Dart Profis - Filip Sebesta

Filip Sebesta

Der Tscheche Filip Sebesta spielt seit 2020 bei PDC-Turnieren mit und konnte sich schon dreimal für die European Tour qualifizieren. Allerdings hielten sich die Erfolge dort in Grenzen, auf der Challenge Tour konnte Sebesta im Jahr 2023 erstmals Preisgeld einspielen.

Drei Auftritte auf der European Tour

Filip Sebesta gewann 2012 den Jugendwettbewerb bei den Czech Open, konnte danach aber international nicht durchstarten. Sebesta stammt aus der zweitgrößten Stadt seines Landes und ist gelernter Schleifer. Der Mann aus Brünn nahm 2020 an der Q-School der PDC teil, konnte sich aber keine Tourkarte sichern. Zwei Jahre später qualifizierte er sich mit den Czech Darts Open in Prag für sein erstes European Tour Event, wo er bei seinem Bühnenspiel gegen Dave Chisnall allerdings einen Whitewash hinnehmen musste. Beim World Masters gewann er seine Gruppe, unterlag dann aber unter den letzten 128 gegen den Österreicher Christian Gödl mit 4:5. Auch bei den World Open gab es einen knappe 3:4-Niederlage gegen den Engländer Ben Hazel in der Runde der letzten 32. Das Jahr 2023 begann wieder bei der Q-School, auch bei einigen Challenge Tour Events war der Tscheche mit dabei. Anfang Februar qualifizierte sich Sebesta über den Eastern Europe Qualifier sowohl für die Baltic Sea Darts Open in Kiel als auch für die European Darts Open in Leverkusen. In Kiel gewann Sebesta gegen Keegan Brown immerhin drei Legs. Auch gegen Raymond van Barneveld verkaufte sich Sebesta gut, er holte drei Legs mit einem Average von fast 100 Punkten. Bei seinem zweiten Auftritt bei den Czech Darts Open gab es eine Niederlage gegen Dylan Slevin.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Filip Sebesta
Spitzname: -
Geburtstag: 18.05.1995
Geburtsort: Brünn (Tschechien)
Heimatort:
Brünn (Tschechien)
Nationalität: Tschechien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Lunar Red Dragon 21g
Sponsoren:
Hollk
Einlaufmusik:
"I'm Good (Blue)" Von David Guetta & Bebe Rexha
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Czech Darts Open 2022 und 2023, Baltic Sea Darts Open 2023 und European Darts Open 2023
Challenge Tour:
1x letzte 64 2023
Q-School:
Teilnahme 2020 und 2023

BDO/WDF-Major:
World Masters: Letzte 128 2022

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]