anschließend blieb es um den Mann aus Villach ruhig, er nahm an keinem internationalen Turnier teil. 2018 versuchte er es bei der European Q-School in Hildesheim, wo er sich aber keine Tourkarte erspielen konnte. Im weiteren Verlauf des Jahres spielte er dann bei einigen Qualifiern für die Events der European Tour mit und konnte sich durchaus überraschend für den German Darts Grand Prix in München qualifizieren. In seinem ersten großen Bühnenspiel unterlag er dann aber Stephen Bunting mit 0:6. Anfang Januar 2019 ging es dann wieder in die Q-School nach Hildesheim, wo er es am ersten Tag bis ins Finale schaffte und sich erst dort dem Niederländer Ziels Zonneveld geschlagen geben musste. Am Ende reichte es knapp nicht zur Tourkarte, dafür nahm er 2019 die Challenge Tour in Angriff, auf der es zweimal ins Viertelfinale schaffte. Ende August konnte er sich für die Austrian Darts Championship qualifizieren, wo sich der "Black Panther" gegen Jeffrey de Zwaan beugen musste. Auch 2020 nahm Gödl wieder an der Q-School teil, aber er kam nicht über die letzten 128 hinaus. Seitdem hatte Gödl lange Zeit an keinem Event mehr teilgenommen. Mitte November 2022 tauchte er dann beim Ost Europe Qualifier für die PDC-WM auf und musste sich dort erst im finalen Spiel gegen den Polen Sebastian Bialecki geschlagen geben. Kurze Zeit später qualifizierte er sich über den Qualifier für die WDF-Weltmeisterschaft. Dort unterlag Gödl dann aber im Dezember 2023 gegen James Richardson in der ersten Runde mit 1:2 in den Sätzen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Christian Gödl
Spitzname: Black Panther (schwarzer Panter)
Geburtstag: 17.03.1980
Geburtsort: Völkermarkt (Österreich)
Heimatort:
Villach (Österreich)
Nationalität: Österreich
Familienstand: Verheiratet mit Claudia
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2008 (PDC)
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
 "Child's Anthem" von Toto
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde German Darts Grand Prix 2018 und Austrian Darts Championship 2019
Challenge Tour:
2x Viertelfinale 2019
Q-School:
Teilnahme 2018, 2019 und 2020

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 1. Runde 2023

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]